Focal 165V30 Ltd. Ed. Klangbild vergleichbar mit früheren Focal Lautsprechern?

michhi

wenig aktiver User
Real Name
michhi
Hallo Hi-Fi Enthusiasten,

Zur Klangverbesserung habe ich den DSP von u-dimension eingebaut.

So richtig zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht. Mir fehlen ein wenig die Kickbässe, transparente Mitten und feine Höhen.

Daher trage ich mich mit dem Gedanken, jetzt doch noch die Original Lautsprecher zu ersetzen.

In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich als FS die Focal 165V2 Polyglass in Verbindung mit einer Steg Endstufe laufen.
Auch wenn es viele Gegner der Focal´s gibt, (gab es damals auch schon ;-) ), mir hat das Klangbild immer gut gefallen.

Als Neuanschaffung denke ich an die Focal 165V30 Ltd. Ed.
Sind diese vom Klangbild vergleichbar mit dem früheren Focal 165V2?
Ist die Verstärkerleistung des u-dimension DSP ausreichend, um damit die Lautsprecher vernünftig zu versorgen?

Oder gibt es mittlerweile Alternativen, die vom Klangbild den Focal´s entsprechen?

(Die damals von mir beim Frank in Celle in seinem verbauten Passat so hochgelobten Etons haben mir allerdings nicht zugesagt.
Auch er war seinerzeit kein Freund der Focal´s. Hörempfinden/Geschmack ist nun mal bei jederman unterschiedlich).

Ich hoffe,es gibt einige Focalfreunde, die mit hilfreichen Tipps aufwarten können.

Gruß
michhi

Ups, sind hier tatsächlich keine Focal Erfahrungen vorhanden?
Oder mag sich niemand outen, weil die Lautsprecher ja jetzt leider nur noch über ACR vertrieben werden ;)?
(Da bin ich übrigens gestern gewesen. Es war mal wieder kein Highlight in Punkto Beratung :fp:.)

Dafür habe ich beim HiFi Dealer meines Vertrauens die Audison AVK6 hören dürfen. Leider nur in der Demowand.
Der Hochtöner hat mir ausgesprochen gut gefallen. Unsicher bin ich mir noch bei dem TMT.

Reicht die Leistung meines DSP von 35 Watt aus, um die TMT einigermaßen zu versorgen (Kickbässe)?
Bin kein Pegelhörer. Ich würde aber gerne auch bei geringen Lautstärken wenigstens ein bisschen in den Hörgenuss
von HiFi kommen. So a'la ein 8 Zylinder blubbert ja auch ganz nett im Leerlauf. Von daher sollte man doch auf Lautsprecher mit entsprechendem Wirkungsgrad achten, oder?

Irgendwelche Lautsprecher Vorschläge (Klang analog HT Focal, (oder jetzt auch Audison), die zu meinem
Equipment und Bedürfnissen passen würden?

---Eventuell doch auf Vollaktiv gehen, um dadurch eine völlig ungebundene HT und TMT Zusammenstellung zu ermöglichen?---

Für Tipps, Vorschläge und Erfahrungen eurerseits bin ich weiterhin äußerst dankbar.

Gruß
michhi

Habe bei mir die Audison Voce AV K6 drinnen und bin zufrieden damit. Vorallem waren sie vor 2 Jahren noch deutlich teurer als heute. Spielen nicht ganz so tief wie andere, dafür haben sie echt einen guten Klang. Bei mir werden sie aktiv angesteuert. In Verbindung mit einem Prozessor, z. Bsp. den Audison Bit Ten, eine optimale Lösung.

Hi, ich hatte ein Polyglass 165 Vr verbaut, war eigentlich zufrieden mit dem System, über den Hochhtöner kann man sich jetzt streiten, einige finden ihn zu Schrill,
ich fands jetzt nicht soo dramatisch. Das V30 hat ja den selben Hochtöner, durch die abänderungen am Tmt sollte er untenrum etwas bessser gehen.
Das VR würde ich ohne Woofer nicht empfehlen.
Vielleicht hilfst dir ja ein bisschen weiter.

GRuß Dirk

Danke für Eure ersten Statements.

@Adic

Feine Anlage. Deine Audisons genießen ja eine recht potente Unterstützung.
Mir stehen lediglich die 35 Watt Leistung vom DSP zur Verfügung. Und wie ich bereits befürchte,
und mir von Euch bestätigt wird, wird es damit im Tieftonbereich recht mager. Ein zusätzlicher Sub, sowie
eine potentere Endstufe sind nicht in Planung. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, das ganze aktiv
aufzubauen, und dann passendere, nicht leistungshungrige, Tieftöner zu verbauen. Ob das zu dem gewünschten
Ergebnis führt, weiß ich allerdings nicht. Ich schwanke auch noch zwischen selber machen, oder Einbau durch
den Fachhändler. Zum Einstellen muss ich auf jeden Fall dorthin.

@Erni76

Ja, die Focal HT´s polarisieren seit jeher. Mir persönlich haben Sie auch immer sehr gut gefallen.
Nachdem ich jetzt die Audisons gehört habe, könnte ich mich mal mit einer Abwechslung anfreunden.
Eventuell lassen sich diese ja mit den TMT´s von Focal kombinieren? Allerdings habe ich seinerzeit mein
Focal V2 Polyglass am Ende dann doch noch durch einen kleinen u-dimension Sub unterstützen müssen,
da mir ein wenig Bass gefehlt hat. Wenn man mal anfängt aufzurüsten, kann man schwer aufhören ;-).

Gruß
michhi

Zum Einstellen muss ich auf jeden Fall dorthin.
Dann könntest Du ja vorher schon mal Kontakt aufnehmen und die Meinung deines Fachhändlers hören. Vielleicht hat er eine passende Alternativ-Lösung, auf die wir jetzt grad nicht kommen.

Sicherlich werde ich auch die Meinung des Fachmanns berücksichtigen.
Das Problem ist in solchen Fällen halt immer die Fixierung auf die eigenen angebotenen Produkte.
Da z. B. Focal dort logischerweise nicht im Programm ist, gibt es von da auch keine Meinungen dazu.
Ansonsten fühle ich mich da recht gut beraten.

Finde aber die Kompetenz und Vielfalt in diesem Forum äußerst interessant.
Daher nehme ich hier gerne die eine oder andere Anregung gerne an.
Es geht eben nichts über Leute die für ihr Hobby brennen :liebe: .

Gruß
michhi

Zurück
Oben Unten