Exide Maxxima oder 3 x 1 Farad Caps?

Jl Audio Freak

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Okt. 2005
Beiträge
95
Hallo,

stehe mometan vor einer kniffeligen Entscheidung:

Bin zwischen 2 verschiedenen Varianten meiner Stromversorgung am überlegen:

Variante 1:
Die Exide von meinem e46 318i wandert vom Motorraum in den Kofferraum und versorgt von da aus das gesamte Fahrzeug inkl. Anlage mit Strom. Als Zusatzbatterie scheidet sie bei mir aus, da der 318i nur ne 55Ah Lima hat und deshalb beide Batterien nicht optimal geladen werden würden.

Variante 2:
Die Exide bleibt im Motrraum und in den Kofferraum kommen 3 ordentliche 1 Farad Caps zum Puffern.



Für Batterie und Caps zusammen im Kofferraum zu verbauen ist leider kein Platz, da der 318i keine echte Reserveradmulde hat und der Kofferraum nutzbar bleiben soll.

Was wäre die bessere Variante?

Endstufentechnisch werden dort x Eton PA 2802 und 1 x 1054 verbaut.

Oder besser: Fällt euch noch ne alternative ein?

Hier mal noch ein Pic vom Kofferraum:


Gruß
Christian
 
Würde dann in deinem Fall 3 Caps und die 2802 in den tieferen Bereich einbauen, den du mit 29cm mal 75cm eingezeichnet hast, die 1054 nehme ich an soll für die Systeme sein, daher kannst du die auch unter dem Beifahrersitz verbauen. So würde kein Platz verloren gehen.
 
Wenn eh nur 1 Batterie reinkommt lass die Exide vorn, 3 Caps hintenrein und gut. Leg dickes Kabel; 50mm² bzw evtl gar 50 + 25mm² wären nicht schlecht.
 
weiss ja nicht was du an den stufen betreiben willst, aber wenn du die etons alle gut ausreizt, find ich beide lösungen nicht ganz ausreichend! sind ja dann fast 3 kw was die amps leisten(könnten) und die saugen schon gut was weg an strom hab ich so die erfahrung gemacht! kriegst du nirgends mehr ne kleine stinger spv25 oder ähnliches unter? die limaleistung ist da sicher nicht das problem!

lg
 
Hallo,

die Frage ist doch eigentlich, wie willst du die (fast) 3 kw mit den 55Ah der Lima "füttern" :?:

Würde mir daher mehr Gedanken im die Stromquelle machen, als um die Kabel.
Im Endeffekt bleibt es ja an der hängen... ;) Die Bats laden sich auch nicht selbst auf..

Gruß
Andreas
 
Also 3 kw sind das ja nicht, sind noch nicht mal 2

Also die PA2802 mach 1192 watt und die 1054 macht 4 x 105 watt, sind zusammen

1612 watt (und keine 3 kw)... :wayne:

Also was an die PA 2802 kommt steht noch nicht ganz fest, wird wahrscheinlich nur ein recht kleiner Woofer, momentan schwebt mir der HX12SQ vor, oder vergleichbares. Soll ja auch kein DB Fahrzeug werden.

Die 1054 wird das FS vollaktiv befeuern.

Gruß
Christian
 
Wenn hinten 1612 W raus sollen, müssen vorne ca. 3000 W rein. Da hat er schon recht. Wobei ich diese Angaben nicht überbewerten würde.
 
Cakedrummer schrieb:
Wenn hinten 1612 W raus sollen, müssen vorne ca. 3000 W rein. Da hat er schon recht. Wobei ich diese Angaben nicht überbewerten würde.

ok, da könntest du recht haben.

Das Problem ist halt bei mir der platz...

Hat schonmal jemand einen Dezenten Einbau im Compact realisiert?
 
Also ich habe eine Steg 310.2, eine Mean Machine 99 und eine kleine Soundstream am Hochton. Von der Leistung also recht genau die gleiche Ausgangslage wie bei dir. 75A Lima, anständige Batterie vorne und 3 Caps hinten: 0 Probleme.
 
Angesichts der regulierten Netzteile der Amps würde ich vielleicht doch eher über ne zusätzliche Batterie nachdenken...
 
Nee.

Wenn du die Batterie brauchst ist das Kind schon in Brunnen gefallen :)

wenn dann würd ich vorn evtl ne größere nehmen - Problem ist mit seinen 55A kriegt er die nicht wirklich schnell voll... also 90A wäre schon besser.

Also ich sage: Entweder so Batt vorn, Caps hinten und wenn das nicht taugt ne große LiMa.
 
oh ich hab immer 2x eton pa 2802 gelesen... dann kommando zurück, 3 caps sollten halt doch schon ausreichen! wobei eine zusatzbatterie hinten nie schlecht ist!

naja ist halt nur ein 318er :D, würde das mit der 55er lima erst mal probieren und wenn die batterie nicht richtig voll wird gedanken über was größeres machen!

lg
 
Normal kannste bei Bedarf bei dem BMW ohne Probleme ne größere Lima reintun.
Hatte damals in nem Nissan Sunny 2 PA2802 drin, eine für den Sub und eine für das Frontsstem. Auto hatte auch nur ne 55A Lima. Hinten 2 Rodek Powercaps mit je 2,2Farad und vorne ne Ground Zero GZBP12-2500 Batterie. Hat über 1 Jahr ohne Probleme gelaufen (dann musste der Sunny leider weg :cry: )
Also las dich nicht verrückt machen, das du Probleme bekommst. Leg ein vernünftiges Kabel, gerne ein 50mm², und puffer das alles ordentlich, dann wird das sicher Problemlos laufen. Ne Zusatzbetterie wirst du nicht brauchen (währe nicht verkehrt, bei dir aber nicht notwendig)
Gruß
 
für 2-3 kw eingangsleistung ist die lima def zu klein. die maxxima macht schon mit was da verjangt wird. wenn auch evtl etwas klein, aber nicht das problem in dieser bauphase. fakt ist das die nicht lang leben wird wenn oft loud gehört wird.
wie schon gesagt wurde.. 90 A lima oder größer verbaut. dann langet auch de maxxima vorerst. aus weiterer kapazität wird auch kein strom erfunden.

mfg
 
Zurück
Oben Unten