Eton Hex 12-620

Silas

Teil der Gemeinde
Hey zusammen!

Habe den oben genannten Woofer von nem Freund nun zum Testen in meinem Auto und muss sagen, dass ich begeistert bin.

Klanglich sehr sehr schön, aber das wissen ja hier eh die meisten.. er ist im originalen Bassreflex Gehäuse.
Tief spielen kann er, nur wie sieht's aus mit Druck?

Habe eine Eton 2802 - Gain ziemlich weit aufgedreht (ist das vielleicht was viel für den kleinen Hex?)

Ich verstehe diejenigen nicht, die sagen, er könne nicht drücken. Ich fahre einen Corsa C, vorher fuhr ich mit einem Emphaser XT3 (12", Bassreflex), und war völlig überrascht ...Der Eton drückt den tatsächlich gegen die Wand. :?: :!:

irgendwie versteh ich nicht ganz was du sagen / fragen / wissen willst.... :kopfkratz:

gruß henning

hehe, hab mich vielleicht was ungeschickt ausgedrückt.

Ist die 2802 voll aufgedreht zu viel für den Hex? Soll ich lieber bischen piano fahren?

ist er denn eingespielt ? wenn ja, ists doch in ordnung solang er nicht anschlägt ?!

also im normalfall hörst du das ob es zu laut ist oder nicht.... :ugly:

gruß henning

Nunja, wenn ichs mal druckvoll haben möchte, dreh ich halt an der Pegelfernbedienung laut.

Und von außen betrachtet siehts aus, als würde die Membran nicht mehr den gleichmässigen Hub machen, sondern ein bischen unkontrolliert schwingen.

Eingespielt ist er.

hallo,

na dann dreh doch einfach mal was leiser und schaus dir an wies dann aussieht ?! aber vllt. ists ja auch nur ne optische täuschung oder so...

gruß henning

der gainregler paßt nur die augangsspannug der hu an die cinch-eingänge des amps an und erhöht NICHT - wie du zu glauben scheinst - die leistungsabgabe an den ls-klemmen :!:

is jetzt nicht direkt auf dich gemünzt (nagut, bisl schon), aber ich find's immer wieder bezeichnend, wenn in den signaturen der einzelnen user hochkarätiges equipment gelistet ist und es dann aber am grundsätzlichen verständnis scheitert, wie was funzt :eek:

schmiddie schrieb:
der gainregler paßt nur die augangsspannug der hu an die cinch-eingänge des amps an und erhöht NICHT - wie du zu glauben scheinst - die leistungsabgabe an den ls-klemmen :!:

eigentlich ist es andes rum man passt die chinch eingänge (vv) an die ausgangsspannung der hu an.
und ist es nicht so, dass wenn ich den gain hochregle die vorverstärkung im amp erhöht wird und die ausgangsleistung an den ls klemmen steigt?
der verstärkungskator ist natürlich dabei konstant, verstärkt jetzt aber ein stärkeres eingangssignal. :?:

gruß,
simon

nein, denn im grunde regelst du die höhere leistungsabgabe des amps über das höhere output-level der hu......
und die will erstmal an den amp (oder wie du schreibst: amp an hu) angepaßt werden.......clipping.....
aber das weißt du sicherlich simon.....

bevor die stufe ins clipping geht.

als beispiel...
-hu relativ leise
-vv (gain) zu gedreht
-wenn du jetzt den gain hochdrehst steigt die ausgangsleitung an den ls-klemmen...

also ich versuche es mal so zu erklären wie ich das verstanden habe

also die Verstärkung im AMP ist das Verhältniss von eingangsspannung zu ausgangsspannung

habe ich nun eine geringe Eingangsspannung dann muss ich logischerweise den verstärkungsfaktor (gain) erhöhen damit meine AMP auch die Leistung die sie hat bringen kann

habe ich jedoch eine große eigangsspannung dann muss der Verstärkungsfaktor im AMP so klein wie möglich gehalten werden (gain zu), damit die amp nicht ins clipping gerät

also optimal isses dann wenn am radio der Lautstärkeregler voll aufgedreht wird das dann die amp so läuft das sie volle Leistung bringt und NICHT ins clipping kommt

nimmt man jetzt mal an so wie Simon, das die amp falsch eingepegelt wurde, dann passiert so lange nichts, bis die verstärkung noch passt, das heist am ausgang noch das unverzerrte singal anliegt. dies wird aber meist sehr schnell überschritten, denn durch das lautere aufdrehen der HU steigt auch die VVSpannung an der AMP und das Verstärkungsverhältniss wird überschritten, dadruch steht am ausgang dann ein verzerrtes signal an, der verstärker kommt ins clipping

also so lange das Verstärkungsverhältnis von ein zu ausgangsspannung des amps passt gitbs gar keine probleme

@Silas

ich hoffe du hast das jetzt auch verstanden, denn was du deinem sub antust wird er warscheinlich nimmer lange mitmachen, also pegel den vernünftig ein und dann macht der auch das was er soll, nämlich sauberen unverzerrten bass!!!!

gruß

Bretty

Super, danke für die zahlreichen Antworten.

Ich wunderte mich nur, wieso mein alter Sub nicht unkontrolliert Hübe machte, bei der Lautstärke.
Werde mir dann mal Deinen Tipp zu Herzen nehmen, Bretty!

Dankefööhn!

Grüße
Flo

Zurück
Oben Unten