ETON 2802 - DLS A6 - Zapco Studio 500

Matrix_Andile

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Jan. 2008
Beiträge
63
Hallo miteinander

wollte mich mal wieder etwas weiterbilden...

Mich würden die beiden Endstufen von DLS und Zapco interessieren, denn hier im Forum werden sie hochgelobt...

ich wüsste gerne warum....

Was wären denn die unterschiede, wenn man diese beiden mit der Eton 2802 vergleichen würde?

Wie viel rms spucken die beiden denn aus? (nicht lt. Datenblatt, sondern gemessene)

Gruss Andi
 
Matrix_Andile schrieb:
Hallo miteinander

wollte mich mal wieder etwas weiterbilden...

Mich würden die beiden Endstufen von DLS und Zapco interessieren, denn hier im Forum werden sie hochgelobt...

ich wüsste gerne warum....

Was wären denn die unterschiede, wenn man diese beiden mit der Eton 2802 vergleichen würde?

Wie viel rms spucken die beiden denn aus? (nicht lt. Datenblatt, sondern gemessene)

Gruss Andi

leistung ist egal ...
sie klingt einfach nur verdammt gut (also die A6)
Wobei man da auch auf den Preis achten sollte,
die Studio kostet ja auch gebracuth fast das doppelte ...
ist halt ne ganz andere Klasse.

Die Studio würd ich auch gern mal hören,
leider nicht zu nem vernünftigen Preis zu bekomme :cry:

Aber eine A6 hätte ich noch im Angebot!

Grüße
 
Ich fahre auf SQ, allerdings will ich den Pegel nicht missen.

Zur momentanen Konfiguration:

matrix 2-way an 4.01
Hertz mille 38er an der 2802

Meinst du, ich hätte starke Pegel-Einbußen, wenn beispielsweise die A6 anstelle der 2802 wäre?

In wiefern klingt die A6 besser? Kann das jm beschreiben?
 
Matrix_Andile schrieb:
Ich fahre auf SQ, allerdings will ich den Pegel nicht missen.

Zur momentanen Konfiguration:

matrix 2-way an 4.01
Hertz mille 38er an der 2802

Meinst du, ich hätte starke Pegel-Einbußen, wenn beispielsweise die A6 anstelle der 2802 wäre?

In wiefern klingt die A6 besser? Kann das jm beschreiben?

Beschreiben ist immer schlecht ...
wo kommste denn her? :keks:
 
Hm die A6 beschreiben sie ist scho was sehr feines.

Könnte bei dir passen aber ich weiss net ob da net bissl zu wenig für den Mille ist was da rauskommt vorallem nachdem ich ja deine Druckansprüche kenne.

Was ich fein fand war der Golf3 mit dem Mille vom Sepp oder wie er hieß der hatte doch ne K2.03 davor und das klang doch schon sehr fein. Können den Mille ja evtl. bei mir rein wobei ich zweifel hab das ich ihn reinbekomm *g*

mfg alex
 
jo, kömmer machen, aber ich muss dann heut noch nach dem gehäuse schauen,...den port habe ich bisher noch nicht in angriff genommen...
 
Raffnix schrieb:
Die Studio würd ich auch gern mal hören,
leider nicht zu nem vernünftigen Preis zu bekomme :cry:

Ja... alle viel zu billig :eek: Die aktuellen Preise der Oldschool-Zapcos konnte ich mir zu meinen Anfängen nicht mal vorstellen.

Imho hat man mit einer Studio500 (oder Z600) so gut wie ausgesorgt... sowohl am Bass als auch gerade am Frontsystem. Da spielt etwas blinde Begeisterung mit rein aber wirklich viel, was sich KLAR absetzen kann, gibt es imho nicht bzw. würde mich wenig reizen, was mich wieder zur blinden Begeisterung bringt.

Pegeleinbußen kannst du abschätzen... halbe Leistung => -3dB (es kann auch weniger sein, wenn man Kompression berücksichtigt).

Gruß, Mirko (Z600C2-SL und Studio500 habend und nicht hergebend)
 
ToeRmeL schrieb:
Gruß, Mirko (Z600C2-SL und Studio500 habend und nicht hergebend)
Hier ebenso, nur Mirko mit "a" und "c" ... und beide Stufen als LE :D

Die Aussagen kann ich folglich bestätigen. Mir fehlt leider der direkte Vergleich, ich kann aber zumindest für den Vergleich der sehr ähnlichen A3 mit der Studio 500 sprechen (an Kickbässen). Die Studio klingt noch druckvoller und extremst kontrolliert. Zudem hat sie eine wahnsinnige Dynamik, die einen bei Lautstärkensprüngen schonmal zusammenzucken lässt. Beiden Endstufen gemein ist, dass sie sich für optimale Ergebnisse etwa 30 Minuten warmspielen müssen.

Die drei letzten (weißen) Studio500 wurden eigentlich verschenkt, von daher würde ich sagen: abwarten und die nächsten Gelegenheit nutzen!
 
Ab oder niedriegr als 2 ohm steht die A6 der Eton in nichts nach was pegel angeht.
Ich selber hab nur ne Zapcos nur am frontsystem aber die A6 war mit so das feinste was ich bis jetzt am Bass gehört hab. Muss halt auch das gehäuse dann gut passen.
Ob der wechsel alelrdings lohnt wird nur ein test zeigen.
 
@Andi
Wie ich schon sagte nachdem der ML 3800 ein SVC 4 Ohm Woofer ist würde ich auch von der A6 abraten. Naja vll. bekommen wir deine Kiste bei mir rein dann kannst ihn ja mal an der K2.03 hören.

mfg
 
Irgendwie wird hier die Leistung überbewertet ... meiner Meinung nach! Wer lauteste Musikreproduktion wünscht, der greift doch nicht zum Mille-Woofe, oder!? Und falls doch, dann wäre auch eine A6 für alle möglichen Lebenslagen absolut ausreichend.

Als Ultima-Ratio würde ich hier noch die Zapco 9.0 ins Rennen werfen, aber die kostet eben auch....
 
Eine A6 ist ne seeehr feine Stufe, habe die an DLS subs und JL w6v2 gehört... mit der machst du nix falsch....

Die Studio habe ich an 8Ohm gebrückt s. Signatur. Der Bass ist knackig, ultramegasuperschnell, das liegt einerseits an der Zapco anderersets an der bewegten Masse beim TIW : nur 45g...

LG Martin
eine von den drei weißen habend und noch eine für die TMT wollend....
hertzkasper schrieb:
Die drei letzten (weißen) Studio500 wurden eigentlich verschenkt, von daher würde ich sagen: abwarten und die nächsten Gelegenheit nutzen!
 
Hi!

hertzkasper schrieb:
Irgendwie wird hier die Leistung überbewertet ... meiner Meinung nach! Wer lauteste Musikreproduktion wünscht, der greift doch nicht zum Mille-Woofe, oder!? Und falls doch, dann wäre auch eine A6 für alle möglichen Lebenslagen absolut ausreichend.
Habe mich in den letzten Tagen auch schlau gemacht, womit ich meinen Hertz ML 3000 antreiben soll. Wollte eigentlich auch zu einer A6 greifen, da ich günstig an eine gebrauchte kommen würde...
Aber wo ich auch nachgefragt habe (und da waren Hertz Händler dabei, die den ML wohl schon an sehr vielen Endstufen gehört haben), es lief immer auf eine VRx 1.500 oder die K-Serie (2.03 oder 2.04) raus. Am besten soll den ML dabei die K2.04 im Griff haben.

Grüße,
sepsn
 
sepsn schrieb:
Hi!

hertzkasper schrieb:
Irgendwie wird hier die Leistung überbewertet ... meiner Meinung nach! Wer lauteste Musikreproduktion wünscht, der greift doch nicht zum Mille-Woofe, oder!? Und falls doch, dann wäre auch eine A6 für alle möglichen Lebenslagen absolut ausreichend.
Habe mich in den letzten Tagen auch schlau gemacht, womit ich meinen Hertz ML 3000 antreiben soll. Wollte eigentlich auch zu einer A6 greifen, da ich günstig an eine gebrauchte kommen würde...
Aber wo ich auch nachgefragt habe (und da waren Hertz Händler dabei, die den ML wohl schon an sehr vielen Endstufen gehört haben), es lief immer auf eine VRx 1.500 oder die K-Serie (2.03 oder 2.04) raus. Am besten soll den ML dabei die K2.04 im Griff haben.

Grüße,
sepsn

Grüße dich sepsn,

Da bin ich jetzt aber SEHR überrascht, wo doch Hertz und Audison in Österreich den gleichen Vertrieb haben (DE auch??) :D
Wer aktuell den Steg vetrieb in Österreich hat weis ich nicht genau (vielleicht immer noch der Schimpl??)

Grüße Gerhard

Edit: im Endeffekt läufts ja bei vielen (nicht allen!) Händlern darauf hinaus
 
Hi Gerhard!

Verstehe deine Anspielung zwar durchaus, aber überfordere mich jetzt bitte nicht :beer:
Ich habe einfach viele Leute angeschrieben, die einen ML im Einsatz haben (und eben meinen Händler, der gewusst hat, dass ich definitv eine gebrauchte Endstufe nehmen werde!). Wollte eigentlich nicht mehr, wie das Resultat daraus hier weitergeben.
Wenn du der Meinung bist, dass die VRx oder eine Steg K nicht optimal zu einem ML passen, ist das für mich absolut in Ordnung. Im Gegenteil, ich und der Threadersteller wären dir sogar für einen konstruktiven Tipp sicher dankbar ;)

Grüße,
sepsn
 
Also ich wollte definitiv keine Empfehlung abgeben, weil ich den besagten Sub nicht kenne und demnach auch kein Urteil fällen kann.
Ganz gleich wie gut eine Endstufe kling, ein Händler wird nichts empfehlen was er nicht im Programm hat, von daher war der Tipp mit der VRX (auf keinen Fall nicht abwertend gemeint) naheliegend.

Tut aber in diesem Topic eigentlich nichts zur Sache...
Sorry für OT

Grüße Gerhard
 
also gestern beim treffen haben wir den Mille im Direktvergleich gehört mit der K 2.03, die ja in etwa "die selbe Leistung liefern sollten"

meine höreindrücke waren:

-Steg hat den ML besser unter Kontrolle
-Bei der Eton hab ich das Gefühl, dass mein Millchen manchmal anschlägt, bei sehr hohem Pegel (aber nur bei ein paar wenigen Liedern)
-die Steg klingt nach mehr Leistung, ich meine, dass sie mehr aus dem Mille geholt hat

Fazit:

2802:
Sehr feine Stufe für das Geld, aber eben nur für das Geld.

2.03:
Hat mich in sachen kontrolle sehr überascht, ich bin mitlerweile der Meinung, dass das was sie mehr kostet als die Eton, sie auf jeden Fall wert ist.

Naja...

mein nächstes Ziel ist, mal eine MSK zu hören.

gruss andi
 
Zurück
Oben Unten