Ersatz für Polk dB12 im Bandpass-Gehäuse, Bj. ca. 1997

Cooles Auto!
Ich mag ja die Japaner gerne 😊

Zusammengefasst:
Front ist das original Bose (Türen gedämmt?)
Und für den Sub steht be 5402 mit ~1kW an 4 Ohm zur Verfügung?
Betreibst du den originalen Bose Woofer auch noch, oder hast du den zumindest raus geschmissen?
Der GZ liegt bei ca 350€ ohne Gehäuse.
Passendes Gehäuse dazu bist du bei knapp 500€
Aus welcher Ecke kommst du?
Ich denke es wäre durchaus sinnvoll, wenn du dir einmal ein paar Sachen anhörst.
Evtl wärst du mit nem kleineren Woofer in nem passenden Gehäuse in deinem Auto deutlich besser bedient als mit nem großen in recht kleinen Gehäuse. (Die Angaben von GZ finde ich für nen 30er schon echt sportlich, zumal ich nen 7cm Rohr aufgrund von potentiellen Windgeräuschen am Port eher für zu klein halte)

Viele Grüße Micha :beer:
Hi - ja, ich bin bei Mazda hängen geblieben. Habe aber leider nicht mehr die Zeit, wie damals bei meinem ersten Mazda 323F GT Bj. 1991. Damals wurde das ganze Auto zerlegt und sorgfältig gedämmt, GFK-Türverkleidung angefertigt, mit Kunstleder bespannt uvm. Aber heute muss ich sehr sorgfältig mit meiner Zeit umgehen: Familie, Gesundheit ... Den BOSE-Woofer habe ich beizeiten 'raus geschmissen. War vom POLK verwöhnt. Ja, Amp ist ein ETON 5402 mit großem Stromhunger, mit Dämmung wird nichts. Das Gehäuse werde ich selbst bauen. Steckt noch so drin. Einen 25-er Woofer empfiehlt mein Car-Audio-Dealer nicht. LG
 
Einen 25-er Woofer empfiehlt mein Car-Audio-Dealer nicht.
Kann er das denn auch begründen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Also nen 12er in BR und tief abgestimmt, wo die Membran den meisten Hub macht, mit 2x 7er BR-Rohr ist schon ne knappe Kiste......Ich hatte jedem meiner DD-Audio506 nen 7er Rohr in 21L gegönnt.....die gingen auch , für zwei 16er gut runter....36-38 Hz waren noch mit gutem Pegel drinne....
2x 16er = ca. 278cm2 Membranfläche....1x 30er = ca. 510 cm2 M.Fläche.....machen zb. bei 13mm X-max Hub 659cm3 "Luftverdrängung".....2x 7er BR-Rohr haben 77cm2 Öffnungsfläche....1 x 10er Rohr hat 78,5cm2.......das von Polk empfohlene 12er Rohr hat 113,1cm2....
Stimm die Sache höher ab oder nimm wenigstens 1x 10er.... Was hast du für ne Mittenfrequenz bei deinem 4th Bandpass ?

LG Joe
 
Wenn du nen Dealer hast, lass dir halt paar Subs reinstellen und nimm den der die am Besten gefällt. Was Besseres gibts ja nicht. Der Unterhaltung halber kannst ja dann berichten welcher Proband das Rennen machte.
 
Zurück
Oben Unten