Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

Moselindianer91

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Hi Leute,

Ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon etwas länger mit dem Thema Car-Hifi. Ich fahre seit nem Halben Jahr ne BMW e39 Limo und habe schon alle möglichen Basslösungen durchprobiert. Mit meinem Letzen Projekt war ich auch schon sehr zufrieden dennoch reizt es mich im Moment doch mal das hochgelobte Fortissimo Bandpass Prinzip auszuprobieren.

Hier mal zum bisherigen Aufbau meiner anlage:

Original BMW-BM54Back Radio
Helix ACC
Phoenix Gold Line Driver
Eton pa1502 fürs Frontsystem
Eton pa1502 Für Sub
Frontsystem A130 und bald Carpower dt284 Hochtöner
Subwoofer DD1512 im BR (High output Gehäuse)

Ein Audison Bit Ten zur Filtersetzung des Bandpass wird bald kommen.
Habe mich jetzt mal ein bisschen in die Grundlagen eingelesen und versucht mit WinISD pro mal was zu simulieren. Passt das eurer Meinung nach ?

Chassis wird der Audio System HX12SQ den ich noch von meinem alten GG ausm Compact BMW habe.

TSP habe ich leider 3 verschiedene gefunden.
Habe dann diese hier verwendet. Das waren die einzigen bei denen ich ein QTC von 0,7 bei einem zweistelligen Volumen erreicht hab.

Thiele-Small-Parameter Audio System HX12 SQ
Rdc 3,2 Ohm
Qm 3,38
Qe 0,44
Qt 0,4
Fs 34 Hz
Vas 53 L
Mms 138 g
Cms 160μm/N
BL 13,8 Tm
SPL 94db
Nenn-/ Musikbelastbarkeit: 350 Watt / 500 Watt
X-max (+ -) 12 mm
Einbautiefe 143mm
Einbaudurchmesser 283mm

Als Volumen stehen wohl nach meiner rechnung GG 28l netto und Vent 55l netto zur Verfügung. Ein größeres Gehäuse bekäme ich nicht mehr in einem Stück rein ins Auto.

Bin aber für alle Vorschläge offen
grins.gif

01.jpg02.jpg03.jpg

Edit:
Hab im Internet nen Thread gefunden da hatte jemand mal die Fahrzeugreso des e39 auf 33 hz gemessen. Kann das sein das die echt so tief ist ? Dann müsste ich ja den Druckkammereefekt erst bei 16,5hz ansetzen wenn ich das richtig verstanden habe ?!

Grüße

Hi. Besonders viel kann ich dir leider nicht sagen aber wenn du das Gehäuse 2-teilig machst könnt auch was größeres reingehen. Hab ich mit nem Kumpel in seinem A4B5 so gemacht, einfach das ventielierte und geschlossene Volumen separat bauen, beides über die komplette Breite. Hat wunderbar funktioniert.
FBP fetzt auf jeden Fall :bang:.Muss halt alles ordentlich eingestellt sein. Mir kommt erstmal nix anderes mehr ins Auto.:D

ja 2 Teile wäre möglich aber ich bin jetzt eigentlich schon längst über meine eigentliche Schmerzgrenze vom verbrauchten Kofferraumvolumen hinüber :D Hatte heute mittag auch nicht die ganz richtigen Daten. Hab ca. 28,5l GG netto und 61l netto fürs Ventilierte. Denke das Vent landet dann so bei ca. 55l wenn ich den Port abziehe und das GG will ich dann ordentlich mit Sonofil füllen. Ich will den Sub halt so machen das ich den noch grade so wenns mal nötig ist schnell ausm Auto raus bekomme um was zu Transportieren.

Hab im Internet nen Thread gefunden da hatte jemand mal die Fahrzeugreso des e39 auf 33 hz gemessen. Kann das sein das die echt so tief ist ? Dann müsste ich ja den Druckkammereefekt erst bei 16,5hz ansetzen wenn ich das richtig verstanden habe ?

33 Hz in ner Limo? War wohl eher wenn der Kombi. Und Du legst die Tuningsfrequenz des Ports möglichst genau auf die Reso vom Auto, nicht die Hälfte. Ausserdem sollte das endgültige Anpassen des Ports im Fahrzeug mit Messen erfolgen.

Ich hatte damals im Focus Turnier nen AS-Xion 12 im BP nach Fortissimo. war ne Heidenarbeit. Als Moselindianer kommst Du aus Trier oder Umgebung? Dann meld dich mal bei mir.

Dachte ich hätte in Anleitungen gelesen das der Druckkammereffekt bei der hälfte der Fahrzeugreso (meistens um die 50hz) also so bei 25hz mit 12db/okt angesetzt wird :kopfkratz: Hab ich das wohl doch falsch verstanden...

Nein, hast du nicht falsch verstanden. Tuningfrequenz vom Port ist nicht die Frequenz wo der Druckkammereffekt beginnt. Will man letzteren simulieren, brauchst du nen Anstieg ab der Startfrequenz nach unten um 12 db. Bei der Auslegung der Resonanz der ventilierten Hälfte gehts um die Frequenz wo nach oben hin Schluss ist.

Getunt sind die bei meiner Sim auf 70 und der eine auf 80hz. Macht es evtl. Sinn so hoch zu tunen (80hz)? Hab ja nur kleine 13er als Frontsystem die kommen wohl nicht ganz so weit runter. Und ich will ja auch kein einbruch im Frequenzgang haben.
Aber laut den Aussagen bis jetzt taugen meine Simus ja anscheinend eh nicht viel...

Nabend Leute

Langsam gehts mal weiter. Hab heute Abend mal mit nem Papp-Model ausgereizt was ich maximal gerade an einem Stück noch so in den Kofferraum rein bekomme. Das Ergebnis ist in den zeichnungen festgehalten. Ich frag mich nur wie es die meisten schaffen das Chassis in den Ventilierten Teil zu setzen. Da kollidiere ich immer mit dem Port...

Hab die Tage mal mit dem Didi geschrieben und werde den Bandpass so bauen, dass sowohl der HX12SQ und der DD1512 darin Platz finden. Will mich eigentlich nicht vom DD trennen... muss ich mal schauen wie der im 30/60 Bandpass läuft. Laut Didi sollts funktionieren :-)

Bit Ten ist auch aufm weg... Hoffe das Wetter spielt noch ein bisschen mit und fängt jetzt nicht mit Minustemperaturen an...530231-Model.jpg530231-Model1.jpg

Geschl. Kammer nach unten und die vent. Kammer oben.
Den Woofer dann mit Magnet nach oben auf einer Seite.

Oder den Port etwas nach außen raus stehem lassen...da kommt ja dann eh die rückenlehne. Oder wirkt sich das nicht Portverlängernd aus bzw. wurde von Didi schon eingerechnet?

Ich denke ich werd das Chassis im Geschlossenen Teil lassen. Pegelorgien fahre ich eh keine. Denke wenn der HX12 das 2 Jahre bei mir im Geschlossenen überlebt hat wird ers jetzt auch. Oder ist das wirklich nur die allerletze Notlösung das Chassis ins geschlossene zu setzen ?

Langen die 300cm² Port eigentlich auch für den DD ? Finde nirgends nen x-max um das Verschiebevolumen mal zu berechnen.

Berechnet wurde der Port noch nicht. Denke ich werde mir da ein paar Wechselports bauen und dann testen.

Ich habe auch schon den Magnet in den geschlossenen Teil verbaut - wenn man halbwegs bei Verstand ist nicht durchgehend Pegelorgien fährt gefahrlos machbar.
Oder bauen alle ihre Woofer im normalen GG nach aussen? :beer:

Im GG hört man es aber eher wenn etwas nicht richtig läuft...

Moin Leute,

Ich hab gestern mal ein bisschen rumgespielt und noch ein bisschen mehr Gehäusegröße ausgereizt. Gibt immer schöne Blicke von den Nachbarn wenn man den Abend damit verbringt nen Papp- oder Holzmodell gefühlte hundert mal ins Auto rein und raus zu schieben :ugly:
DSC04022.jpgDSC04030.jpg

Dabei rausgekommen ist folgende Variante:
GG:31,19l Brutto
BR:71,22l Brutto

01.jpg

Dann muss ich halt die komplette Wand mit dem Port zum abnehmen machen und mit Dichtband abdichten.
Das die Membranrückseite für nen ganz kleinen Teil direkt in den Port spielt dürfte ja kein Problem sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend leute

Morgen wirds ernst :-)IMG_20140123_181742.jpg

Eine Frage hätte ich aber noch... Hab mal gelesen das man das Chassis auf die Fahrerseite machen soll (So wie in der Zeichnung oben). Oder doch umgekehrt ?! Ist da was dran oder kann man das vernachlässigen ?

Beim BP dürfte es wohl zweitrangig sein, sonst eher auf die Beifahrerseite, da weiter weg.

Bandpass ist fertig und läuft schonmal an nem Provisorisch eingestellten Bit ten. Hab jetz einfach mal die Standart trennung 45hz 18db genommen. Werde da eh noch ein bisschen mit einstellung und Portlänge spielen. Der jetzige Port ist auf 65hz abgestimmt (ohne den Skisack zu berücksichtigen).

DSC04050.jpgDSC04056.jpgDSC04057.jpgDSC04062.jpgDSC04064.jpgDSC04069.jpgDSC04071.jpgIMG_20140125_145026.jpg

Wäre es nicht sinnvoller in solchen Fällen den Port anstatt nach innen einfach nach aussen zu bauen und in die Skisack-Öffnung zu stecken?

Zurück
Oben Unten