Frage an die Experten: Welcher BMW ist hifi-technisch am geeignetsten?

malong

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Wagen kaufen -ggfs. noch heute- und auch das Hifi-Kriterium spielt da mit rein.

Kandidaten sind: E90 Limo, E91 Touring, E87 alle Varianten.

Mein Herz tendiert in Richtung 1er Cabrio, was aber wohl klanglich die schlechteste Wahl sein dürfte.

Daher Frage an die Einstell-Experten, die aufgrund ihres Erfahrungsschatzes bereits ausgiebige Quervergleiche gezogen haben: Welchen nehmen?
Rahmenbedingung ist eine aktive 3-Wege-Front OHNE separaten SW.
Ich vermute das ein geschlossenes Auto mit möglichst kleinem Innenraum am idealsten sein sollte -> 1er Coupé?

Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Um bei den Ratschlägen noch besser antworten zu können, wie umbaubereit bist du denn? Soll alles in die OEM Einbauöffnungen oder sind Doorboards usw. akzeptabel?
Radio tauschen? oder DSP an OEM-Radio? oder nur mit nem Hi-Level in eine separate Stufe?
Einbauberichte zu den verschiedenen Modellen gibt es hier ja auch schon einige.

Gruß
Chris

also von den Serieneinbauplätzen sind ALLE BMWs identisch.
Außer dem Türgriff der dir beim MT mal mehr oder weniger im Weg ist.
Aber ansonsten haben ALLE: HT im Spiegeldreieck, MT in der TVK, 20cm Untersitzbass

Also ich find den E46 am besten, was man da so raus holen kann. :ugly:

Wie Gack schon meinte, sind die Unterschiede auch mMn nicht wirklich groß. Da du ja aber vom Typ, welches Art von Auto es werden soll, dich noch nicht wirklich entschieden hast. Würde ich die Entscheidung nicht wegen den Möglichkeiten des Car-Hifi Einbaus treffen.
Wenn du zum 1er Cabrio/Coupe tendierst, würde ich vllt mal den FallenAngel anschreiben. Der besitzt einen 1er Coupe mit 10" Frontsub und kann dir dazu sicher was sagen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte bisher nur E90 Limos in den Fingern, aber eben noch nichts anderes.

Es wird ein absolut unsichtbarer OEM Einbau. Was genau dann rein wandert steht auf einem anderen Blatt.

@gack : Der Türgriff ist ein sehr guter Einwurf, Danke! Bei welchen Modellen ist der denn "fies"?

Primär dreht sich meine Frage um die Innenraum-akustik im Bassbereich hinsichtlich eines Einbaus ohne SW.

Edit: Die meines Erachtens nach guten Werkseinbauplätze sind einer der Gründe für einen BMW ;-)

Zwecks Türgriff: Nimm nen e90 oder e60 und organisier dir die Beifahrer-TVK vom Rechtslenker. Dann hast du keine störenden Griffe.
Beim 1er ist der Griff auf beiden Fahrzeugseiten gleich...

Zurück
Oben Unten