Fensterheberproblem Astra H GTC - Türsteckerbelegung ?!!?

HiFi-Fan

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen... :ka:

Ich hatte gestern den Stecker der Türe sowie die Türverkleidung usw. ab.

Ich habe den Stecker aufgebohrt um ein Kabel durch zu führen. Die Kontakte am Stecker usw sind alle OK (im Ernst) !!

Seit dem Funktioniert der elektr. Fensterheber nicht mehr von der Fahrereseite aus. Ich vermute, dass ich beim Durchziehen des Kabels durch den Kabelgummischlauch irgendwie was gelappt habe.

Von der Beifahrerseite ist es kein Porblem, daher sollte die Spannung am Motor anliegen. Alles andere Funktioniert auch... (elektr. Spiegel, beheiz. Spiegel etc.), nur der Fensterheber nicht. Auch nicht über die Komfortschließung...

Ich würde jetzt gerne die Belegung des Steckers wissen um diesen mal durch zu messen, dann wüsste ich wenigstens wo ich suchen muss... Wenn das Signal nicht mal am Stecker ankommt wüsste ich, dass ich im Auto suchen müsste, bzw in dem Stück das in dem Kabelschlauch liegt.

Des weiteren müsste ich wissen welches signal abgegeben wird (Mass oder Plus) und halt über welchen Pin... :cry:

Und alles halt soooooo gut gefunzt... dann alles zusammengebaut und SO eine SCHEI**E ...

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Gruß Kai
 
jut da haste den salat, can-bus lässt sich nicht sooo einfach messen.

ich würd mal beim opel-händler vorbeischauen, wenn du glück hast muss man nur nen fehlercode löschen.
 
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

so ein scheiss....

Ich wollte ursprünglich neue Löcher bohren, habe dass dann aber nicht gemacht, da die Wandung an der Stelle der Tülle doppelwandig ist! Was mich ja wundert ist, dass alles andere ganz normal funktioniert. Ich habe den Stecker auch mit "sorgfalt" behandelt. Da ist nichts verbogen oder abgerissen oder so :wall:

Gruß Kai
 
joa die dinger gehen auch noch wenn nur ein kabel abgerissen ist, wenn zwei ab sind gehts dagegen nich mehr.

ruhig bleiben, erst stress machen wenn du weißt was kaputt ist ;)
 
Kabel anpieksen und einfach mal von Türinnenseite zu Inneraum durchmessen.
auch gegenseitig auf Kurzschluss messen..

VIEL SPASS.. scheiss Arbeit
 
Jau habe gerade nen Termin gemacht zum Fehlerspeicher auslesen...

Bekannter ist KFZ-Meister und hat eine eingene Werkstatt, der macht das mal eben.

Er meint auch, dass er sicht gut vorstellen kann das es am CAN-BUS liegt... bzw. das der nen Fehler geschrieben hat...

Gruß Kai
 
Gack schrieb:
Kabel anpieksen und einfach mal von Türinnenseite zu Inneraum durchmessen.
auch gegenseitig auf Kurzschluss messen..

VIEL SPASS.. scheiss Arbeit

Bei 12 Steckern sind es ja nur 144 Möglichkeiten :ugly:
 
und wie lange brauchst du um die Strippe hin zu halten?

ca 2 Sekunfen macht dann > 5 Minuten
 
Also der CAN-BUS ist es nicht. Laut Aussage der Werkstatt hat der Fensterheber auch nichts mit dem Can Bus zu tun. Also der wird lediglich mit Plus und Masse versorgt. Er meint das wird wohl am Stecker direkt an der Türverkleidung liegen, da der linke Fensterheber wohl den rechten direkt durchschaltet.

Bei meinem Mazda war es auch so, dass ich das Beifahrerfenster nur von der Fahrerseite runter lassen konnte wenn die Türverkleidung bzw. der Scahlter in der Türverkleidung angebracht/aufgesteckt war.

Des weiteren habe ich nen bekannten dier lernt bei Opel, der veruscht mir einen Belegungsplan für die Stecker der Türen zu besorgen. Damit sollte sich das Problem schnell lösen lassen.

Ich werde am Donnerstag mal die Türverkleidung abnehmen und erstmal alle Kabela auf Kurzschluss und Kabelbruch prüfen. Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit (hoffentlich) ...

Gruß Kai
 
Schalter auch mal durchmessen.. verlass dich da mal auf nix.. ist ein Opel. Nicht das die Kontakte verrostet sind :effe: :wegschleich:
 
Gack schrieb:
Schalter auch mal durchmessen.. verlass dich da mal auf nix.. ist ein Opel. Nicht das die Kontakte verrostet sind :effe: :wegschleich:

:janee:

Ich wers schon wieder hinbiegen... nichts ist unmöglich...

Gruß Kai
 
Re: Fensterheberproblem Astra H GTC - Türsteckerbelegung ?!!

HiFi-Fan schrieb:
Seit dem Funktioniert der elektr. Fensterheber nicht mehr von der Fahrereseite aus. Ich vermute, dass ich beim Durchziehen des Kabels durch den Kabelgummischlauch irgendwie was gelappt habe.

Von der Beifahrerseite ist es kein Porblem, daher sollte die Spannung am Motor anliegen. Alles andere Funktioniert auch... (elektr. Spiegel, beheiz. Spiegel etc.), nur der Fensterheber nicht. Auch nicht über die Komfortschließung...

Wie meinst du das? Der kannst du das Fenster auf der Fahrerseite etwa von der Beifahrerseite aus runterlassen?? Wenn ja würde ich mich weniger um den Türstecker kümmern als um den Schalter in der Tür an sich und dessen Verkabelung (testen ob Spannung anliegt und ob er durchschaltet). Sind die FH-Schalter beim H auch beleuchtet? Wenn ja: geht die an bei eingeschalteter Zündung? Übrigens: Falls dus noch net getan hast, erst nochmal Verkleidung ab und Idiotenfehler (nicht böse gemeint) ausschließen, mir ists schon Passiert dass der Stecker net richtig drin war...
 
Und hast du eine Lösung gefunden? Gut, dass ich das noch nicht gemacht habe - ich drück dir fest die Daumen, dass du es hinbekommst!

Gruß Lars
 
also normalerweise gehen die fensterheber sehr wohl über can-bus...nur kein full-speed, weil komfort-zweig... :ka: wird schon werden ;)
 
Ich habe seit gestern den Schaltplan vorliegen.

Ich habe mich auch noch nicht weiter drum gekümmert. Werde, wenn ich es denn schaffe, morgen danach sehen. Ansonsten am WE...

Gruß Kai
 
Zurück
Oben Unten