focal oder hertz

Danisan87

Teil der Gemeinde
hallo zusammen,
habe vor in meinem seat leon ein 2 wegesystem zu verbauen.
hab nen seat leon cupra bin grad noch dabei mein auto zu dämmen.
jetzt brauch ich nur noch nen frontlautsprecher später kommen noch zwei woofer in kofferrau.
hab vor die ls an ner endstufe anzuschliessen hätta da noch eine übrig.

aber jetzt zu meiner frage was haltet ihr von denen?
habt ihr erfahrungen meinungen dazu?

hab mir da 2 lautsprechersysteme mal rausgesucht:

focal 165 krx2
hertz mlk 2tm.

oder die etwas günstigere variante

focal 165 kr2
hertz hsk 165 xl

mfg dani

mMn schwer zu sagen da unterschiedlicher Klang. also mir gefallen die Hertz persönlich besser die Focal sind sehr neutral

hab mich ja schon n bissl umgehört da gingen die meinungen auch auseinander...naja mit dem probehören wird n bissl schwierig bei mir.
einige meinten dass bei den focal zwar der bass geil sein soll aber ht ziemlich schrill rüberkommt hm..

hab allerdings von den audio sytem auch viel gutes gehört.

aber das focal kommt nicht an ein mille ran! klar ist das jetzt ein subjektives empfinden, aber ich hab hier beides...im firmenwagen das focal und im privatwagen das mille...der ht vom focal ist gegenüber dem ml280...kurz gesagt: MÜLL! die tmt´s des focal mögen nicht so schlecht sein...aber ich würde dann lieber das mille nehmen als ein focal...

ah ok danke für den rat :) also wie ich des raushöre sind hertz doch empfehlenswerter als die focal..nur wie sieht es bei der etwas billigeren variante aus kann ich da auch auf die setzten?

reicht es wenn ich die vorne einbau oder sollte ich bei hintertüren auch welche einbaun oder kann ich da die werks ls drin lassn?

gruss dani

Ich würde sagen das dir diese Frage niemand außer dir selbst Beantworten kann.
Was andere gut finden, magst du wohlmöglich nicht und andersrum das gleiche.
Gerade bei Lautsprechern spielt das persönliche Empfinden eine große Rolle.

da muss ich dem sven schon recht geben, alles was du hier erfahren wirst sind persönliche meinungen...ich persönlich stehe halt total auf den hertz kram, aber auch weil ich für mich die einfach am wohl-klingensten empfinde, dies ist natürlich auch einstellungssache...

das hertz hsk xl ist auch ein sehr sehr cooles system, der 28.4 kann schon richtig gut auflösen und steht dem ml280 nur in kleinigkeiten nach...ich mag die focal ht´s einfach nicht...im firmenwagen hab ich sie nur verbaut weil ich sie günstig bekommen habe und die dann erträglich zu machen bedeutete die über den eq zu beschneiden...die tmt´s können schon zupacken von focal, aber auch hier finde ich die hertz einfach besser...die xl können schon was!

an was für eine stufe sollen die denn kommen? haste irgendwo einen dsp? also in der headunit oder seperat oder in der stufe? bedenke bitte das der einbau des frontsystems auch stark den klang und die eigenschaften der komponenten beeinflusst...

Ich widerum war von den Hertz-Tieftönern sehr enttäuscht und fand die Focal besser ... mittlerweile würde ich solche Systeme keinem Einsteiger mehr empfehlen (nicht weil sie schlecht sind! ganz im Gegenteil), da wird meist an viel wichtigeren Stellen gespart, weil man glaubt, je teurer das system, umso besser klingts am Ende ...

Falls du die Möglichkeit hast dir irgendwo mal das Axton AC26 anzuhören, mach es einfach mal!
Das ist ein System das du mittlerweile glaube ich für 79 Euro bekommst und es ist wirklich Gut.
Die TMT sind sehr pegelfest und auch druckvoll, die Mitten werden ziemlich Neutral wiedergegeben und die Höchtöner spielen sehr Weich.

Es muss nicht immer Teuer sein, wiegesagt, der persönliche Eindruck ist das was zählt.
Wenn dir der Klang gefällt, dann ist das so und fertig.

Ich finde man sollte ihn mehr darauf aufmerksam machen, dass Einstellungen und Einbau deutlich wichitger sind. Er scheint mir doch noch sehr unwissend zu sein.

Das ist Grundvoraussetzung für jeden Lautsprecher, ob Billig oder Teuer.

Auf jeden Fall auf Moes letzten Post achten, Einbau und Einstellen sind da wichtiger als das FS selbst.
Auch sind die aktuellen Focal HTs nicht mehr so schrill, was aber auch am Einbau mit lag.

Mir persönlich ist das Focal auch lieber. Habe bisher noch kein Mille gehört, wo ich gesagt hätte, das ist gut.
Würde das Mille eher als sanft, langsteckentauglich beschreiben. Aber auch das ist Geschmacksache.
Mir ist es nicht neutral genug.

Fakt ist, beide haben unterschiedliche Auslegungen/Charakteristiken, der Rest ist Einbau/Einstellungssache und persönlicher Geschmack.

Am besten trifft es die Signatur vom Sven (Art-Audio).

Gruß Christian

Hat der Leon Cupra net sogar 20er in der Tür ???

Berichtigt mich wenn ich mich täuschen sollte.

MFG Basti

vielen dank für die zahlreichen antworten :)

hat man mir auch schon gesagt, dass dämmung einbau und einstellung das a+o ist.Hab mir schon Dämmmaterial bestellt.

Naja das mit dem anhören is so ne sache dass müsst ich ja welche finden und ich kann ja net alle systeme testen.
Deswegen wär mal ne grobe Richtung net schlecht auf welche ich mal setzten könnte.

Also Radio hab ich mir des Pioneer avh-6300 ausgesucht. is vlt net des beste aber mir is wichtig:
iphone verwaltung/bedienung und bildschirm.

Hab no ne Hifonics Zeus 2 Kanal 750 Watt glaub 2 ohm stark.
da könnte ich des fs evtl damit betreiben aber wie siehts mit den hinteren aus wie habt ihr des gemacht?

Spaß ist was ihr draus macht Focal Hertz........
Einstelung ist die Perfektion
Lg Bassman

Sonst kauf auf gut Glück und wenns nicht gefällt, dann schickst es halt wieder zurück^^.

Aufjedenfall kann man wohl sagen, dass das Hertz System ein bissl weicher oder wärmer klingt. Focal eher für neutralere vlt bisschen spitze Spielweise bekannt ist.

Ich habe ein Helix P236, das ähnelt wohl eher dem Hertz als dem Focal.

is ne gute idee ;)
hab ja n rückgaberecht.

hab mich jetzt och weiter umgehört und bin von den focal weg gekommen und bei den rainbows hängen geblieben.

also aktueller stand:

Rainbow CS 465 germanium
Rainbow SAC 465 25 kick

oder

hertz HSK 165.4xl
hertz HSK 165.4

werd denk ich jeweil 1 paar bestellen und mal beide mir anhören die mir net gefallen schick ich wieder zurück :)
aber hat jm von euch vlt no ne meinung zu den rainbow bzw hetz?

Zurück
Oben Unten