Eure Meinung gefragt? 2 Endstufen für Hoch und Tief/Mittelton oder doch passiv?

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Hallo zusammen,

ich selber fahre aktuell den Hoch und Tief/Mitteton über 2 seperate Endstufen.
Das Signal wird aufgetrennt von dem 6to8.

Nun habe ich aber unter andem durch Thomas Hoffmann (Reduce to the Max) und Car Akustik Kamen gehört das es klanglich besser ist, die passiven Frequenzweichen einzusetzen.

Und wollte ich mich mal hier ein entwas breiteres Feedback einholen.

Was ist eure Meinung.

Passiv mit nur einer Endstufe oder Vollaktiv?

Was sind die Vor-, was sind die Nachteile?

Passiv? Die LZK ist pfutsch
Schalte sie in Deinem 6to8 aus, dann merkst Du wie gut es ist

Mit einer individuell auf dein Fahrzeug abgestimmte weiche und dennoch jeden Kanal einzeln angesteuert kann ich mir vorstellen dass das sehr gut werden kann.

Passiv mit nur einer Endstufe oder Vollaktiv?

seit wann schliesst ne passivtrennung mehrkanalstufen (oder mehrere 2 kanäler ) aus ? das hat doch damit nix zu tun

Und die MP-weichen haben doch kein bi-amping möglichkeit oder?

wo ist da das problem ?

je nach dem wie aufwendig diese weiche tatsächlich gebaut ist sind das ein bis drei leiterbahnen durch trennen und ein zweiten eingang einlöten

serie 5 weiche sieht laut bild vom vertrieb nach ner simplen 6 db trennung aus , serie 7 aber auch

da bin ich der meinung das da ne fahrzeugspezifische endwicklung mehr bringt erstrecht im biampingbetrieb

nur werden die leute die ne passivweiche richtig endwickeln können im auto weniger

Mfg Kai

Die weiche wird aber auch nicht Fahrzeug und einbauspezifisch sein, weshalb das für mich keine Option ist. Wenn dann infividuell abgestimmt.

Also die Frequenzweiche lässt Bi-Amping zu. (Mit kleinen Veränderungen)

Ist dennoch keine Fahrzeug/einbauspezifische! Sind dir die Grundlagen von akustischer und elektrischer Trennung etc bekannt bzw. Worauf ich hinaus will? Ich habe nicht das gefühl

@Kai 1: okay, aber ich war die Meinung das die Weichen modifizieren nicht im Frage ware. Aber wenn das Möglich ist, ist das ein schönes Experiment ;)

@ Longwaysally: ich persönlich liebe die Möglichkeiten die Aktiv bietet. Und das Idee das das Signal von Stufe direkt nach die Treiber geht ohne Verlust...

Aber Aktiv ist auch ein bisschen "hit-and-miss" natürlich und Passiv wird sicher auch sehr Gut klingen... Entscheidungen, entscheidungen! :-)

@Kai 1: okay, aber ich war die Meinung das die Weichen modifizieren nicht im Frage ware. Aber wenn das Möglich ist, ist das ein schönes Experiment

:kopfkratz: wieso experiment

sowas macht man fix in ner pause mal nebenbei , die ändrerung auf biamping

fahrzeugspezifisch ist die weiche dann aber nicht sondern bietet eben nur die bessere anwendbarkeit von Lzk und einpegeln so dass es in einer einsteigerkonfiguration schon nen schritt bringt in verbindung mit nen günstigen radio was ne vierkanal Lzk bietet aber keine sinnvollen trennungen

wenn aber nen sinnvoller dsp da ist dann würde ich die passivweichen nicht nutzen

Mfg Kai

@ Kai 1: Experiment weil es ein Option wie Vollaktiv oder "konventionel" Passiv ist. Also kann der TS die verscheidende Alternativen versuchen...

hallo

vollaktiv gibt`s nicht

gibt aktiv / teilaktiv / passiv

mit dieser standart 0815 weiche wird man nicht so viel rausholen wie mit dem dsp

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten