Externe Festplatte und Drucker von zwei PC steuern

Simur

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2011
Beiträge
385
So Hallo.
Da ich mit PC net so viel anfangen kann ausser des normale Zeug dass eigentlich jeder können sollte wollte ich mit meinem Problem einmal hier her.

So folgendes. Ich hab einen normalen festen PC an dem auch per Kabel der Drucker hängt und einen Laptop. So jetzt stand ich schon einmal vor de Problem dass ich meinen Drucker von beiden Geräten betreiben wollte. Habs aber nicht geschafft also hab ichs bleiben lassen. Jetzt will ich mir aber noch ne Externe Festplatte zulegen. Und dann wirds einfach zu blöd zwei Geräte umstöpseln zu müssen wenn ich mal am Laptop etwas drucken will oder etwas von der Festplatte brauchen. Also dachte ich mir ich versuchs nochmal. Diesmal mit hilfe von euch.
Was kann ich machen? Wie funktioniert das? Ich brauche Input^^

Ach ja hab einen W-Lan Router mehr nicht. Fester PC steckt mit Lankabel dran und Laptop ist mit Wlan im Internet. Laptop hat NOCH Vista und Fester PC hat Windows 7

Hoffe das reicht an Infos. Danke schonmal für die Hilfe.
 
Falls der Drucker Netzerktauglich ist, dann wär die einfachste Lösung diesen an den Router zu hängen.
Die Festplatte ebenfalls. (Falls der Router nen usb anschluss hat)

Falls du keinen Netzwerkdrucker hast, dann must du diesen im Netzerk freigeben - das gleiche auch mit der Festplatte, falls der Router kein Usb hat.
Nachteil: Du kannst nur via Laptop drauf zugreifen wenn der Hauptrechner an ist...

Welchen Router / Drucker verwendest du?

MFG
 
Sowas hier mal anschauen:

http://www.pcwelt.de/news/USB-Netzwerka ... 63198.html

Damit bringst alles ins Lan an den WLAN-Router und kannst somit von überall übers Netz zugreifen.

Das ist zwar nicht so schnell, wie USB aber da wirds auch teuer oder bescheiden. Denn ein USB-Switch ist nur eine sehr bescheidene Lösung.
 
Drucker ist ein Canon IP4300
Und Router ist en Speedport W303V von T-Mobile und dieser hat kein USB :-(
 
Oha. vorsicht, Dein Speedport hat wohl nur einen LAN-Port, sagte zumindest google. Das wär natürlich doof... :taetschel:
 
Tylon schrieb:
Oha. vorsicht, Dein Speedport hat wohl nur einen LAN-Port, sagte zumindest google. Das wär natürlich doof... :taetschel:

Oh ja... gerade geschaut... das ist nur noch so en Grüner Port... der sieht aus wie ein halber Lan port...also da ist unten rum noch was
 
Ne, grün ist leider der Anschluß um den Router an das Telefonnetz anzuschließen und als Telefonanlage zu verwenden.

Sowas wie oben gibts auch per WLAN, aber das ist nochmal langsamer.

Mein Tip: nen Switch für 10 Euro anschaffen und daran PC und das Teil klemmen.
Ja, ich weiß, das braucht Strom, aber alternativ ein neuer Router kostet soviel mehr, da kannst den Switch Jahre von betreiben.
 
ok danke... dann wirds wohl demnächst ne größere bestellung bei amazon geben XD
 
*mal frech einklink*

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, und so ein USB Netzwerkadapter ist genau das was ich suche, ABER: in der Beschreibung steht "Rückseite magnetisch" - ist das bei USB-Speichermedien etc. nicht kontraproduktiv? Oder mach ich mir umsonst Sorgen? :kopfkratz:
 
Gerade bei USB-Medien, also Flash ist das ziemlich egal. Problem waren da damals die Disketten, das ist aber obsolet. Auch wenn Du den PC nicht unbedingt in nen Teilchenbeschleuniger stecken solltest.

http://www.pcworld.com/article/116572/b ... myths.html

Wie haben zwar nen Magnet für Festplatten, aber der ist tatsächlich so stark, wie ein MRT (mehrere Tesla) und da sollt man z.B. seinen Autoschlüssel mit Fernöffnung wegtun, sonst gehts Auto nur noch manuell auf.
 
Ok, wunderbar, wieder was dazugelernt... ;)

Ich wollte dieses Sharkoon-Teil eigentlich dazu nutzen hier im Mini-Firmennetz (3 Rechner) allen gleichzeitig Zugriff auf Datensatz X (wenige GB groß, auf einem USB-Stick befindlich) zu ermöglichen. Nun lese ich aber dass immer nur EIN Rechner Zugriff hat und ein Speichermedium dann für den Rest blockiert ist und erst per Anfrage freigegeben werden muss... Ungünstig, dann brauchts wohl doch einen "echten" NAS-Server, gell? :kopfkratz:
 
Hm, jein. Ich befürchte, dass das bei dem Teil Konstruktionsbedingt ist, da es alle Typen von USB-Geräten anschließen läßt.
Ein Scanner ist nun mal nicht Multi-Tasking-fähig.

Aber sowas gibt es auch nur für Massenspeicher und manchmal noch Drucker
http://www.heise.de/netze/meldung/Home- ... 30568.html

Fritzbox!

oder das hier:

Synology 3-in-1 USB-Station
http://www.synology-distribution.de/de/ ... oduct.html


Das letztere Gerät würde ich bevorzugen, Synology ist i.d.R. für gute Geräte bekannt.
 
Super, die Synology USB-Station wirds dann wohl, dank dir! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten