Exide Gel Batterie

rölliwohde

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
48
Hi!
Überlege momentan ob ich nicht (wenn ich die Anlage eh komplett auf den Kopf stelle) gleich eine Gelbatterie in den Kofferraum setze.

An Endstufen wäre zu versorgen:

Steg QM 75.2
Steg QM 105.4
Steg QM 220.2

Starterbatterie des Wagens hat 55Ah, LiMa liefert 70A.

Welche Kabelstärke sollte ich nach hinten legen? Reichen 25mm²?

Welche Kapazität sollte die Zusatzbatterie haben.

Als Erhaltungsladegerät habe ich ein Ctek Multi XS 3600.

Sind die Exide Batterien brauchbar? Könnte diese über meinen Arbeitgeber günstiger einkaufen.

Welches Trennrelais ist empfehlenswert?

Was habe ich noch vergessen? :D

LG
Catharina
 
Ich würde erstmal dazu raten die Starterbatterie zu tauschen.

Mir käms irgendwie komisch vor, wenn die "Basis" grottig ist und hinten dann was gutes rein kommt...

Ich fahre ungefähr die gleiche "Leistung" durch die Gegend, eher etwas mehr und habe eine 65A Lima und eine Optima Blue Top mit 55 Ah vorne drin und keine Probleme.
 
Was heißt "grottig"? Im Twingo vorne eine Gelbat unterzukriegen ist schwer, die Standardbauform für 55Ah passte schon nur mit Anpassungen an der Batteriehalterung rein. (Und jetzt muss ich die Batterie ausbauen um an die Scheinwerferbirnen auf der Fahrerseite ranzukommen :D )

An die Exide Batterien könnte ich eben vergleichsweise günstig rankommen, würde auch die Verkabelung erleichtern. (Nur noch ein Kabel nach hinten statt 3).


Edith sagt: Starterbatterie ist ne normale Banner Starting Bull.
 
Exide Maxxima 900DC.
Nicht die kleine Batt könnte ein Problem werden, sondern eher die LiMa!
Weil die dann ja zwei Batts laden muss.......

MfG
Markus
 
Deshalb ja auf jeden Fall Trennrelais und immer wieder mit dem CTek nachladen, anders wird es nicht gehen. Größere LiMa gibts aber meines Wissens nach nicht für mein Modell.

Gibt doch noch andere Twingofahrer die sowas gemacht haben, bin ja nicht die einzige bekloppte :hammer:
 
hallo

fahre ja auch einen twingo. aber vorne was gescheites an carhifi batterien reinzubekommen ist fast unmöglich. ich meine nur eine stinger (SPV 35?) passt einigermaßen in den originalhalter. deshalb bin ich auch damals davon weggegangen eine gelbatterie oder sowas vorne einzubauen. habe die originale dringelassen und gut ist.

es fließt es kein sehr großer strom von der vorderen batterie zur hinteren. ich habe etwa 2kw an endstufenleistung und wenn die auf maximaler lautstärke läuft dann fließen maximal 10A von der starterbatterie nach hinten. deshalb muss auch das ladekabel nur den strom der lima aushalten können. also würden 25mm² reichen. ich habe zwar ein 35er liegen aber das ist mehr was fürs gewissen gewesen.

ob man ein trennrelais verbaut ist geschmackssache und muss jeder selber wissen. aber dazu gibt es ja genug threads und deshalb spare ich mir hier das ganze noch einmal zu erklären.

auch eine 70A lima kann eine große batteriekapazität laden. sie braucht nur etwas länger dazu. und was irgendwie viele vergessen ist das die lima nur den strom bringen muss der auch verbraucht wird. wenn die beiden batterien einmal voll sind dann braucht die lima nicht mehr laden als bei einer batterie. es wird ja nicht mehr strom verbraucht als vorher. nur die kapazität ist halt höher. wenn man allerdings beide batterie im stand leerhört dann muss man allerdings ne ganze weile rumfahren um die mit ner kleinen lima wieder voll zu bekommen. aber ich habe bis jetzt keine probleme mit meiner 70A lima. selbst mit 2kw, 140Ah batteriekapazität und nur kurzstrecke springt der wagen immer sofort an. nur etwa einmal im monat kommen meine batterien ans ladegerät zum pflegeladen.

und eine größere lima gibt es wirklich nicht für den wagen. selbst bei powerlichtmaschine habe ich schon gefragt und selbst die konnten mir nicht helfen. selbst mit großem basteln wird da kaum was passen. ich habe es wirklich schon versucht aber da ist wirklich kein platz für etwas größeres. nur bosch konnte mir eine größere lima bereitstellen aber selbst die hatte nur 75A. und für 5A mehr baue ich keine neue lima ein.
 
Ich würde wenns irgend nur geht die vordere Batterie ersetzen - 2. Batterie hinten ist zusätzliches Gewicht, und der Twingel ist eh schon keine Rakete. Und ich sage mal, bei dem 'bißchen Kram' brauchst die . Batterie nicht wirklich, es sei denn du möchtest lange im Stand hören.

Dazu kommt das schon angesprochene Problem: Lichtmaschine. die ist schon quasi unterdimensioniert nur die exide zu laden.

Trennrelais bringt dir da nichts,das Trennrelais sorgt nur dafür, das du nur die hintere, nicht aber die Starterbatterie im Stand leerhörst. Wähernd der Fahrt geladen werden dann immer beide.

Wenn noch was zum Twingel suchst, ich hab schonmal einen in den Fingern gehabt: https://www.mrwoofa.de/carhifi/twingo_ ... -brett.htm
 
Tjoa, was soll ich nun daraus lernen :???: Machen, nicht machen, machen, nicht machen? *g*
 
Vorne was gescheites einsetzen und fertig. :)

Was für Maße maximal ? Ein halter kannst du auch selber bauen ?!
 
hOher zuSTIMMUNGS-fakTOR !

erFREUte / erHEITerte ( auch ÜBER (!) ) Grüßungen aus HAMBURG
Anselm Andrian






Weiter auch in DIESEM thead !!!!
 
In einen Twingo 16V passt vorne problemlos eine Panther AGM 50 rein, ohne Veränderungen an der original Halterung vorzunehmen.
 
Habe jetzt drin: 241x175x190 (LxBxH)


Die Panther hat: 211x175x190 (LxBxH)


Das erklärt auch warum ich den vorderen Halter entfernen musste.


Über das Gewicht mache ich mir die geringsten Sorgen, aus nem Kleinwagen machste nunmal keine Rakete, egal ob da noch 30kg zusätzlich im Kofferraum sind oder net.


Bleibt nur die Frage nach dem Preis, denn wahrscheinlich kann ich mir für den Preis der Panther wenn ich sie regulär im Laden kaufen muss fast 2 Exides holen (ok, mag etwas übertrieben sein, aber durch die Konditionen die ich kriege wird eine Exide wohl deutlich billiger sein!).
 
würde grad 2 gute, gleiche, neue, mittelgroße, gekapselte säuerebatterien verbauen.
eine vorne eine hinten - relais könnte man sich in dem fall sparen :)
habe z.b. mit der exide xtreme gute erfahrungen gemacht.

auch die stechs freuen sich über saft.



mfg eis
 
Wie siehts denn überhaupt mit dem Einbau im Innenraum aus? Gehäuse/Entlüftung? Was muss man da beachten bei Gelbat/anderer Bat?
 
rölliwohde schrieb:
Wie siehts denn überhaupt mit dem Einbau im Innenraum aus? Gehäuse/Entlüftung? Was muss man da beachten bei Gelbat/anderer Bat?

Säurebatt braucht im Innenraum eine Entlüftung! Gel-Batt ist komplett geschlossen und kann ohne irgendwas zu beachten im Innenraum verbaut werden.
 
Also ich hatte in meinem Twingo vorne eine Varta Blue Dynamic drin, ging sehr gut... hab dann aber wegen Lichtflackern hinten noch eine NSB 90FT eingebaut. Geladen wurden beide, aber bin auch viel Langstrecke gefahren.
 
Gel / AGM Batterien können eingebaut werden wo und wie man will, auch über Kopf, da auslaufsicher.
Für die Panther AGM 50 habe ich übrigens vor gut einem Jahr exakt 100 Euro bezahlt, neu und mit Kaufbeleg.
 
Zurück
Oben Unten