Fortissimo-Ringe Golf IV abdichten

Benny

verifiziertes Mitglied
Registriert
23. Okt. 2004
Beiträge
3.197
Hi,

ich wollte so langsam mal mit dem Einbau der Fortissimo-Ringe beginnen. Nun hab ich testweise mal meine A165V reingeschraubt und gesehen, dass die Ringe so nicht wirklich dicht sind.

Wie habt ihr das gelöst?





Gruß, Benny
 
ich nehm Bitoplast vom Didi.

IMG_5082.JPG
 
Öhm.... Aber..... Ringe ohne "Öffnungen" wären doch schon schöner, oder...? :kopfkratz:

Grüße, Martin
 
In diesem Sackloch ist ja normalerweise die Verschraubung auf den Basisring.
Natürlich wäre ohne Löcher "schöner" , aber irgendwie sollte er ja auch verschraubt werden können...also der Ring und auch der Lautsprecher.
Dazu kommt noch dass natürlich möglichst viele verschiedene Lochkreise drin sind für
die "wichtigsten" Lautsprecher.
Also entweder die Löcher (wenn sie nach der Montage tatsächlich noch frei sind) mit Butyl oder/und Bitoplast abdichten.

Öhm.... Aber..... Ringe ohne "Öffnungen" wären doch schon schöner, oder...?

In diesem Fall wäre wohl eher ein Lautsprecher ohne die unnötigen Löcher schöner ;)
 
Ist das da bei den LS auf dem Bild oben Schaumstoff??! hab ich das richtig gesehen, Stahl - Schaumstoff - Lautsprecher??!
 
Veyron2004 schrieb:
Ist das da bei den LS auf dem Bild oben Schaumstoff??! hab ich das richtig gesehen, Stahl - Schaumstoff - Lautsprecher??!

Jaja....es muss HART verschraubt werden :taetschel:

Es ist kein normaler Schaumstoff....es ist Bitoplast.
Bitoplast ein speziell getränkter Schaumstoff, den kannst fast auf null
zusammendrücken, ist klebrig und zusammengedrückt auch sehr hart und fest.
Diese Verschraubung/Verklebung/Abdichtung ist auf jeglichsten Fall besser
als einen Blechkorb direkt auf den Ring zu schrauben.
Ich klebe das Bitoplast immer am inneren Rand vom Korb, so hast
eine sehr gute Abdichtung und trotzdem eine "harte" Verschraubung auf dem Ring. ;)
 
von sinus live gibt auhc dichtband.
lässt sich auch auf null zusammendrücken

mein M18W auf Rotguss hat das auch dazwischen. nd ist knallhart fest und dicht.
 
Mir reichen fest verschraubte Lautsprecherkörbe auf den Metallringen zur Abdichtung aus. Zum einen habe ich, sofern alles passgenau gefertigt ist, es noch nicht erlebt, dass es dort heraus "pfeift" und zum Anderen ist in den meisten Fällen das umgebende Türvolumen selbst löchrig wie ein Sieb :ugly:. Anstelle des minimalen Vorteils der zusätzlichen Abdichtung bevorzuge ich eher die harte und feste Auflage für die Attacke :D. Mit Curil ginge auch beides, aber das hat wiederum andere Nebenwirkungen :wall:
 
So, Bitoplast ist schon lange da und heute wurde abgedichtet. Vielen Dank nochmal an Fortissimo für das Musterstück! :thumbsup: :beer:

DSCF4245.JPG
 
Ist ein echt geiles Zeug ! ;) :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Fortissimo schrieb:
Veyron2004 schrieb:
Ist das da bei den LS auf dem Bild oben Schaumstoff??! hab ich das richtig gesehen, Stahl - Schaumstoff - Lautsprecher??!

Jaja....es muss HART verschraubt werden :taetschel:

Es ist kein normaler Schaumstoff....es ist Bitoplast.
Bitoplast ein speziell getränkter Schaumstoff, den kannst fast auf null
zusammendrücken, ist klebrig und zusammengedrückt auch sehr hart und fest.
Diese Verschraubung/Verklebung/Abdichtung ist auf jeglichsten Fall besser
als einen Blechkorb direkt auf den Ring zu schrauben.
Ich klebe das Bitoplast immer am inneren Rand vom Korb, so hast
eine sehr gute Abdichtung und trotzdem eine "harte" Verschraubung auf dem Ring. ;)

Wie klebrig ist das Zeug denn?
Wenn es dafür geeignet ist, würde ich es für die Türpappen in Erwägung ziehen, damit die nicht direkt so an die Türe "angekoppelt" sind...

Gruß Patrick
 
Wieso, wegen den Bitoplast? :)

Oder weil der schöne Lautsprecher kopfüber auf der Holzkiste liegt? :kopfkratz:

Gruß Stephan
 
GrOOv3 schrieb:
Fortissimo schrieb:
Veyron2004 schrieb:
Ist das da bei den LS auf dem Bild oben Schaumstoff??! hab ich das richtig gesehen, Stahl - Schaumstoff - Lautsprecher??!

Jaja....es muss HART verschraubt werden :taetschel:

Es ist kein normaler Schaumstoff....es ist Bitoplast.
Bitoplast ein speziell getränkter Schaumstoff, den kannst fast auf null
zusammendrücken, ist klebrig und zusammengedrückt auch sehr hart und fest.
Diese Verschraubung/Verklebung/Abdichtung ist auf jeglichsten Fall besser
als einen Blechkorb direkt auf den Ring zu schrauben.
Ich klebe das Bitoplast immer am inneren Rand vom Korb, so hast
eine sehr gute Abdichtung und trotzdem eine "harte" Verschraubung auf dem Ring. ;)

Wie klebrig ist das Zeug denn?
Wenn es dafür geeignet ist, würde ich es für die Türpappen in Erwägung ziehen, damit die nicht direkt so an die Türe "angekoppelt" sind...

Gruß Patrick

Das Zeug klebt echt sehr gut, hab mir letzte Woche auch nen Bogen mitgenommen. Wenns mal gequtscht ist wird ne recht eklige Pampe draus. Fürn LS-Einbau oder Verkleidungen imho super!
 
Zurück
Oben Unten