exide maxxima 900, wie optimal laden???

jurty

Teil der Gemeinde
hallo an alle. hab wieder einmal eine frage zur batterie.hab mir nun endlich eine exide maxxima 900 zugelegt. diese soll in meinem fall als starterbatterie arbeiten. kann ich sie einfach so einbauen oder muß ich bezüglich der ladespannung etwas beachten? auf der batterie steht das die ladespannung 14,4V plus/minus 0,2V betragen soll. nur hab ich höchstens 14,1V von der lichtmaschiene her, mit verbrauchern eher weniger. und was muß ich ggf. beim nachladen mit dem ladegerät beachten, eine zu hohe spannung soll ja auch schaden. würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, möcht nicht so dumm sterben wie ich im moment bin, in sachen batterie;-) danke im vorraus, gruß holger

Hi!

Eine Maxxima hat ich auch mal und mir wurde ein CTEK XS 3600 empfohlen. Kost 70euro. Sagen kann ich dir dazu leider nichts, weil ich die Batterie verkauft hatte, noch bevor ich mir das Ladegerät zugelegt hatte.

Warum man jetzt ein solches und kein normales Ladegerät verwenden soll weiß ich auch nicht. Von der Lima bekommt sie doch auch nur den normalen Ladestrom wie andere Batterien auch. Die Lima stellt sich ja nicht um für nen Blei oder Gel-Akku...

Gruß
MarKus

danke für die antwort. kann mir gar nicht recht vorstellen wie dieses kleine gerät mit den ladeströmen fertig werden soll wenn die batterie mal richtig leer ist? hab mitlerweile schon gelesen das man auch mit jedem beliebigen ladegerät nachladen könnte. aber wenn ich da an mein ungeregeltes gerät denke, da sind am ende schon mal 16,5 volt an den klemmen, je nach innenwiderstand der batterie. aber genau das soll ja eine gelbatterie schnell töten? vielleicht habt ihr ja noch ein paar meinungen dazu, würd mich freuen;-) in diesem sinne: allen ein frohes fest im kreise der lieben und viele schöne dinge unter dem weihnachtsbaum. unter meinem wäre noch platz für ne schöne eton pa2802 :D
gruß holger

Mit einem kleinen Ladegerät dauert es nur länger.

Gruss
und Frohes Fest
Marco

Zurück
Oben Unten