Flache TMT für Alfa 159?

WPxDominion

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

ich will Ostern meinem Alfa 159 SW ein neues Audio – System inkl. Türdämmung gönnen.

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach geeigneten TMTs und HTs für das Frontsystem. Habe schöne AD W600, die passen aber leider nicht rein, da Alfa die Türen so toll gebaut hat, dass die TMTs nur ca. 60mm Einbautiefe haben können. :wall:
Sprich, ich brauche neue Boxen, weiß aber nicht welche.

Eine Möglichkeit wären die W600 Neo, die dürften flach genug sein. Vielleicht gibt es aber auch noch andere, bessere Alternativen?

Das gleiche gilt für die HTs, auch die haben einen recht kleinen Platz im Armaturenbrett zur Verfügung, 19mm passen rein.

Musikrichtung ist Rock, Hard Rock, Pop.

Eingebaut werden soweit folgende, bereits vorhandene Komponenten:
- Alpine PXA-H701 inkl. RUX
- Alpine PDX 4.150 für das Frontsystem
- Alpine PDX 4.100M für das Rearsystem und den Center – Speaker
- Alpine PDX 1.1000 für den Sub
- Hertz ML 3000
- Pioneer Avic F10 ist bereits verbaut, und bleibt es auch vorerst (nicht das ich damit sonderlich zufrieden wäre...)

Realisiert wird das ganze mit doppeltem Boden und dem Subwoofer in der Reserveradmulde. Kiste im Koferraum oder so kommt nicht in Frage.
Aktuell ist das BOSE – System eingebaut. Hiervon werden der Center Speaker und evtl. auch die Lautsprecher in den hinteren Türen weiterverwendet.

Fotos vom Einbau / Umbau folgen dann hoffentlich Ostern :thumbsup:

Würde mich über Ratschläge freuen.

Gruß,

Michael

Schau Dir mal die SO Audio-Sachen an. Der TMT ist zwar 65mm tief, aber wenn Du die Aufnahmen überarbeitest z.B. nen Alu-Ring drunter schraubst kommste bestimmt mit der Tiefe hin.

Der HT ist auch relativ klein und recht einfach zu verbauen.

Liebe Grüße
Guido

auf meiner HP (s.u.) unter Schäppchen findest Du ein NOS/NIB Infinity Kappa 65.5 mit 62 mm Einbautiefe des TMT und einem ausgesprochen kompakten 25 mm Hochtöner. Das könnte "es" sein... :)

Gruß
Klaus

Tolles Forum...bei 3 von 3 Antworten wird dem User geraten sich einen anderen TMT zu kaufen obwohl das Gar nicht Notwendig ist.

Der AD 600W ist mit einer Einbautiefe von 60mm angegeben, die max. nutzbare Tiefe wird leider durch die Scheibenmechanik begrenzt, daher beträgt sie, sofern Du die LS "bündig" mit der TV verbaust, max. 67mm !!
besser 65mm, denn ein "Regendach" (um Wasser von den LS-Magneten sowie Anschlüssen fern zu halten) für die LS ist dann unumgänglich.

Kannst bei diesem Alfa nicht sogar relativ einfach einen Ziermontagering einsetzen?
Welchen Durchmesser hat denn das originale Gitter?

FUBU schrieb:
Tolles Forum...bei 3 von 3 Antworten wird dem User geraten sich einen anderen TMT zu kaufen obwohl das Gar nicht Notwendig ist.

Der AD 600W ist mit einer Einbautiefe von 60mm angegeben, die max. nutzbare Tiefe wird leider durch die Scheibenmechanik begrenzt, daher beträgt sie, sofern Du die LS "bündig" mit der TV verbaust, max. 67mm !!
besser 65mm, denn ein "Regendach" (um Wasser von den LS-Magneten sowie Anschlüssen fern zu halten) für die LS ist dann unumgänglich.

Wenn der TE schreibt seine AD 600W passen nicht und "Sprich, ich brauche neue Boxen, weiß aber nicht welche", dann ist wohl das naheliegendste das ihm Vorschläge zu anderen TMT gemacht werden.

thomasik schrieb:
FUBU schrieb:

Wenn der TE schreibt seine AD 600W passen nicht und "Sprich, ich brauche neue Boxen, weiß aber nicht welche", dann ist wohl das naheliegendste das ihm Vorschläge zu anderen TMT gemacht werden.

Nein!!! Das sollte man dem TE erklären das die Einbautiefe der W600 nur 60mm ist und diese Problemlos rein passen. Aber Nein, dem User werden andere TMT´s mit noch größerer Einbautiefe empfohlen. Wenn man selbst nicht die Einbautiefe des TMT´s und des PKW´s kennt dann sollte man sich raus halten anstatt was falsches zu schreiben :beer:

Hallo zusammen,

vielen dank schonmal für die Vorschläge.

Wenn die W600 passen bzw. passen würden wäre das super, aber laut dem Katalog von der AD-Homepage (http://www.audiodevelopment.it/AD.pdf ) haben die doch eine Einbautiefe von 67,5 cm, oder lese ich das Dokument falsch?

Ich weiß zwar gerade nicht genau was Ziermontageringe sind, aber meine LS-Gitter haben einen Durchmesser von 18cm. :-)

WPxDominion schrieb:
oder lese ich das Dokument falsch?

Du gibst doch an dass du schöne AD W 600 hast, bist du nicht im Stande dazu deine eigenen Angaben vorab mit einem Lineal ect. zu messen??? Drum musst du dich nicht wundern wenn dir dann von Gleichartigen andere Vorschläge kommen...

Laut dem Bild haben die 60mm Einbautiefe und 70mm Gesamthöhe.
Wenn da bis 65mm möglich ist, laut FUBU, in deinem Alpha dann kannst se behalten.

In der Schnittzeichnung vom W600 sieht an das er 60mm Einbautiefe hat.
Gerade wollt ich das Bild auch Posten.
Die 67,5mm sind wohl die gesamt Höhe des Chassis.....

Ich wundere mich doch gar nicht, wollte ja andere Vorschläge. Ich war mir ja sicher das sie nicht passen das sie mit 67,5mm angegeben werden. Kann ja außerdem auch sein das ich wieder Geld raushauen will und mir doch lieber andere TMTs kaufe... :hammer:

Zitat von Delgado hier aus dem forum:
"Die Fensterschiene sowie deren Halterung ist "haarscharf" an der Öffnung festgeschraubt.
Tiefe, zw. Türpappe und Türblech:
- 159er 40mm..."

Und X-TR4 antwortete "bei den 40mm Ringen ist die ET der Lautsprecher auf ~60mm begrenzt"

Demnach könnte es, basierend auf der Schnittzeichnung, gerade so eben passen.

Ausmessen kann ich die Boxen leider nicht, da sie am anderen Ende Deutschlands im Keller meiner Mutter Staub ansetzen.

Also falls 64mm auch gehen habe ich ein paar alpine SPX 17 Pro für dich, für einen ganz schmalen taler. Die gehen aufs Türvolumen richtig geil. Hr. Wöllfinger hatte die mal bei mir eingemessen, Eq war überflüssig :) mehr gerne per pm

@FUBU

du schreibst, dass wenn man den TMT bündig mit der TV verbaut, man 67mm Platz hat. Also Oberkante Türverkleidung bis Anschlag Scheibenhebermechanik. Demnach dürften die AD W600 mit ihren 70 mm Gesamthöhe nicht passen. :kopfkratz: Denn etwas Platz muss zwischen Membran und Türverkleidung ja noch bleiben, sonst klappert die Membran gegen das Boxengitter.

Zurück
Oben Unten