ESX QL810SP vertauschte Kanäle

Real Name
Kai
Hello hello,

ich hab bei mir den oben genannten DSP verbaut, hab letztens neu gemessen und am nächsten Morgen gingen plötzlich meine Hochtöner nicht mehr. Es ist super komisch, wenn ich den rechten Hochtonkanal Solo abspiel, kommt das Geräusch vom linken Mitteltöner, alle anderen Kanäle gehen auf die richtigen Lautsprecher (bis auf die nicht funktionierenden Hochtonkanäle, hier kann ich nicht testen was da für ein signal ankommt). In der Software sind aber alle Kanäle nach wie vor richtig hinterlegt und werden visuell auch richtig dargestellt, die Verkabelung hat sich auch nicht verändert. Bei nem Batterie-Test von den Hochtönern hat sich dann rausgestellt, dass beide Hochtöner leider kaputt gegangen sind, also zumindest kam kein knacken/poppen beim dran halten. Ich denke mal dass irgendwas im DSP intern Kanäle vertauscht, und die Hochtöner dann falsche Frequenzen abbekommen haben und die dann geschossen sind oder so. Einfach so sollten die ja nicht von einem auf den anderen Tag kaputt gehen, vor allem beide gleichzeitig...oder? Es waren Eton Graphit 28, an einer Audison M4D, theoretisch bei 3800kHz im DSP getrennt. Kennt das Problem mit den Kanälen jemand? Auch wenn ich meine alten Settings lade wird die Kanalbelegung zwar richtig angezeigt, ist aber bei der Ausgabe "falsch".
Vom DSP zur Endstufe und dann zu den Lautsprechern hat sich nichts verändert.
Was der Hardreset genau alles resettet finde ich irgendwie nicht in der BA, ich würde ungern alle meine Sessions verlieren..

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben, bin seit paar Stunden am Fehlerquellen ausschließen und deshalb bissl durch. Vielleicht kennt das Problem ja jemand und kann helfen, das wäre richtig nice. Der Prozessor ist gebraucht gekauft und hat jetzt ca. 1 Jahr lang ohne Probleme funktioniert.
Vielen Dank schonmal :beer:
Peace,
Kai

hast du zwischendrin die handy app genutzt und die aktuellste firmware auf dem DSP? Ich glaube das ist buggy.

Hallo

welche Firmware ist auf dem DSP? Wurde diese zwischendurch erneuert? Wurde mit der Handy App auf den DSP zugegriffen?
Welche PC SW ist in Verwendung?

Danke für eure Antworten!
Firmware schaue ich nachher nach, habe ich letztes Jahr aktualisiert.
Nach der Mess Session mit dem PC bin ich nochmal raus und hab das Bass Level mit der App runtergedreht, jo.

Bluetooth Version: V1.01
Hardware Version: V1.0.0
Firmware Version V1.4.0(10021)
Software Version V0.0.48(00103)

Hi

hast Du ein Android Handy?
War/Ist dort die aller neueste Version aus dem Store drauf`?

Jup, hab ein Android Handy (Xiaomi 14t pro, Android 16) mit neuester App Version. Hat bisher auch immer problemlos geklappt. :unsure:

Ich hatte es mal dass die App sich aufgegangen hatte und dann nur noch eine Seite ging.

Laptop dran, lief wieder alles problemlos.

Seitdem lass ich lieber die Finger von der App😅🤣

Zurück
Oben Unten