ESXi - RDM-Platten - Spin-Down

Arek

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
720
Moin,
hier sind doch glaube ich ein paar ESXi Profis dabei...

Mein HP N40L mit einem Athlon Neo ist angekommen. Ich wollte nun ESXi draufschmeißen und dann FreeNAS (FreeBSD-64bit)+Astaro+WinServer.

Ich dachte eigentlich ich könnte die Festplatten (derzeit noch 4x 250GB) RAW an FreeNAS weiterleiten und alles wäre toll. Nach 2 Tagen rummachen..., scheint das wohl nur zu gehen, wenn der Host IOMMU kann. Scheinbar kann das meiner nicht (glaub nur AMD-v geht, im BIOS steht nur was von Secure Virtual Machine oder so). Den kompletten Controller konnte ich auch nicht pass-throughen.

Hab das nun über RDM-Mapping ( IFO ) gelöst. Funzt scheinbar soweit. SMART auslesen geht auch. Aber der Befehl ataidle geht nicht. Somit geht auch kein Spindown der Platten! :wall: :wall: :wall: (Ist FreeNAS direkt installiert, geht alles)

Ich brauch die Platten vielleicht 2h am Tag, der Server soll aber 24/7 laufen. Das macht Mehrkosten von 50eur im Jahr..

Gibts da vielleicht eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten