Eton RSE 160 Teilaktiv?

db-andy

wenig aktiver User
Real Name
Andreas
Hallo allerseits!
Ich habe eine komische Idee: Vielleicht funzt es.
Also:
Als HU habe ich ein Kenwood KDC-BT92SD (Geschenk von Frauchen)
Als Endstufe eine ESX Vision VE 1200.5 (Gewinn AutoHifi-Zeitschrift)
und als FS: Das Eton RSE 160 (Empfehlung vom Hifi-Händler)
Ein Sub ist noch nicht vorhanden soll aber bald folgen. Das ganze landet in nem Vectra B Kombi...

Meine Frage ist jetzt, ist es Sinnvoll, das FS Teilaktiv anzutreiben? Von den möglichen Filtern der ESX würde ich die Trennfrequenz der Weiche ja nicht richtig hinbekommen. Also müsste ich die TMTs bei 2300Hz aktiv trennen und die HTs würden dann mit der Weiche unterstützt übernehmen, da ja leider der "HT-Zweig" der ESX nur bis 1000Hz geht... Laufzeit kann ich ja mit dem Kenwood einstellen. Was meint ihr? Lohnt sich der Mehraufwand? (korrekter Einbau ist natürlich logisch und wird auch erfolgen)
Grüße Andreas

EDIT: 22:35 (15.10.)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht teilaktiv sondern vollaktiv betreiben (wenn die Filter der Endstufe es hergeben), also auch den HT ohne Passiv-FW
Und wenn die LZK in dem Radio getrennt für 4 Kanäle ( L/R Front/Rear) eingestellt werden kann, dann z.B.
- die HT auf Kanal 1+2 der Endstufe und am Radio an Front
- die TMT an Kanal 3+4 der Endstufe und am Radio an Rear
Dann kann man die Pegeln und LZK perfekt für jedes einzelne Chassis einstellen

Jo. Das Radio kann für Front/Rear/sub und jeweils L/R Laufzeitkorregiert werden. Wie gerade Editiert kann ich leider nicht sauber Vollaktiv trennen, da die ESX keine Passende Weiche hat...

Also wird dass so wie ich dachte klanglich wohl eher in die Hose gehn?

Das stimmt nicht, sie hat an 1+2 ein Hochpass bis 2,5Khz und an 3+4 ein Tiefpass bis 4kHz, also es geht

hallo

geht nicht in die hose , da passt`s nicht rein

die passivweiche kann man komplett weiter nutzen indem man die weiche auf biamping abändert , was bedeutet das in die weiche eine separate zuleitung rein muss damit tmt und ht getrennt gefüttert werden können

so wird dann die trennung der tmt zum sub komplett vom radio aus übernommen denn das kann dieses kenwood

Mfg Kai

@Mr Cool: Hab grad nochmal nachgeguckt, weil ich das auch meine, aber lt Bed-Anl. (War jetzt zu faul, in die Garage zu gehn und direkt zu gucken) hat 1+2 nur n HP bis 1000 Hz :kopfkratz:

Hallo Kai,
das bedeutet, dass ich die Weiche komplett neu mit den alten Teilen wiederaufbaue, richtig?
Da stellt sich mir aber die Frage, ob sich der Aufwand klanglich/pegelmäßig lohnt? Ich hab nämlich bisher keinerlei Erfahrungen mit Bi-ampfing (weder zuhause noch im Auto) Und wie würd ich dann die Endstufe belegen? Weiter 1+2 für HT und 3+4 für TMT? Oder nur 1+2? Wäre dass dann nicht nur Bi-Wiring?
und die Filter der Endstufe lass ich dann ganz aus? sondern hau nur den Hu- Hochpass als Sub-Trennung rein?

Du hast dann imernoch den Vorteil der separaten Laufzeit, der ist schon immens und auch wenn du den Filter des HT nciht ausreichend anpassen kannst, der Lowpass für den TMT geht aber oder? Das wäre auch noch ein Fortschritt.

@Mr Cool: Hab grad nochmal nachgeguckt, weil ich das auch meine, aber lt Bed-Anl. (War jetzt zu faul, in die Garage zu gehn und direkt zu gucken) hat 1+2 nur n HP bis 1000 Hz :kopfkratz:

Die Bed.-Anl. gibts auch im Netz und da steht was anderes ;-)

Die 1000 Hz beziehen sich auf Kanal 5 (und zwar als Tiefpass)

Also es geht wie beschrieben

Das hört sich doch schonmal gut an. Dann würd ich mir das rumgelöte einfach ersparen und direkt auf Vollaktiv umsteigen.
Also von der HU ohne Filter für die TMT an 3+4 HP bei kaputten 80 Hz und TP bei 2300 Hz- 2400 Hz. Für die HT an 1+2 HP bei entsprechend 2400 Hz rum...
Die TMT greif ich bei den Rear-Ausgängen ab und die HT bei den Front Ausgängen. Richtig?

Nächste Frage: Reicht zum Einmessen das AS Einmessset oder sollte ich nach was anderem Ausschau halten? Hat wer n Tip?

5 Chinchkabel vom Radio zu der Endstufe.
Front L/R Ausgang an Kanal 1+2 mit HP um die 2,5 kHz für HT
Rear L/R Ausgang an Kanal 3+4 mit Bandpass 80Hz-2,5kHz (ja, das kann die esx auch) für TMT
Sub Ausgang an Kanal 5 mit LP um die 50Hz für die Subkiste

hallo

neu aufbauen muss man die weiche nicht unbedingt , bei den weichen die ich bisher abgeändert hab waren das imer nur 2-3 unterbrechungen auf der platinenrückseite und ein kabel einlöten als zweite zuleitung

die stufe würde dann kanal 1+2 Ht , kanal 3+4 tmt , kanal 5 sub , es werden auch alle känäle mit eigenen cinchkanal vom radio belegt

ob da die 0815 aktiv OPa aktivweichen mit den extrem genauen potis da jetzt die bessere wahl sind :kopfkratz: wo sich je nach eingestellter trennfrequenz auch die flankensteilheit mit ändert in gewissen umpfang

teste es einfach aus

das AS Einmessset ist schon brauchbar , wichtiger ist das der benutzer damit richtig umgehen kann und das gemessen eben richtig deuten kann

Mfg Kai

Dummer Frage... Ein Radio, das es ermöglicht bei mindestens 4 Kanälen die Laufzeit anzupassen sollte doch auch in der Lage sein die Trennfrequenz zu setzen oder?

Dann kann man klassisch einfach mehrere Leitungen ziehen und über die HU trennen...

Dummer Frage... Ein Radio, das es ermöglicht bei mindestens 4 Kanälen die Laufzeit anzupassen sollte doch auch in der Lage sein die Trennfrequenz zu setzen oder?

Leider nicht, bzw. die eingebauten Filter haben meistens zu niedrige Trennfrequenzen (nur um die Hauptboxen von dem Sub zu trennen)

@Kai: Ich werd jetzt erstmal die Vollaktiv-Variante ausprobieren. Die Weichen kann ich ja, falls sie die ESX als Einstellungsalptraum entpuppt, immernoch dazwischen hängen. Mit dem Messsystem sollte man ja die Trennfrequenzen recht gut finden können.

Ich habe vor, ersteinmal selbst zu messen und mir einen Reim auf die Messwerte zu machen (bin ja schließlich noch Vollaktivanfänger). Abschließend wäre ich aber auf jeden Fall zu nem Profi gefahren, der das Ganze bewerten und ggf korregieren sollte.

@-mKay: Das Kenwood ist was den DSP angeht irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Es sind viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, aber alles eher auf Einsteiger-/ Anfängerniveau. Halt nur "grob" sodass es passt aber trotzdem etwas wackelt. Wenn du verstehst was ich meine...
LZK z.B. nur 2cm Schritte, statt 0,01 ms oder eben ne Weich die, wie Mr Cool schon sagte, von den Filtern eigentlich nur die Trennung zwischen FS und Sub ermöglicht. Es gibt zwar in der US-Version der HU noch einen erweiterten Funktionsumfang mit weitergehenden Trennungen. Aber auch dort sind nur feste Werte zu wählen, was Ungenauigkeiten nicht ausgleichbar macht.

Zurück
Oben Unten