Eton PW10 oder Phoenix Gold ZMAX82

Registriert
10. Aug. 2023
Beiträge
17
Real Name
Alex
Hallo :)

Ich komme aus einer Zeit in der man noch Phase Linear Aliante in Dobos gebaut hat.

Jetzt brauche ich wieder was (komplett anderes) neues.

Damals hatte ich 2 15" in Monstergehäuse, das war zwar schön tief, aber nicht sehr dynamisch.

Dynamisch punchig mit etwas Tiefgangsubstanz solte schon sein. Ich habe früher den Earthquake DBX im BR auf treffen gehört und fände ihn heute toll.

Damals musste es aber tiefbass pur sein mit den 2 15", ich war jedoch richtig enttäuscht als ich die Woofer vor kurzem mal wieder testete.... (Man wird wohl "älter")

Daher möchte ich euch fragen welcher der beiden Subs ein gutes maß an dynamik und tiefgang bietet, würde gerne ein kleines BR-Gehäuse mit ca 40L in die Radmulde setzen. Befeuert wird dann mit einer emphaser EA-MT1. (Nicht die alte M1, die neue MT1)

Mfg Alex

PS: taugt musway als ML6.2C oder MG6.2C?

Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich konnte bisher nur Magazin-tests online lesen, da mir mittlerweile jeder Bezug zur Szene fehlt.

Freue mich auf eure Vorschläge.
 
Hi Alex,

kurze Frage, warum gerade die beiden? Gibt es einen Grund warum die 2 raus gepickt hast?

Von der Eton PW Serie habe ich jede Größe bei mir zu hause liegen und gerade im "Daily" 2x Eton PW 12 im BR.
Ich kann durch die Bank sagen, dass die Eton PW Serie sehr gelungen ist für das Geld. Sehr allroundige Subwoofer, wo im Alltag nichts vermissen wirst.

Einen PW10 habe ich neu sogar noch bei mir liegen, falls du Interesse hast.

Grüße

Jens
 
Hallo Jens, danke dir für deine Bewertung, das klingt doch gut :)

Ich habe die 2 ausgewählt weil sie in tests gut abgeschnitten haben und mir die Erklärung zum Klang gut gefallen hat, ausserdem passen die 2 sehr gut in meine Mulde :)
 
Hallo Alex,

also zum Phoenix Gold kann ich nichts sagen, für deinen Anspruch gibts natürlich viele Kandidaten die gut passen.
Aber mit dem Eton PW10 wirst du nicht falsch machen, wie gesagt guter Allrounder. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrung mit der RW & HW Serie von Ground Zero im BR gemacht. Den B2 Riot/Rage fand ich auch nicht schlecht.
 
Die Endstufe leistet an 4Ohm 450W, an 2Ohm 600W.
Sie ist nicht 1Ohm-stabil, weshalb man vielleicht einen Woofer mit 2x4Ohm oder 2Ohm suchen sollte. Einem 2x2Ohm in Reihe zu schalten ist natürlich auch nicht schlimm, aber in Verbindung mit einem sehr wirkungsgradschwachen Woofer, ist das eine schlechte Kombination.

Bei 40l wäre ja auch ein 12er im GG denkbar?
 
@Freexer

Das dachte ich auch, dass der PW10 die beste Wahl ist, die GZ und B2 fallen für mich erst mal raus, GZ wegen einer gewissen "Abneigung" und zu B2 wüsste ich wirklich garnichts

Wie findest du den PW8 im Vergleich zum PW10? Dem Test zur Folge sind beide extrem ähnlich, aber einen Absatz später sind die 8er "super knackig ohne den Tiefgang wegzulassen"

@Maad

Ja, auf die Stufe kam ich speziell weil ich den PW10 bevorzugt habe. Bei anderen Woofern passt die eher nicht so gut, dass stimmt.


@alle

Nach reiflicher Überlegung geht es mir eher um einen sehr guten Kompromiss aus Dynamik und Tiefgang, der Endpegel steht an zweiter Stelle.

Ich werf jetzt mal einen verrückten Gedanken rein, 2 PW8 mit 600W?

Mfg Alex
 
Ohne euch zu Nahe treten zu wollen, aber:

Ich würde wohl (exemplarisch) alles andere (SWG-844 87db 1W/1m; Arc8 85db 1W/1) verbauen statt eines Chassi gleicher Größe mit 81db 1W/1M (PW8).

Und ja, Schmuddelheftchen äh Zeitschriften kannst für Werbeanzeigen/Tafeln hernehmen.
 
Ich würde eher auf geschlossen setzen. Wenn das BR-Rohr in der Mulde ungünstig positioniert wird, kann auch Dynamik flöten gehen.

Und die Würgegradangaben...na ja...der ARC8 hat laut WinISD und den Parameter bei mir 83dB und laut CarHifi sogar nur 81dB. Darauf würde ich mich jetzt nicht festbeißen.

Ich habe sowohl den ARC8 und den PW8 gehört...beide haben ihren Charme.
 
Danke an euch alle, so wie es aussieht läuft es auf einen 10er oder 12er im GG hinaus.

Die Forderung (Bester Kompromiss Dynamik und Tiefgang, SPL egal) bleibt bestehen. Was fallen euch für Chassis ein?

Ground Zero auszuschließen war wohl eine Fehlentscheidung, da hat sich wohl einiges getan seit damals. Also alle Vorschläge sind gerne willkommen.

Mfg Alex
 
Bei 40L passt sowohl 1x12" als auch einige 2x10".
Welches Budget, welche Stufe, was für Karre?

Bei UnlimitedBudget & Power, knallen dir zB 2xML2500.3 audiophil das Hirn weg.
Bei WenigPower/Strom zaubert ein SS 30w/4558t00 in 40L feine Töne (mit Xmax begrenztem Pegel)
Usw usw usw Mehr Möglichkeiten als Sterne in der Milchstrasse
 
@Kreta63

Entschuldige, da hast du vollkommen recht, 1000 Möglichkeiten ohne mehr Info.

Der Emphaser EA-MT1 würde bleiben und der/die Woofer wäre mit 350€ so ziemlich die Obergrenze.
 
Weiß jetzt nicht welches Auto oder FS, aber vermutlich würde ich bei 2x10" mal die Helix K10W (2x2 Ohm damits bei 2x wieder auf 2Ohm sprich 600W Output kommst) anschauen und bei 1x12" zB den Arc12 2x4 Ohm. Müsstest mal (durch-)simulieren was bei der Leistung + Gehäusevolumen am Meisten rumsen könnte.
 
Im Flohmarkt verkauft gerade jemand einen ML2500 …
 
Hi Leute,

Danke für all eure Antworten! Ich habe vor allem noch mal viel nachgedacht um möglichst wenig Kompromisse eingehen zu müssen, viel gemessen, gesucht, recherchiert und ein bisschen simuliert.

Mit meinen Einbaubedingungen (höhe und Volumen) und Anforderungen inkl Preis kann ich letztlich nur wenige Woofer in Betracht ziehen.

2 Kandidaten haben sich rauskristallisiert.

Hertz MPS250
Hertz MPS300


Ein ESX VXP84 wäre auch möglich, fraglich ob der sich jedoch gegen die MPS behaupten könnte.
Die MPS sind zudem ja noch Variabel in 2 oder 4 Ohm zu haben. Der 12er scheint mir eine sehr hohe MMS im Vergleich zum 10er zu haben. Ich frage mich ob sich dass in der Dynamik rächt? Tendiere deshalb gerade zum 250er mit 4 Ohm.

Mfg Alex.
 
Über die beiden Hertz Modelle gibt es bereits mehrere Threads hier. Ich bin gerade am Handy und da klappt das nur so semi mit der Suche /Posten von links.
Schau mal selber, da findest du jedenfalls weitere Info.
 
Ja, habe ich bereits, man findet weniger als man denkt. Im Endergebnis sind beide gut und schnell, was mir aber doch ein bisschen undifferenziert ist.
 
Wahrscheinlich weil 'gut & schnell' (zum Großteil) vom Einbauort/Gehäuse/Abstimmung/Einstellung-Einmessung kommt als von was auch immer du für ein (qualitatives) Chassi an einer halbwegs intakten Endstufe nimmst.

Wenns nur 1x Chassi sein soll, dann natürlich den 12" (welchen auch immer). Das Volumen im GG hast ja für.
 
Zurück
Oben Unten