Filter für den Subwoofer

tonkin

Teil der Gemeinde
Ich hätte da wohl wieder eine doofe Frage und zwar geht es dabei um den Tiefpassfilter meines Subwoofers.

Mein Radio schickt ein ungefiltertes Signal an den Verstärker, mit dem der Sub angetrieben wird, gebrückt an den hinteren beiden Kanälen (auf 8ohm). Das heißt ich müsste mit dem Verstärker (Xetec P4) den Sub trennen. Filtern tut der Amp ja "nur" mit 12dB Flankensteilheit.

Was ist nun, wenn ich aber mit 18db sagen wir bei 80Hz Filtern möchte? Reicht es da einfach an das Pluskabel zum Sub eine Spule dranzuhängen (also eine 6dB Weiche für 80Hz) oder sollte man den Filter am Amp aus lassen und eine richtige 18dB Weiche löten?

Was würdet ihr für eine Trennung beim Sub empfehlen? Sollte ich tiefer und steiler trennen? Ich habe leider nur eine Lowbudgetanlage mit diesem Spirit L-30 Subwoofer:

http://www.spirit-caraudio.de/produkte/l25l30.htm

Als Frontsystem dient übrigens das Powerbass ES 6C. Wie das am besten getrennt werden soll, kommt dann als nächstes. Ich habe keine Weiche für das System.

Würde mich über jeden Tipp freuen! Viele Grüße Tonkin!

Wenn du eh einen 12db-LP drin hast und noch einen 6db hinzufügst dann ergibt das 18 db ...
wobei ich da eher die "richtige" Weiche baun würde.
Aber die Kostet dann auch ordentlich Kohle
Du bräuchtest dafür:
22mH, 6,8mH und 330µF ...
die teiel kosten in ner ordentlichen Belastbarkeit und Qualität schon ne ganze Menge ...
Von daher wäre das sinnigste sich ne HU zu kaufen die es kann oder eben ne Endstufe ...
aber mir fällt spontan keine ein die 18db Flankensteilheit könnte!

Grüße

Naja HU ist das Eclipse 8445E, also schon ziemlich neu und wohl das beste an der Anlage :D

Sind 80 Hertz ein guter Richtwert für die Trennung bei 18dB? Wie sähe das ganze bei 12dB Flankensteilheit aus? Oder soll ich das ganze lieber unter dem Slogan "Probieren geht über Studieren" machen?

tonkin schrieb:
Naja HU ist das Eclipse 8445E, also schon ziemlich neu und wohl das beste an der Anlage :D

Sind 80 Hertz ein guter Richtwert für die Trennung bei 18dB? Wie sähe das ganze bei 12dB Flankensteilheit aus? Oder soll ich das ganze lieber unter dem Slogan "Probieren geht über Studieren" machen?

Hörs dir an und entscheide selbst ...
aber warum willst du bei 80hz so steil trennen?
Versuch ma die 12db bei 80 und wenn es nix wird nimm eben 63hz bei 12db ...

probiers aus und nutz doch einfach ma die Hu ...
die hat doch nen eingebaute Subweiche, oder?

grüße

die hat doch nen eingebaute Subweiche, oder?

In der Manual steht, dass sie leider keine hat. Das Radio hat 3 Chinchausgänge. Einmal für die Hochtöner, die Mitteltöner und den Sub, wobei der Sub keine Filter hat. Dazu, so steht es hier geschrieben, soll man die Filter des Verstärkers nutzen.

aber warum willst du bei 80hz so steil trennen?

Das war ja eben mein Anliegen. Ich habe mal gelesen, dass eine steilere Trennung gerade im unteren Bereich, also Subwoofer, besser sein soll. Der Sub sei dann weniger ortbar und auch die TMT werden bei einer 18dB Trennung nach unten, weniger belastet. Keine Ahnung ob das nun stimmt und was "besser" klingt. Deshalb frage ich.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

ich verweise gerne auf diese seite und das wissen in form von PDFs, so auch hier:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/bassinfo4.pdf

bitte hier mal insbesondere den abschnitt "C" ab seite 6 beachten.

auch wichtig für das gefühl, ob der bass ortbar, oder von hinten kommt, ist natürlich die phasenlage. gerade hier kann es mit steilen flanken schwieriger werden. das steht aber auch alles in obigem PDF. insgesamt sollte die seite für den einstieg sehr interessante informationen bereithalten.

FR4GGL3 schrieb:
ich verweise gerne auf diese seite und das wissen in form von PDFs, so auch hier:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/bassinfo4.pdf

Vielen Dank für den Link

Wichtigste Stelle ist wohl:

Steile Weichen bringen aber auch Nachteile.
Sie verschieben im Übernahmebereich die
Phasenlage des Signals. Allerdings ist dies bei
Frequenzen um 80 Hz, wo wir unsere Subwoofer
trennen, aufgrund der großen Wellenlängen
nicht allzu erheblich. Stören kann das
aber bei Mittel-Hochton Trennung. Dort sollte
man nicht steiler als mit 18 dB/Okt trennen.

Das heißt also, dass ich TMT nach unten und Sub nach oben hin, etwas steiler trennen könnte, wobei ich TMT und Hochtöner flacher trennen sollte.
Auf jeden Fall ist das schon ziemlich viel Info auf einmal in dem PFD Dokument.

Das heißt also, dass ich TMT nach unten und Sub nach oben hin, etwas steiler trennen könnte, wobei ich TMT und Hochtöner flacher trennen sollte.
Auf jeden Fall ist das schon ziemlich viel Info auf einmal in dem PFD Dokument.[/quote]

das stimmt im ganzen schon, nur passiv funktioniert
das nur eingeschrängt. Du verlierst einen grossen teil der Leistung und Kontrolle
der Entstufe, ob das besser ist, ich glaubs nicht.

Mfg Kurt

die kontrolle sollte wohl am hochtöner etwas weniger wichtig sein. am TMT oder woofer würde ich keine passiven bauteile verwenden, das schreibt aber auch hr. methner (in bezug auf den subwoofer).

interessant in diesem dokument finde ich den hinweis, dass man durchaus einmal mit zwei leicht versetzten filtern experimentieren kann (z.b. headunit und endstufe). er beschreibt ja auch ein sinnhaftes beispiel. das würde ich aber nur dann testen, wenn ich anhaltende probleme mit der übernahmefrequenz habe und / oder die headunit nicht die filter bietet, die ich suche. wichtig wäre meiner meinung nach dann auch, dass man den filter der endstufe nochmal nachmisst. die potis haben ja im allgemeinen den effekt, dass die beschriftetung nicht unbedingt dem entsprechen muss, wo dann tatsächlich getrennt wird (potis haben scheinbar eine gewisse streuung o.ä.).

powerb schrieb:
Auf jeden Fall ist das schon ziemlich viel Info auf einmal in dem PFD Dokument.

das stimmt im ganzen schon, nur passiv funktioniert
das nur eingeschrängt. Du verlierst einen grossen teil der Leistung und Kontrolle
der Entstufe, ob das besser ist, ich glaubs nicht.

Mfg Kurt[/quote]

Also TMT kann ich aktiv, also über das Radio trennen. Den HT muss ich sogar übers Radio trennen, weil der Hochtonamp gar keine Filter besitzt (Macrom 42.14).
Wäre also kein Thema. Nur beim Woofer sieht das etwas anders aus. Da steht mir nur ein 12dB Filter zu Verfügung.
Das ganze Thema läuft also wohl darauf hinaus, dass ich zum Testen gezwungen bin.

@ fr4ggl3

Nachmessen wäre kein Thema. Ein Messmikro habe ich hier. Da muss ich "nur" gucken, wie man damit umgeht :D

Zurück
Oben Unten