Erste vollaktive Anlage

AndyNbg

Teil der Gemeinde
Hi
also ich hab es nun auch mal gewagt meine Anlage von Weiche auf vollaktiv zumzubauen nund steh ich vor dem Problem wo und wie steil trenne ich?! Wie stell ich sie am besten ein von LZK und Pegel?!

Das Radio ist ein Alpine 9815, der HT ein CarPower *The Dome*, Discovery TMT und das ganze hängt an einer Audison LR 604 XR.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen?!

Danke Andi

Hi,
mußt du selbst etwas ausprobiern was der HT so verträgt.
Hatte ihn mal Testweise aktiv bei ca. 3200 Hz mit 12 db getrennt und da ging er pegelmäßig schon sehr weit.
Je nach dem wie deine Hörgewohnheiten sind würde ich ihn dann noch etwas tiefer trennen wenn du nich so laut hörst.

Den TMT am besten nach Gehör dann anpassen damit das ganze schön "rund" klingt. (im Normalfall den Tiefpass knapp unter dem Hochpass des HT´s, Hochpass des TMT je nach Hörgewohnheiten und was er verträgt bei 50 bis 80 Hz)

Wegen LZK kann ich dir hier nicht helfen. Entweder ausmessen oder nach Gehör einstellen.
Die Werte hängen ja vom jeweiligen Fahrzeug und Einbauort ab.

Gruß, Felix

PS: Viel Spaß mit dem HT !, Ich finde der klingt recht luftig und macht Spaß, für das Geld unübertroffen. Möchte meine Morel TW1 aber trotzdem nicht missen ;)

Hehe hab ja auch an Polo 6N. Also ich hab mal den Sub bis 63Hz spielen lassen den TMT von 80Hz bis 1,2kHz und von 2,2 oder 2,4 dan den HT. Haut das mal grob so hin? Mit der trennung muss ich halt noch rumprobieren oder sollte ich erstmal die LZK einstellen?

den tmt kannst du schon noch ein stück weiter spielen lassen, sonst währe da ja ein recht großes loch im frequenzverlauf.
Hatte bei mir mein Next KS6 System so eingestellt: (Aktiv-Weiche im Amp)
TMT von ca 70 Hz bis 2500 Hz, je mit 12 db (Sind Drehregler, also kann ich die genaue Frequenz nicht sagen)
HT: ab ca 3200 Hz (den DT-284 hab ich auch so getrennt, geht aber auch etwas teifer wenn man will, 2,4 KHz finde ich aber schon etwas viel, zumindest bei den Pegel den ich ab und zu mal höre)

Mach erstmal die Trennung und pegel die Lautsprecher so ein das die Bühne halbwegs stimmt. Wenn dann alles erstmal so klappt kannst du der anlage mit der LZK noch den letzten Schliff verpassen.

Gruß, Felix

Ich seh scho alles rumprobieren *g*. Aber danke für den groben Anhalt!!
Hoffe ihr haltet mich net für blöd aber die TMT brauchen doch etwas mehr Gain als der HT? *peinlich*

jeder lautsprecher braucht seinen eigenen gain. da ja alle im auto unterschiedlich weit von hörer entfernt sind.
bei mir hatten die tweeter mehr gain als die tmt´s da sie nicht so einen hohen wirkungsgrad haben.
(links natürlich etwas leiser als rechts, damit die bühne stimmt)

einfach so lang probieren bis die musik insgesammt gleichlaut ist am hörplatz.

so lang es am ende gefällt ist´s ja ok, nicht jeder mag einen rein linearen frequenzverlauf, im auto hab ich den bass immer etwas lauter da der durch die fahrgeräuche sonst bisschen untergeht.

Ich hab diesen Polo OpenAir da hab ich voll das Problem wenn ich offen fahr oder nur beim Fahren scho alleine durch die Windgeräusche. Sehr sehr poroblematisch das ganze.

Hm, ist natürlich dann bisschen problematisch aber am besten du stellst das erst mal so alles im Stand ein und wenn bei der Fahrt dann irgendwas nervt wenn du nur lauter drehts kannst du ja noch etwas verändern.

wie schon geschrieben: ausprobieren, so kommt man bei Car-Hifi im Normalfall am besten zum Ziel :keks:

Habe zum glück einen ohne Faltdach :taetschel:
muß nur jetzt erstmal anfangen zu dämmen, besonders die Türen und der Kofferraumboden haben das nötig.

Oh Jungs ich dreh langsam a weng am Rad! Kann mir das mal jemand mit dem Pegel und dem Gain von der Endstufe her erklären? Ist das beides das Gleiche oder wie??

im prinzip ist gain gleich dem pegel.

gain ist eben die verstärkung, mit der der amp arbeitet (somit eingangssignal von der cinchbuchse hin zum ls-ausgang verstärkt. verstärkst du mehr, bekommst du mehr pegel.

Die Pegel eben so einstellen, dass der ht zum tmt, sowie diese beiden zum sub passt.

weiss nicht, in wie weit du das an deiner hu noch verstellen kannst, kenne das teil leider nicht.

probier doch erstmal alle kanäle auf ca. 1/2 - 3/4 einzustellen, dann anhören und korregieren.

Matze

Zurück
Oben Unten