Focal 165 V2 an Helix HXA 40 ohne Bass, was tun?

Tikki

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne erstmal vorstellen. Ich heisse Michael, bin 36 Jahre alt und bin Installateur- und Heizungsbauermeister. Car-Hifi bzw. Hifi allgemein ist eines meiner Hobby´s.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe einen Ford Mondeo MK2, Kombi, und bin dabei meine Anlage einzubauen. Habe jetzt erstmal das Frontsystem und die dazugehörige Enstufe eingebaut (Stromleitungen, Verteiler etc. alles auf 2. Endstufe für den Sub vorbereitet). Die Türen habe ich mit mühevoller Arbeit ordendlich gedämmt. Also in den Türen ist jetzt ein Focal System 165 V2 drin (musste ich kaufen, wie neu für 35,- Euro geschossen :thumbsup: ). Als Amp habe ich eine Helix HXA 40 dran. Also den Klang finde ich Top, die Hochtöner sind absolut nicht aufdringlich wie so oft behauptet, alles glasklar, und auch bei hohen Pegeln kommt das System nicht aus der Ruhe, verzerrt nicht , also alles inallem sehr gut. Bis auf das ich so gut wie keinen Bass habe, es klingt ein wenig dünn. Ich kann einstellen was ich will, es kommt nicht mehr Bass. Erst ab einer sehr hohen Lautstärke rummst es so´n bisschen. Wie gesagt, habe im Moment keinen Sub eingebaut. Die Endstufe ist HXA 40 ohne Weichen, sie ist gebrückt auf 2 Kanal und das Frequenzweichenmodul steht auf Full-Range. Müsste ja alles richtig sein. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist die Verpolung der TMT, werde ich morgen machen.
Jetzt meine Frage: Klingt die Helix von sich aus so schlank und etwas "basslos" oder ist vielleicht das Volumen der Türen für die TMT zu groß?
Vielleicht hat ja jemand noch ´ne Idee...

Schonmal Danke im voraus.

Gruß
Michael

moin moin

ich kann mir nicht vorstellen das beide TMT´s verpolt sind aber was seeeehr gut sein kann das du einen verpolt hast und der den anderen im bassbereich auslöscht ....prüf das aufjedenfall ....wie sind die tmt´s verbaut ? sind sie stabil verschraubt so das nix mitschwingen kann worauf der tmt montiert ist ? ist die ankopplung ans türvolumen vernünftig oder sind irgendwo grosse spalten oder öffnungen wodurch ein akkustischer kurzschluss entstehen kann ?

beste grüße
chris

hi
haste auch die löcher zu gemacht,kannste mal ein bild machen von der tür

Ja,ja...die Löcher sind alle zu bzw. alles mit Alubutyl zu geklebt. Die TMT sind fachgerecht mit 19 mm MDF Adapterringen fest mit dem Türinnenblech verschraubt. In dieser Hinsicht kann eigendlich nix sein.
Was mir vorher schon etwas Kopfzerbrechen gemacht hat ist halt das große Volumen der Türe, weiss nicht ob es zu viel ist.
Mir ist aber eben etwas eingefallen...hab ja noch ´ne Eton PA 1502 die eigendlich für den Sub gedacht ist. Die klemme ich morgen mal an die Focal´s.
Hätte nur gerne gewusst, von jemanden der auch ´ne Helix HXA 40 hat, ob sie von Natur aus so schlank klingt. Normalerweise müsste sie ja gebrückt ausreichend Leistung haben für die Focal´s (2x 180 Watt). Hatte vorher, allerdings im Golf 2, ein Focal 165 V1 System an einer ESX 5-Kanal, mit 2x 130 Watt, und da kam ordendlich was raus, trotz bescheidener Befestigung in den Türtaschen der Türverkleidung.

Hallöchen,

alsoo, habe heute mal meine Eton PA 1502 an die Focal´s gehangen....also so geht Bass!! Ergo stimmt irgendwas mit der Helix nicht. Der Sound ist schon Top, endlich Bass... allerdings musste ich feststellen das die 19mm Adapterringe ein wenig zu dick sind, bzw. bei höheren Pegeln schlägt die Gummisicke, innen, gegen die Innenverkleidung bzw. Lautsprecherabdeckung.

Vom Sound her klingt die Eton, wie zu erwarten, wärmer und mit viel mehr Bass. Beide Stufen klingen total unterschiedlich, aber beide haben ihre Vor-bzw. Nachteile. Mir pers. gefällt die Helix etwas besser, da sie im Hochtonbereich etwas zurückhaltender ist, aber wie gesagt, wenig Bass. Was mich wundert ist das die Eton viel lauter ist bzw. scheinbar meht Power hat, obwohl laut Beschreibung die Helix gebrückt 2x180 Watt bei 4 Ohm hat gegen 2x165 Watt an 4 Ohm der Eton, überhaupt kein Vergleich.

Vielleicht ist die Helix auch defekt, man weiss es nicht. Vielleicht kann ja noch jemand, der eine Helix HXA 40 hat, mir mal mitteilen ob sie bei ihm auch so schlank klingt.

Soo, die Eton bleibt jetzt am FS dran. Muss jetzt ersmal ´ne neue für meinen 12" ALI SI finden. Vielleicht hat ja jemand was passendes rumfliegen...

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten