Filter- bzw. Flanken in Praxis einbinden

malong

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Flanken in Praxis anzuzeigen bzw. hat jemand das schon einmal modelliert und die entsprechen Dateien vorliegen?

Das Verhalten auf der "ungefilterten" Seite des -3dB Punktes interessiert mich dabei nicht sonderlich, aber es wäre toll wenn man in der Software angezeigt bekommen würde wie eine 6dB-12dB-18dB-... Flanke aussieht.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die gängigen Flanken als steigende Geraden (HPF) bzw. fallende Gerade (LPF) mit der Steigung x-dB/Okt als Referenzkurven zu modellieren und diese dann je nach Bedarf hoch und runter zu schieben.

Natürlich könnte man das auch Pi-mal-Daumen per Augenmaß machen und bei sehr geübten Leuten geht das wahrscheinlich auch recht gut. Mir würde etwas Derartiges aber wahrscheinlich die Einstellroutine vereinfachen, weil man schneller zu symmetrischen Flanken gelangen könnte.

Freundliche Grüße

Beachte dabei bitte, dass sich je nach Filtertyp der Verlauf im Bereich der Trennung unterschiedlich gestaltet (Linkwitz, Butterworth usw.)

Natürlich könnte man das auch Pi-mal-Daumen per Augenmaß machen und bei sehr geübten Leuten geht das wahrscheinlich auch recht gut. Mir würde etwas Derartiges aber wahrscheinlich die Einstellroutine vereinfachen, weil man schneller zu symmetrischen Flanken gelangen könnte.

machs dir nicht zu kompliziert. Wenn beide Wege ähnlich steil abfallen bist du schon auf einem guten Weg.

Grüße

Michael

Da sich alle Lautsprecher sich anders verhalten bei einer Trennung, versteh ich den Sinn dahinter nicht so ganz :kopfkratz:
Theorie und Praxis sind somit zwei paar Schuhe.

Falls du nur wissen willst wie ein 6/12/18/24 db Trennung aussieht, kannst das bei WinISD Pro simulieren.
Wenn du noch dein Mosconi DSP hast, zeigt der das übrigens auch an. ;)

Hab mir mal die Mühe gemacht um und versucht dir das Visuell darzustellen.
6db, 12db, 18db, 24db Alle bei 100hz

6-12-18-24 Filter.jpg

Beispiel LS ist übrigens ein RE XXX 18" in 666L GG :lolschild:
Welcher bis 40 hz linear spielt.

Dabei hast aber noch nicht die güten der Filter berücksichtigt bzw dich auf butterworth beschränkt. Und klar verhält sich jeder Lautsprecher anders. Er möchte es aber eben optimal einstellen und so die Flanken optimal modellieren ;)

Hallo zusammen,

An Michael, wahrscheinlich wirst du damit recht haben :-) Die vielen Möglichkeiten mit vollparametrischen EQs und und verschiedenen Filtercharakteristika und Flanken reizen mich halt schon. Vorher beim P99RS gab es halt viele Möglichkeiten schlicht nicht und jetzt kommt ein bisschen das Spielkind und vor allem der Lern- und Testwille hervor.
An das Erdmännlein, danke für die Mühe:) Wie Filter in der Simulation aussehen ist mir durchaus klar, aber das was letztlich zählt ist ja nicht das was ich einstelle sondern das was akustisch dabei herauskommt, was ja ein gewaltiger Unterschied ist.

Zum Hintergrund: Jeder der schon mehrere Autos eingestellt hat kennt sicher das Problem, dass die Anbindung zweier Chassis manchmal einfach nicht so gut klappt wie nach Lehrbuch (Weniger Addition, evtl. leicht daneben irgendwo ein leichter Einbruch der Summe, etc....). Es geht also für mich vordergründig um das Lernen der Grenzen und Möglichkeiten der Lehrbuch-Akustik, die mir mehr oder minder gut bekannt ist ;-)
Ein Beispiel dafür wäre zB auch, dass ich ewig rumgerätselt habe warum ich +6dB Addition im Summen-FQ-Gang L-R immer nur im Bassbereich, aber nicht im Hochton hinbekommen habe. Irgendwann gab mir dann ein alter Beitrag von old-diabolo Aufschluss darüber, indem ich dann in eigenen Tests versucht habe dies nachzuvollziehen.

In jedem Fall schon einmal herzlichen Dank für eure Beiträge!

@ Moe
An die verschiedenen Filter hab ich da gar nicht dran gedacht :fp:
Ist aber ein Guter Tipp!

Bin gerade selber am rumspielen mit der Mosconi Software. Der hat ja auch ein Frequenz Diagramm wo man sehr gut sehen kann wie jeder Filter trennt. Ist besser als jede Lektüre oder Geschichte darüber. :thumbsup:
Ist natürlich nur Theorie.
Sollte man dann natürlich auch in der Praxis vergleichen.

Zurück
Oben Unten