Ersatz für Tacho

epoxypeter

Teil der Gemeinde
Also, ich möchte gerne auf meinem Armaturenbrett Lautsprecher unterbringen, rechts ist das auch kein Problem, links ist aber der Tacho im Weg.

Jetzt hätte ich gerne einen Ersatz für meinen Tacho.

Ist ein E34 BMW

Gedacht habe ich mir das Kombiinstrument aufzuteilen, die ganzen Kontrolllämpchen und BC in der Mittelkonsole unterzubringen, dann brauche ich noch Tacho, Tankuhr, DZM und Temp.anzeige.

Gibt es da erfahrung zu oder kennt jemand eine nicht exorbitant teure Lösung diese 4 Sachen auf kleinem Raum anzuzeigen?

Grüße

Peter

tacho mit ner cam abfilmen und dort verbauen wo platz ist... dann brauchste vorne nur noch nen display und das lässt sich ja beliebig unterbringen.

das würde gehen, will aber geschlossene gehäuse im a-brett unterbringen, da wird es mit dem Platz eng.

Den Tacho in die Mitte versetzen möchte ich nicht, da kommt der Monitor hin.

Evtl. gibt es ja "Universalinstrumente"
Wassertemperatur gibt es ja, DZM ja auch, Tacho müsste doch über Speedpulse irgendwie machbar sein. Tankuhr?

Ich suche halt eine optisch ansprechende Lösung, die möglichst klein ist. Es gibt ja für Rennwagen solche Instrumente, sind aber sehr teuer.

abfilmen so wie im Alpine-BMW ...
oder mittels Clarion - HU und viel Insiderwissen wie beim Mercedes von ACR Greifswald
oder mitttels PC wie im Toyota MR2
oder mittels OSD wie in meinem Honda CRX del Sol ...

viel mehr fällt mir momentan nicht, ein, google ist dein Freund.
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/tachoumbauten.htm leider sind ein paar Links nicht mehr aktuell, ergo google .. :keks:

Kaufi schrieb:
tacho mit ner cam abfilmen und dort verbauen wo platz ist... dann brauchste vorne nur noch nen display und das lässt sich ja beliebig unterbringen.

Ist das in unserem lieben Lande legal?

Oder einfach nen kleinen PDS einspachteln.
IGO8 ist ne interesante Software mit Tachoanzeige.
Is auch gleich Navi mit drin wenn gewünscht.
Klar, is ne GPS Verbindung immer notwendig.

Als mein Tacho kaputtging am Kadett hat mir diese Lösung
gereicht LOL
Bzw. meine kleine "Gang/Drehzahl/kmh" Tabelle hehehe.
Anosnten reichte das "Gefühl" meist auch aus.
Bin nicht einmall geblitzt worden in den fast 3 Jahren
wo der Tacho kaputt war...

TachoRSSpeed1QW.JPG.jpg

den hat nen kumpel drin, hat der TÜV auch eingetragen und alles, da ist ALLES dran, Temp. anzeigen, drehzahlmesser, öltemp, öldruck ach und und und .....

Milan2000 schrieb:
Kaufi schrieb:

Ist das in unserem lieben Lande legal?

es hat mal nen passat 3bg gegeben, da war das eingetragen,der hatte im ganzen a-brett bildschirme und der tacho war im kr.

ja bekommt man eingetragen... clarion audi A6 vom Norman hatte das ja auch drin.
Bedingung war wenn ich mich recht erinner das der Bildschirm sobald die Zündung an ist nicht mehr umschaltbar ist (sprich der tacho darauf immer zu sehen ist) und das eben die tachobeleuchtung an ist damit man auch was erkennt.

Da sind ja schon gute Sachen dabei, bisher kannte ich nur diese Rennsportgeräte z.B. von Stack, kosten aber 2-3kEuro.

An Motorradteile habe ich bisher garnicht gedacht, jetzt finde ich auch in google (ja, hab schon vorher gesucht) die richtigen Sachen.

Das mit dem Abfilmen habe ich schon gesehen, nicht nur beim Alpine, hat mich nicht richtig überzeugt.

Momentan plane ich noch alles und beseitige den kleinen Frontschaden am Auto. Bevor ich anfange will ich erst ein komplett fertiges Konzept haben und wissen ob das was ich mir vorstelle realisierbar ist. Bei diesem Umbau will ich das Auto der Musik unterwerfen und den Einbau möglichst kompromisslos machen, da ich aber auch viel Wert auf eine ansprechende Optik lege und und meine Vorstellungen realisieren will, dauert es diesmal wohl länger bis alles steht, bisher habe ich nur einige Komponenten die auf jeden Fall eingebaut werden, der Rest muss noch besorgt werden.

Grüße und danke für die schnellen Antworten.

Peter

Könnte dir nen Motorradtacho anbieten...
Geht bis 105mph, also ca 170 Km/H. Scala für Meilen und Kmh. Anzeigen für Öl, Seitenständer und Temperatur....
Sollte mal in eins meiner Projekte wandern...
Bei Interesse mach ich dir gern mal Bilder. Anschluß über normale Tachowelle...

Gruß Stefan

Hm, Tachowelle hab ich nicht, und ich fahr auch deutlich mehr als 170, trotzdem danke.

Ich denke es wird sowas hier werden:

http://www.acewell.de/ACE-2853.260.0.html

lt. Hersteller/Vertrieb (Anwort auf meine Frage kam 15 min später, es war schon nach 19:00) schon öfter im Auto verbaut, kann auch dort unterstützung bieten.

Zurück
Oben Unten