Moselindianer91
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Tobi
Hi Leute,
Ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon etwas länger mit dem Thema Car-Hifi. Ich fahre seit nem Halben Jahr ne BMW e39 Limo und habe schon alle möglichen Basslösungen durchprobiert. Mit meinem Letzen Projekt war ich auch schon sehr zufrieden dennoch reizt es mich im Moment doch mal das hochgelobte Fortissimo Bandpass Prinzip auszuprobieren.
Hier mal zum bisherigen Aufbau meiner anlage:
Original BMW-BM54Back Radio
Helix ACC
Phoenix Gold Line Driver
Eton pa1502 fürs Frontsystem
Eton pa1502 Für Sub
Frontsystem A130 und bald Carpower dt284 Hochtöner
Subwoofer DD1512 im BR (High output Gehäuse)
Ein Audison Bit Ten zur Filtersetzung des Bandpass wird bald kommen.
Habe mich jetzt mal ein bisschen in die Grundlagen eingelesen und versucht mit WinISD pro mal was zu simulieren. Passt das eurer Meinung nach ?
Chassis wird der Audio System HX12SQ den ich noch von meinem alten GG ausm Compact BMW habe.
TSP habe ich leider 3 verschiedene gefunden.
Habe dann diese hier verwendet. Das waren die einzigen bei denen ich ein QTC von 0,7 bei einem zweistelligen Volumen erreicht hab.
Thiele-Small-Parameter Audio System HX12 SQ
Rdc 3,2 Ohm
Qm 3,38
Qe 0,44
Qt 0,4
Fs 34 Hz
Vas 53 L
Mms 138 g
Cms 160μm/N
BL 13,8 Tm
SPL 94db
Nenn-/ Musikbelastbarkeit: 350 Watt / 500 Watt
X-max (+ -) 12 mm
Einbautiefe 143mm
Einbaudurchmesser 283mm
Als Volumen stehen wohl nach meiner rechnung GG 28l netto und Vent 55l netto zur Verfügung. Ein größeres Gehäuse bekäme ich nicht mehr in einem Stück rein ins Auto.
Bin aber für alle Vorschläge offen

Edit:
Hab im Internet nen Thread gefunden da hatte jemand mal die Fahrzeugreso des e39 auf 33 hz gemessen. Kann das sein das die echt so tief ist ? Dann müsste ich ja den Druckkammereefekt erst bei 16,5hz ansetzen wenn ich das richtig verstanden habe ?!
Grüße
Ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon etwas länger mit dem Thema Car-Hifi. Ich fahre seit nem Halben Jahr ne BMW e39 Limo und habe schon alle möglichen Basslösungen durchprobiert. Mit meinem Letzen Projekt war ich auch schon sehr zufrieden dennoch reizt es mich im Moment doch mal das hochgelobte Fortissimo Bandpass Prinzip auszuprobieren.
Hier mal zum bisherigen Aufbau meiner anlage:
Original BMW-BM54Back Radio
Helix ACC
Phoenix Gold Line Driver
Eton pa1502 fürs Frontsystem
Eton pa1502 Für Sub
Frontsystem A130 und bald Carpower dt284 Hochtöner
Subwoofer DD1512 im BR (High output Gehäuse)
Ein Audison Bit Ten zur Filtersetzung des Bandpass wird bald kommen.
Habe mich jetzt mal ein bisschen in die Grundlagen eingelesen und versucht mit WinISD pro mal was zu simulieren. Passt das eurer Meinung nach ?
Chassis wird der Audio System HX12SQ den ich noch von meinem alten GG ausm Compact BMW habe.
TSP habe ich leider 3 verschiedene gefunden.
Habe dann diese hier verwendet. Das waren die einzigen bei denen ich ein QTC von 0,7 bei einem zweistelligen Volumen erreicht hab.
Thiele-Small-Parameter Audio System HX12 SQ
Rdc 3,2 Ohm
Qm 3,38
Qe 0,44
Qt 0,4
Fs 34 Hz
Vas 53 L
Mms 138 g
Cms 160μm/N
BL 13,8 Tm
SPL 94db
Nenn-/ Musikbelastbarkeit: 350 Watt / 500 Watt
X-max (+ -) 12 mm
Einbautiefe 143mm
Einbaudurchmesser 283mm
Als Volumen stehen wohl nach meiner rechnung GG 28l netto und Vent 55l netto zur Verfügung. Ein größeres Gehäuse bekäme ich nicht mehr in einem Stück rein ins Auto.
Bin aber für alle Vorschläge offen

Edit:
Hab im Internet nen Thread gefunden da hatte jemand mal die Fahrzeugreso des e39 auf 33 hz gemessen. Kann das sein das die echt so tief ist ? Dann müsste ich ja den Druckkammereefekt erst bei 16,5hz ansetzen wenn ich das richtig verstanden habe ?!
Grüße