Extrem Projekt mit US 2000X und welcher Woofer? Ca. 700 € Bu

AstraAlex

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

hab beschlossen es einfach mal zu machen. Brauch etwas das quasi lauter kann als ich es hören kann :D

Stufe ist und bleibt ne US Amps 2000X.

Jetzt such ich etwas was an ihr genug lärm macht und nebenbei evtl. noch nach was klingt.

Bin am überlegen mal nen Solo X 18 oder 2 x L7 15" zu testen ...

Was meint ihr. GZPW15XQ, DD 9515, T115, Quantum15, ... war mir zu wenig :(
(Es war jeweils nur 1 Woofer verbaut)

mfg alex

Re: Extrem Projekt

AstraAlex schrieb:
Hi Leute,

hab beschlossen es einfach mal zu machen. Brauch etwas das quasi lauter kann als ich es hören kann :D

Stufe ist und bleibt ne US Amps 2000X.

Jetzt such ich etwas was an ihr genug lärm macht und nebenbei evtl. noch nach was klingt.

Bin am überlegen mal nen Solo X 18 oder 2 x L7 15" zu testen ...

Was meint ihr. GZPW15XQ, DD 9515, T115, Quantum15, ... war mir zu wenig :(

mfg alex

Du hast einen DD9515 nicht dazu gebracht lauter zu spielen als du hören kannst? Da kann doch irgendwas nicht stimmen :hammer:

Ne glaub ich net :D

Es war sogar ein 9915 :P

Und wie gesagt es war noch net zu laut :P

Daher ja auch was extremeres nun bis ich genug von habe :)

mfg

GZPW 15spl oder 18er mußt da einbauen nicht den sq sub ;)

Wieviel Volumen steht zur Verfügung? Und welche minimale Impedanz kann die Stufe?

Du solltest schon die 15XdB anpeilen, wenn es lauter gehen soll, als du es dauerhaft willst. ;)

Ja ich denke ich teste mal den Solo X 18

Impendanz geh ich auf die 4 Ohm da ich da auch gute 3 kW habe. Das sollte reichen.

Versuche es zunächst in 144L netto da ich hier ein Testgehäuse für habe.

Kiste wäre aber auch auf über 200 L erweiterbar.

MFG Alex

Re: Extrem Projekt mit US 2000X und ..?

Ich hab den SoloX ja seid kurzem drin, 160L Brutto mit 2xHifonics Bxi 4000 im Linkmodus.....

War bisher vom messen her die lauteste Kombination in relation zur anliegenden Leistung in meinem Auto und auch bei Musik schiebt das sehr ordentlich an und jap es klingt auch, der Solo kann wenn man ihn nicht in unendlich große Gehäuse packt, wovon ja auch abgeraten wird außer für only SPL Anwendungen.

Allerdings die 3 KW würd ich sagen... brauch er auch damit was nach vorne geht... die Angabe ist da nicht untertrieben.

Hatte schon viele Woofer in dem Auto, vom Klang - Pegelverhältnis waren die B2 HS 15MKII sehr geil...vom Punch oben rum der APX 18 in etwa gleich zum B2 Audio RS 18.

2x Powerbass 3XL mußten gegen 2xMohawk MT 1522 antreten... die Powerbass kamen auch sehr gut mit dem doch eher kleinen Volumen zurecht und haben guten Tiefbass produziert... die Mohawk brauchten einen sehr großen Port dann gingen sie auch richtig, für das Geld ein Geheimtipp wenn man kein Hip-Hop und solche Sachen hört....

Der SoloX ist vom Antritt der heftigste bis jetzt, wobei ich für mich sage ein Einzelwoofer wird mich da net an die Grenzen bringen... der SoloX ist definitiv ein guter Woofer.

Mfg Dirk

Also ich finde den SoloX18 untenrum bissl schwach für den Platz den das Teil braucht!

Gruß Dominik

Was braucht er denn?

Mit 170L kannst du schon sehr gute Ergebnisse erzielen und das ist in Bezug auf die Membranfläche mehr als OK. Ebenso kann er dann auch noch knackig... wenn ich nur ne tiefe Rödelmaschiene will, joa da gibts einige, die klingen zwar wie ein Sack Nüsse aber Hauptsache tief, auch kommt es aufs Auto an.

In nem Kombi ist das einfacher, da hab ich sogar nen APX bis in den Keller bekommen was woanders einfach net wirklich klappt.

Die meisten haben den SoloX halt in riesen Gehäuse verfrachtet, was wie gesagt auch gar nicht so vorgesehen ist.

Ich nehme da mein Auto als Referenz, denn da Tiefbass hinzubekommen ist nicht wirklich leicht und wenns klappt und dazu noch knackig klingt kann es net so schlecht sein.

Mfg Dirk

SoloX18? Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit einem alten Stroker 18D2 an ~1kW in 100l BR bei SQ-Abstimmung noch lauter war als ein Konkurrent mit mehr als doppelter Leistung! Ich lag damals bei ca. 144dB. Insofern zweifel ich an der Endgültigkeit dieser Lösung ;)

Kenn den SoloX sowohl im kompakten BR wie auch im großen mit 400l Brutto!
Im großen gefiel er mir besser, konnte mich jedoch nicht überzeugen!
Da zB lieber 2 SX15 im BR.
Ist halt meine Erfahrung und mein subjektiver Eindruck!

Gruß Dominik

Na dann,

ich packe da im Moment 4 dB drauf.... bei ca. 1,7 KW anliegend.....Termlab.

SPL Abstimmung und Impedanzhalbierung kommen noch.. weiß nicht was der Kollege da gebaut hatte aber effizient war das wohl nicht.

Die SX 15 sind gute Woofer... ich hab auch schon einen durch die Gegend gefahren, aber mehr Druck als einer der großen 18er die hier aufgeführt wurden hmmm...

Mfg Dirk

AstraAlex schrieb:
Impendanz geh ich auf die 4 Ohm da ich da auch gute 3 kW habe. Das sollte reichen.

Man schreibt es Impedanz und diese ändert sich während des Betriebes. Faktor 2 und aufwärts sind da nicht selten. Dazu kommt, dass dein Verstrker auch ordentlich Spannung und Strom sehen will. um die 3kw rauszuschieben. Kurzum: ich denke nicht, dass du die 3kw in der Praxis auch anliegen haben wirst. ;)

Benny schrieb:
AstraAlex schrieb:

Man schreibt es Impedanz und diese ändert sich während des Betriebes. Faktor 2 und aufwärts sind da nicht selten. Dazu kommt, dass dein Verstrker auch ordentlich Spannung und Strom sehen will. um die 3kw rauszuschieben. Kurzum: ich denke nicht, dass du die 3kw in der Praxis auch anliegen haben wirst. ;)

Man schreibt es Verstärker ... :P

Ich sprach von 3 kW an 4 Ohm nicht an 8 oder 12 oder 16 oder sonst was... Impedanzanstieg ist schon klar ...

Sorry rege mich gerade bissl auf über sinnlose Posts :(

Back to Topic:

Denke der Solo X wäre echt keine schlechte Wahl, wobei 2 Kicker S15L7 sicher auch gut kommen könnten :)

mfg

warum nicht 3 x 12 "??

Sollte doch volumen technisch hinzubekommen sein :kopfkratz:

da kann er auch höhere Dauerpegel fahren

3 oder 4 x 12" kommt auch in Frage ;)

Die Frage ist nur was wird meinen Ansprüchen gerecht?

mfg

Ja habt ihr noch Ideen was ungefähr im Budget liegt also am liebsten gebraucht.

Wie gesagt guter Tiefgang und Druck und Pegel.

Preislich sag ich mal 700 €.

MFG Alex

Zurück
Oben Unten