Eton Mini 150.4 DSP Erfahrungen?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.537
Hallo Fuzzis,

ich finde irgendwie nix zur genannten Endstufe. Ich finde das DSP-Konzept mit der Einstellmöglichkeit via Smartphone-/Tablet-App ja sehr verführerisch..

Kann jemand was zum Handling und der Qualität des DSPs sagen?
 
Wart lieber noch ein paar Tage, bis die neuen ESX Vision DSP-Amps verfügbar sind. ESX kannste auch per app bedienen und das ist vom Komfort her kein Vergleich zu Eton.
Die Eton MUSST du übrigens mit dem Handy bedienen, da die PC Software nicht stabil ist.

Klanglich und kräftig gibts an der Eton aber absolut nichts auszusetzen. Perfekt.
 
Qualität: Gut
Funktionsumfang: Gut
Handling per App/Windows: für kleine Anpassungen ok, für große Ersteinrichtungen umständlich
 
Heißt, die Eton nerven mich ein Mal gehörig und dann ist's ok? Damit könnte ich noch leben.

Hintergrund meiner Suche ist übrigens, dass mich das knappe Platzangebot im Sharan zum Umdenken auf "All-in-one" bringt. Auch weniger Kabelage reizt mich und - jetzt erst mal bei Eton geguckt - alle Eingänge, die ich brauche.

Aktueller Stand ist eine gut unter den Sitz einen passende Eton 300.2, die die Untersitz-Subs befeuern wird (alles im Schneckentempo im Bau) und eine kaum noch unter den anderen Sitz passende Eton MA 75.4. Dazu käme dann eben der Verkabelungsaufwand meines Raspberry FIR DSP samt Netzteil.

Gibt's denn irgendwo Info zu den ESX Amps und wann ist mit denen zu rechnen? Ewig warten wollte ich jetzt nicht, weil ich dann ja gezwungen wäre, doch erst mal die Aufwändige Lösung zu bauen, oder eben auf Musik zu verzichten, bis dahin..
 
Hi

die Mini 150.4 hat den DSP der Stealth 7,1 bekommen und wurde somit zur 150.4 DSP.
In wie weit aktuell die APP/PC SW gepflegt wird in Bezug auf Updates bei Android/IOS kann ich nicht sagen.
Zu Ihrer Entwicklungszeit war sie mit dem AKM DSP mit Sicherheit gut ausgestattet. Die DSP Power habe ich so verteilt das man Channel und Overall/Eingangs EQ hat.
Kommt man damit zurecht ist es nach wie vor ein wirklich toller Amp mit wirklich top AudioDaten, da gibt es gar nix. Die wird immer noch viele andere Konzepte hinter sich lassen.

Will man aber mehr Ausstattung und mehr Channels, inkl. IOS/Android App + PC SW welche gepflegt werden, inkl. sehr guten Audiodaten und einem extrem Stabilen Netzteil, dann kann die VE900.7 und vor allem die VE1300.11 eine Lösung darstellen die in Sachen DSP Amp die Messlatte neu platziert.


Das Schiff mit den Amps ist unterwegs und sollte die nächsten Tage eintreffen.
 
Ah, gute Info direkt vom Dominik, vielen Dank! Nun gut, ich würde die zum nächsten Ersten kaufen wollen, evtl. ist bis dahin ja schon was konkret. Wo werden die denn preislich landen?

Es ist nun aber eh bereits geschehen, dass ich jüngst eine Mini 300.2 gekauft habe, die wie gesagt auch hervorragend im Wagen zu verbauen ist. Daher wäre von der Sache her eine winzige 4-Kanal-Endstufe mit 8 DSP-Kanälen schon sehr passend. Das wäre dann eben die Eton 150er mit DSP.
 
Ah, gute Info direkt vom Dominik, vielen Dank! Nun gut, ich würde die zum nächsten Ersten kaufen wollen, evtl. ist bis dahin ja schon was konkret. Wo werden die denn preislich landen?

Es ist nun aber eh bereits geschehen, dass ich jüngst eine Mini 300.2 gekauft habe, die wie gesagt auch hervorragend im Wagen zu verbauen ist. Daher wäre von der Sache her eine winzige 4-Kanal-Endstufe mit 8 DSP-Kanälen schon sehr passend. Das wäre dann eben die Eton 150er mit DSP.
Wieviel Platz hast Du denn? Die Mini 300.2 wäre nicht mehr nötig mit einer 900.7 oder 1300.11.
Preislich ist das aller letzte Wort noch nicht gesprochen. Es wird sicherlich sehr fair sein.
 
Ultrawenig. ;) ..der 20er Sub sitzt mittig in seinem Untersitzgehäuse ganz vorne, also in Fahrtrichtung. Das sind ca. 30 cm in der Breite (Sitzschiene zu Sitzschiene) und 40 cm in der Länge/Tiefe (nach Hinten). Die Mini könnte hinter den Sub an die Seite, alternativ evtl. sogar in das Sitzgestell rein. Was also noch ginge wären nominell 30 x 20 cm, aber ich würde zum einen Ärger mit der Verkabelung kriegen, zum anderen hätte der auf dem Sitz dahinter keine Möglichkeit mehr, die Füße unter den Sitz zu schieben. Bei einem Reiseauto nicht so gut.

Ich habe mir die App von der Eton mal offline genauer angeguckt und damit lässt sich doch gut leben. Da kenne ich ganz andere DSP-GUIs. Es geht ja primär um die Ersteinstellung ganz in Ruhe und dann evtl. noch mal gelegentlich kleinere Anpassungen. Klar, das Bessere ist der Feind des guten, aber ich denke, ich schieß mich einfach weiter auf die Minis ein und gut ist. Die ESX habe ich dann halt künftig auf dem Schirm.
 
So, die Mini ist angekommen und ich habe mal ein Setup auf dem Tisch gemacht. Schönes Ding, gefällt mir richtig gut.

Mit der Software kommt man schon aus, die Windows Software geht auch. Ist wie bei jeder Software, die etwas hakelig ist, man muss die Bugs kennen lernen und kann dann schon damit arbeiten. In dem Fall hier kann man in den Eingabefeldern leider keine Werte eintippen, da kommt Mist bei raus, aber man kann schon mit den Pfeiltasten die Werte ändern. dauert halt ein wenig, aber das ist später nicht entscheidend, da kann man dann ja das Handy oder Tablet nehmen.

Eine Frage dazu, wie der DSP angelegt ist, hätte ich an Dominic: Wenn ich mit 0dBFS digital reingehe und ein EQ Band ins positive ziehe, läuft dann der DSP bei der Wandlung ins Clipping, oder habe ich da Headroom und falls ja, wieviel? Das macht einen großen Unterschied, da die KEF Treiber doch heftig krumm sind. Die brauchen bis zu 10 dB Korrektur und wenn ich alles strikt nach unten korrigieren muss, fehlen mir die am Ende irgendwo, vor allem habe ich Sorge, dass ich dann nicht laut genug komme. Bei welchem Punkt steuert die Endstufe eigentlich voll aus? 0dBFS oder schon darunter?
 
Mit der Software kommt man schon aus, die Windows Software geht auch. Ist wie bei jeder Software, die etwas hakelig ist, man muss die Bugs kennen lernen und kann dann schon damit arbeiten.
dann probiere mal Laufzeit in Windows einzustellen. mit einem deutschen windows musst du Komma benutzen, was auch korrekt angezeigt wird. Der DSP selbst versteht aber nur Punkte. Heißt wenn du das Setup überträgst, dann DSP neustartest und ausliest stehen komplett wilde Zahlen in der Laufzeit drin ;)
Nur eins Thema was mir gerade so einfiel.

Ich hatte das Teil im Mini auf +9db aufm Eingang stehen. Da muss man halt je nach Lief aufpassen, wenn was bereits volle Pulle aufgenommen ist.
Aber damit wars abartig laut / genau richtig :)
 
Ich müsste jetzt noch Mal gucken, aber ich habe auch die Laufzeitinimals korrigiert dür den Koax und das ebenso mit den Pfeiltasten gemacht. Das war meine ich nach einem Neustart immer noch ok. Habe es aber inzwischen alles im Auto, welches in der Werkstatt steht. Aber danke für den Hinweis.

Digital +9dB am Eingang? Na da sollten ja eigentlich direkt 90 Prozent aller Titel richtig clippen.
 
Ich habe +6 db beim Eingang (High Level) und +9 db beim Ausgang. Ab 80 Prozent am Originalradio vom Benz passe ich je nach Lied auf.
 
Digital +9dB am Eingang? Na da sollten ja eigentlich direkt 90 Prozent aller Titel richtig clippen.
Ja genau, aber da ich ja mit dem Radio das Digitalsignal in der Lautstärke regle, entscheidet meine eingestellte Lautstärke, wanns clippt :)
 
Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie der DSP angelegt ist, @LiDoNi , magst Du mir das verraten? Interessant wäre auch, was für ein Pegel an den analogen Ausgängen anliegt, ich finde da leider nix zu in der BDA.
 
Will man aber mehr Ausstattung und mehr Channels, inkl. IOS/Android App + PC SW welche gepflegt werden, inkl. sehr guten Audiodaten und einem extrem Stabilen Netzteil, dann kann die VE900.7 und vor allem die VE1300.11 eine Lösung darstellen die in Sachen DSP Amp die Messlatte neu platziert.
Das klingt interessant. Leider finde ich die Stufen aber nirgends
 
Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie der DSP angelegt ist, @LiDoNi , magst Du mir das verraten? Interessant wäre auch, was für ein Pegel an den analogen Ausgängen anliegt, ich finde da leider nix zu in der BDA.
Hi

der DSP ist so angelegt das wenn alle Regler auf 0 stehen und am Eingang 0dB FS anliegt, das man dann die Volle Aussteuerung des Verstärkers hat.
In der Regel haben aber Musiktitel keine 0dBFS, somit hast Du alleine schon da Reserven.

Vielleicht mag sich ja auch mal der ETON Service etwas bemühen und hier allgemein Support bieten :cool:
 
Zurück
Oben Unten