FIAT Panda 100HP Bj. 06

Lebrichon

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Juli 2006
Beiträge
152
Hi zusammen,

demnächst soll der Panda (06er Baujahr) von meinem Kollegen her halten und Musiktechnisch aufgerüstet werden. Dabei soll möglichst wenig verbaut werden und viel so original wie möglich belassen werden. Quasi vorerst Minimalprinzip, das evtl. Stück für Stück erweitert werden kann.
Folgende Punkte sind fix und können nicht mehr geändert werden.

- Serienradio bleibt bestehen (wegen Freisprechanlage, Bluetooth... usw)
- vernünftiger High/Low Adapter ist vorhanden
- Frontsystem TMT: Visaton AL 170 (befestigt über Holzadapter)
- Frontsystem HT: DST 25mm Alu Kalotte in Spiegeldreieck
- Passiv-Weiche für Frontsystem wird noch angepasst
- 2 Kanal Endstufe fürs Frontsystem: ne ältere Magnat Rave 300
- Dämmung der Türen wurde bereits begonnen
- vorerst kein Subwoofer und keine neue Endstufe

So, nun zu meinen Problemen:
- Hat jemand schon mal nen Panda bearbeitet? Was gilt es zu beachten, außer das der TMT nicht tiefer als 65mm bauen darf?
- Wie bekommt man beim Modell 100HP die stromführenden Kabel in den Kofferraum?
- Gibt es eine Möglichkeit, den Verstärker am Kofferraumseitenteil zu befestigen, oder hat jemand ne bessere Idee? Doppelter Boden? Unter die Frontsitze?
- Wo befestigt man am günstigsten den Massepunkt?

Folgende Threats in anderen Foren sind bereits bekannt:
http://www.motor-talk.de/forum/lautspre ... 84367.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-16706.html

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Sebastian
 
Hi Sebastian!

Wolfram (Wolli bzw. do_not_disturb) hat schonmal eine Anlage in einem Panda gebaut. Schreib ihm doch einfach mal ne PN. Ich glaube, er liest hier nicht mehr viel mit.
 
Hi Dennis,
alles klar. Danke.

Hab seinen Umbau schon hier im Forum begutachtet. Hier mal der direkte Link, falls später jemand nen FIAT Panda ebenfalls umbauen möchte:
Einbau mit Bildern: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... ight=panda
Anfragen und Diskussion damals: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... ight=panda

Würde mich trotzdem freuen, wenn noch jemand weiterhelfen könnte, da der Innenraum doch etwas anders aussieht. Z.B. ist das Handschuhfach komplett anders, so dass der schöne Einbau des kleinen Zapco Verstärkers von Wolli nicht so gut bei uns möglich ist.
Falls sich bis zum Wochenende niemand mehr meldet, werde ich hier ausführlich beschreiben, was zu machen war. Wieder nach dem typischen Verfahren: Probieren geht über studieren...

Schöne Grüße
Sebastian
 
WIRD schon..
Bei Deinen "begabungen"...
( schriftlich & wissendLICh ! )
du machst das schon !

VORab volles VERtrauen !

AUCH ultra feiner "kleiner" ZAPCO Amp ( meine ALLERST-erste WAHL !! (!) )


erFREute herzl. schöne ( auch ! ) & so Grüße aus HAMBURG ( das HAMBURg im NORDEN ! )
Anselm Nicholas Andrian



Bin gespannt wie's bei Dir weiterGEHT !



Weiter auch in diesem thread !!!
 
Hier mal ne kurze Zusammenfassung zur Umbauaktion am Wochenende. Leider wurde die Kamera vergessen... deshalb noch keine Bilder :cry:

Wie oben schon beschrieben, viel die Auswahl der Komponenten relativ günstig aus, wobei aber trotzdem das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut gewählt wurde.
Die schlimmste Aktion an diesem Auto, ist die Verlegung des Stromkabels vom Motorraum aus in den Innenraum, zumindest wenn man nicht weis wie :hammer: . Da der 100HP für nen Panda nen relativ großen Motor hat, is es auch dementsprechend schwer gewesen, nen Blindstutzen etc. zu finden. Kurz um: Es gibt keine Möglichkeit beim FIAT Panda 100HP Modell regulär über einen Blindstutzen in den Innenraum zu kommen. Wir haben zumindest keine Möglichkeit gefunden.
Abhilfe ist hier jedoch leicht entdeckt: Der Lüftungskanal (Modell mit Klimaanlage, nicht Klimaautomatik) ist die passende Durchführung. Durch Abschrauben der Scheibenwischer und damit Entfernen der Kunststoffabdeckung sieht man schön die Lüftungszuführung in Form eines großen Kunststoffgitters auf der Beifahrerseite. Diese führt ca. 15-20cm gerade in den Innenraum und macht dann eine Kurve zur Mittelkonsole hin. Der Kanal erinnert irgendwie an ein Krümmungstück von Sanitärrohrleitungen. Ein einfach gebohrtes Loch in dieses Krümmungstück macht den Weg in den Fahrzeugraum frei. Man gelangt so direkt hinter das Handschuhfach, welches schnell ausgebaut ist. Die Strömung der Lüftung sollte diese kleine Maßnahme nicht sonderlich stark beeinflussen, des Weiteren wurde das gebohrte Loch mit Dichtungsmasse wieder rund um das durchgeführte Stromkabel verschlossen. Von hinter dem Handschuhfach aus geht es dann ruck zuck in den Kofferraum über die üblichen Seitenteile. Also im Großen, kein Problem. Allerdings ist darauf zu achten, dass trotz der Mini-Abmaße des Panda´s für einen Verstärkereinbau auf der linken Kofferraumseite min. die 5m Variante des Stromkabels gewählt werden sollte, da der Weg von der Batterie auf der Fahrerseite quer über den Motorraum zum Kofferraum führt.
Die anderen Kabel, wie Chinch-, Remote- und Lautsprecherkabel gelingen ebenso einfach zu verlegen. Die Durchführung in die Türen ist auch kein großer Akt.
Gedämmt wurde mittels Handelsüblichen Bitumenmatten am Türaußenblech, Die Nässeschutzfolie wurde wieder eingezogen, jedoch durch eine dünne Schaumstoffmatte verstärkt, so dass beim Einsetzen der Türverkleidung alles sehr steif und fest saß.
Als Lautsprecheradapter wurden Holzringe auf die richtige Größe zugesägt, da die Visatöner zu groß für handelsübliche Kunststoffadapter sind. Beim zusägen habe ich mich nach dem original Kunststoffadapter orientiert. So wurden 3x 12mm MDF Ringe und 1x 5mm HDF Ring "konisch" aufeinandergeleimt und zur Stabilisierung verschraubt. Der gesamte Holzadapter wurde dann an den original Schraubpunkten befestigt und nochmals rundrum verklebt.
Da die Visatöner einen etwas größeren Außendurchmesser haben, musste an der Türverkleidung ein kleines Stück des Kunststoffringes entfernt werden. Die Dichtigkeit des Lautsprechers zur TVK ist durch die zusätzlich eingefügt Schaumstoffmatte gegeben.
Die Hochtöner wanderten wie anfangs erwähnt in die Spiegeldreiecke. Bei elektrischen Spiegeln ist dies kein großer Aufwand.
Die Trennfrequenz habe ich mittels Passivweiche auf ca. 3kHz gelegt.
Da das original Radio vorerst beibehalten werden sollte, wurde der High-Low Adapter hinter dem Radio im sehr großen Radioschacht verbaut und das Signal per Chinchkabel zum Verstärker geschafft. Remote haben wir am Zündplus abgegriffen.
Der Verstärker wurde am linken Kofferraumseitenteil befestigt. Wir entschieden uns für die einfache Rückrüst-Variante, mit einem kleinen MDF Brett unter dem sehr straffen Seitenteilteppich, so dass die Endstufe durch den Teppich in das Brett verschraubt wird.
Klanglich ist das ganze super geworden. Schöne feine Höhen gepaart mit nem für Türlautsprecher unglaublichem Bass. Ein Subwoofer ist hier "fast" überflüssig. Zur Entlastung des Frontsystems empfehle ich aber trotzdem einen.
Klar, die Bühnenabbildung konnte hier nicht als Faktor mit einberechnet werden, da keine Laufzeit-Veränderungen mit dem Serienradio möglich sind. Aber für diese wenigen und einfachen Komponenten ist es ein sehr ordentliches Ergebnis geworden. Es wurde mal wieder bewießen: Nicht die Masse macht die Musik!

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten