Eure Meinung zu diesem 3-Wege Vollaktiv Konzept ...

RS4Mike

Teil der Gemeinde
-In den A-Säulen spielen MM1 von Audio Development, sind auf Fahrer ausgerichtet
-MT will ich aufgrund von Platz / Optik in Türverkleidung einsetzen wo die originalen HTs gespielt haben. Aufgrund der Größe wäre das mit den kleinen Teilen recht unaufdringlich möglich (Helix RS802) http://www.audiotec-fischer.de/products ... /RS802.pdf Bin zufällig darauf aufmerksam geworden.
-Unten in der Tür werden dann 2xTMT in Stahl/Alu eingepflanzt

Das ganze soll dann Vollaktiv betrieben werden.

Frage:

- Habt ihr die Kalotten schon mal gehört?
- Wie spielen Kalotten wenn sie nicht direkt auf den Fahrer ausgerichtet sind?
- Bekomme ich das mit nem DSP so hingebogen dass es Sinn macht oder verzichte ich auf die MTs und baue 2-Wege?

und noch ne Frage. Ist es besser zwei 8 Ohm TMTs parallel mit gebrückter Endstufe (Helix A4) zu fahren oder zwei 4 Ohm LS zu nehmen und die dann ohne zu brücken zu versorgen. Ich habe zwei A4 Helix für 2x 4 LS (HT, MT, 2xTMT) vorne zur Verfügung.

Freue mich über Eure Meinung, Danke!

Hmm.
Also es macht zumindest immer mehr Sinn und ist ne ganze Ecke einfacher ein 2 Wege System riichtig gut zum laufen zu bringen, als ein hingeschmirrtes 3 Wege FS.

Wenn du die Kalotten unterhalb von etwa 5kHz nach oben hin trennst ist es egal ob sie ausgerichtet sind oder nicht. Sie spielen dann genau gleich wie mit Ausrichtung.

Wenn du mit 2x16ern pro Tür arbeiten willst würde ich allerdings einen MT nehmen der bei etwa 500Hz getrennt werden kann. Da gäbs die kleinen Mitteltöner von Peerless (Exact) beispielsweise. Der Helix ist für so eine tiefe Trennung wirklich nicht gebaut.

Alternativ nimmst du einen (langhubigeren) 16er anstatt 2. Z.B den Hertz HSK XL.
Dann geht auch der Helix MT ab etwa 1kHz.

2 Wege mit 2x16er pro Seite würde ich nicht bauen.

Gruß

Martin C280 AMG schrieb:
Hmm.
Also es macht zumindest immer mehr Sinn und ist ne ganze Ecke einfacher ein 2 Wege System riichtig gut zum laufen zu bringen, als ein hingeschmirrtes 3 Wege FS.

vollste zustimmung. Ich habe 2010 viele Autos gehört. Auch viele 2-Wege die locker mit den 3wege mithalten konnten oder auch besser waren.

Turbopit hat mW diese Helix-Kalotte verbaut. Tolles Teil, is wirklich fein.

gruß
Chris

hey Mike,

kauf dir die MM3 dazu. passen perfekt zusammen und sind auch optisch ein Traum. Passen durch das matt Alu perfekt in A4.
Die HTs würd ich eher Richtung gegenüberliegender Gurtschnalle ausrichten. Abfall unter Winkel ist nicht so extrem und so bekommst du etwas mehr an Tiefe hin

Zurück
Oben Unten