es kratzt, es beißt, es sticht - kondensatorfail?

das Graf

Teil der Gemeinde
moin moin :)

folgendes:
daddy hat sich einen kondensator (hifonics) gekauft, und den heute eingebaut
wie es sich gehört, kurz vor die endstufe, allerdings ohne ladeschaltung (hätte das ding ja schon drin :eek: )
er schließt die klemmen wieder an die batterie, und es fliegen reichlich funken mehr als sonst (=> fehler ?)
aber es scheint für etwa eine minute zu funktionieren, bis: "dudeldudelduuu krrrrrrzzz"

von jetzt an macht der subwoofer neben dem normalen bass ein kratzgeräusch mit konstanter, aber eher geringer intensität
ab einer lautstärkeeinstellung von 4 am Alpine ist dieses geräusch bei laut aufgenommenem bass da (als wenn es erst ab einer gewissen grenze eintritt, leise bässe lösen das nicht aus)
dreht man weiter auf, überlagert der bass dieses kratzen, da es ja ziemlich konstant bleibt
bei diesem kratzen bewegt sich der sub ausschließlich nach innen (abgesehen vom eigentlichen signal)

schaltet man das radio aus und wieder ein, kann es passieren, dass dieses störgeräusch eine zeit lang nicht mehr vorhanden ist

ausgeschlossen wurde bis jetzt:(status 20 uhr)
- subwoofer-defekt (3 getestet)
- kondensator-einfluss (wieder ausgebaut)

die anlage besteht aus:
- Alpine moniceiver
- Emphaser SPL-X3 an EA1600D (jaah is ja gut :D )
- front und rear an Rodek-4kanal

endstufe hin?

mfg

hallo

ich würde sagen da hat die stufe jetzt einen weg und die schiebt jetzt gleichstrom

:kopfkratz:
wer klemmt denn einen cap heiß an :?: da ist keine ladeschaltung drauf , nur eine spannungsanzeige

Mfg Kai

Hallo,

ja es kann sein das du die Stufe beim anklemmen kaputt gemacht hast,

ist ein oft gemachter Fehler, eine Endstufe einfach an die Batterie zuklemmen.

Muß nicht´s passieren kann aber!

Ich lade Cap und Endstufe immer mit einem Widerstand dauert zwar, aber dann kommt das

nicht vor.

Wenn sonst alles inordnung ist würde ich die Stufe mal prüfen lassen, zum bsp. beim Holger.

Mfg Kurt

Da hat der Sub was abbekommen...
alle drei wohl eher nicht ^.^

wer klemmt denn einen cap heiß an :?:
das sind die alten herren, die sowas besser wissen :P aber darum gehts hier ja nich

sicher mit dem gleichstrom?
da dieses geräusch im bereich deutlich unter 1 watt ausgangsleistung liegt, kann ich als *nur-grundkenntnisse-haber* nich so viel damit anfangen
vielleicht machen wir mal ein kurzes video, wo man das hört und sieht

ja es kann sein das du die Stufe beim anklemmen kaputt gemacht hast,

ist ein oft gemachter Fehler, eine Endstufe einfach an die Batterie zuklemmen.
soll ein widerstand in die leitung? dann kriegt die stufe ja keinen strom mehr bei volldampf :???:
vor dem cap is das einleuchtend, der muss vorher geladen werden ... aber doch nich dauerhaft ein widerstand dazwischen?

die ganze sache tritt ja nicht immer auf, und vor allem nich direkt nach einbau ... deswegen kam mir das auch so komisch vor ^.^

hallo

in der endstufe sind auch kondensatoren im netzteil , primär und sekundär

deswegen immer erst mit prüflampe laden und dann anschliessen :!:

Mfg Kai

das Graf schrieb:
vor dem cap is das einleuchtend, der muss vorher geladen werden ... aber doch nich dauerhaft ein widerstand dazwischen?

doch nicht dauer haft nur zum laden, Endstufen "soll" man auch mit nem Widerstand laden.

Mfg Kurt

Hmm...
vielleicht ein kleiner Wackler in der Verkabelung...?
Masse...oder +Seitig?
Kalte Lötsstelle Endstufe?
naja..eben der übliche Kram halt..hatte das auch mal...plötzlich war es weg..keine Ahnung woher und warum..aber es ist wieder weg...leichtes kratzen bei geringer Lautstärke...war kaum hörbar...nur mit Ohr am Sub...
Ich hab bisher jede Endstufe ran und fertig...kaum ne BDA gesehen in der das drin steht...

kratzt der subwoofer auch wenn man ihn mit der hand mittig eindrückt bzw von unten gleichmäßig rausdrückt ?

bitte auch mal auf den subwoofer "klopfen", also ruckartig rein drücken ob man dann was hört.

Thiel schrieb:
kratzt der subwoofer auch wenn man ihn mit der hand mittig eindrückt bzw von unten gleichmäßig rausdrückt ?

bitte auch mal auf den subwoofer "klopfen", also ruckartig rein drücken ob man dann was hört.

Nein hat drei andere ausprobiert kratzen alle.
Mfg Kurt

dann würde ich darauf tippen, das die endstufe im arsch ist.

in der tat, wir haben 3 verschiedene ausprobiert :D

meene jüte, leute ihr sollt doch alles durchlesen :hammer:

vielleicht ein kleiner Wackler in der Verkabelung...?
Masse...oder +Seitig?
Kalte Lötsstelle Endstufe?
wackler ... hm, mal schauen, schließ ich im moment eher aus
die kalte lötstelle genauso, nach mittlerweile einigen jahren vollgas :bang:
der chef is grade mal draußen, stöpselt um und baut dann aus

hallo

das ist kein wackler oder kalte lötstelle :!: glaub ich nicht

ich lasse mir aber gern das gegenteil beweisen

Mfg Kai

so, das teil liegt ausgebaut auf dem tisch

es ist kein teil sichtbar hinüber, alles sieht rein optisch gut aus
ein wenig irritiert hat mich, dass staub und - kein scherz - Spinnenweben zu finden waren :ugly:

nun ja, da werden wir wohl noch ein wenig ausprobieren müssen, und notfalls wo hin schicken
danke für die hilfe :beer:

Moin!

Was habt ihr für eine Sicherung verbaut? ANL oder AGU (Glasrohr)?

Bei AGU kanns sein dass die Sicherung abgebrochen ist, unsichtbar.

Gruß Tobi

Wenn man Erfahrung hat, kann man die Lötstellen der Endstufe alle mal durchlöten. Da sollte man aber auch schon wissen, was man tut. Zu viel Hitze KANN das Board zerstören.

Aber ich würde eher drauf tippen, dass es ein Problem mit den Stromkabeln ist. Das am Anfang klang sehr nach: dudelt, bis der Cap alle is.
Hab das schon oft genug mit ner alten Stufe an meiner Capbatterie(6x 1F) getestet ;)

Ich würde ggf. auch die Sicherung mal tauschen, vor allem, wenn es eine Glassicherung ist. Die Biester machen gerne mal, was sie wollen. Vor allem, wenn man vorher nen hohen Strom (Aufladestrom des Caps) hatte.

Und das mit dem Widerstand bezog sich nur aufs einmalige Aufladen. Danach, wenn alles geladen, einfach anschließen. Halt Cap-Standard-Vorgehen ^^

nene, keine sorge ^^ bei der größe is schon eine ANL drinne

Aber ich würde eher drauf tippen, dass es ein Problem mit den Stromkabeln ist. Das am Anfang klang sehr nach: dudelt, bis der Cap alle is.
aber ein cap (1F) hält nich genug energie, um eine 1kw starke endstufe für eine minute allein zu versorgen?
selbst nach dieser minute wirds ja nicht leiser, sondern das kratzen kommt hinzu

morgen is ja auch noch ein tag, da wird wieder geschaut

Jop, messt mal die Stromversorgung durch bevor ihr die Stufe rumschickt ;)

Ich behaupte dass irgendwo in der Versorgung ein Fehler liegt, entweder Massepunkt, eine andere Klemmstelle oder die Sicherung. Alles mal lieber sorgfältig prüfen und dann weiter sehen :)
Evtl. auch mal die neuen Verbindungen (besonders Masse) am Cap kontrollieren.

Wie hast du den Cap überhaupt verdrahtet?

Gruß Tobi

eigentlich so, wies sich gehört :D da hat er sich sogar vorher nach erkundigt
von der batterie + zum cap + zur endstufe + , auf der minus-seite entsprechend
das dicke kabel (50 oder 75mm²) wurde nicht neu verlegt, sondern der cap direkt drangehängt
liegt schon seit jahren so, aber wie ich das kenne, wird sich das zufällig genau heute irgendwo gelöst haben :ugly:

Zurück
Oben Unten