Erfahrungssuche zu JL Audio 12W6 V2 oder vergleichbar

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Real Name
Goran
Hey!

Ich plane nicht mir sehr schnell was neues zu zu legen, aber wie ihr das vielleicht kennt, ist man immer wieder geneigt bisschen was neues auszuprobieren.

Im moment läuft ein Kicker S12C 4ohm an einer DLS CAD11 an 4ohm und bekommt 400w rms. Auto ist ein Seat Leon 1P. Die 4 Werkslautsprecher werden von der HU Clarion CZ702e angetrieben (mal sehen wie lange :ugly:). Der Kicker läuft in einer vorhandenen Kiste mit 38L Innenvolumen, die aber auf ca. 25L reduziert wurde, damit es zum Woofer passend ist.

JL Audio habe ich einmal sehr kurz gehört. Waren 2x 12W6V2 im Bassreflex. Generell hört man sehr positives über JL Audio und darum auch der Gedanke mal einen auszuprobieren. Was ich mir ungefähr erwarte: ähnliche spielweise wie der Kicker, also mindestens gleich voluminös und dann nach unten noch eine schippe mehr drauflegend, ohne dabei die musikalische Seite zu verlieren. Der Kicker spielt für mich wirklich alles, ohne das ich was ankreiden könnte. In dem Gehäuse an der Leistung habe ich auch schon mal etwas "dickeres" Ausprobiert: Cerwin Vega V-Max 12.2. Leider spielte meine Kicker den Cerwin Vega in Grund und Boden :( Erst im Bassreflex machte der Vega eine deutlich bessere Figur.

Was könnte man noch probieren? RE Audio? Alpine Type-R/Type-X?
Ich denke, wenn ich im 12" Sektor im GG bleibe, müsste ein Nachfolger mehr Hubraum haben. Leistung wäre genug vorhanden: 2ohm -> 750watt und 1Ohm -> 1050watt, wobei ich lieber auf maximal 2 Ohm runter gehen möchte.

Vielleicht macht aber auch meine ganze suche keinen Sinn und ich sollte lieber BR und kleinere Membran kombinieren. Hab damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Kicker S8L7, JL Audio 8W3 sahen bei Basscad schon sehr vielversprechend aus :) Grundsätzlich geht's ums Probieren, experimentieren und der dabei verbundenen Freude am Hobby :)

Ich bin ein großer JL Fan...perfekte Verarbeitung bis ins Detail. In BR Gehäuse tief und laut...aber auch wummrig.
In geschl. Gehäuse auch sehr tief, aber Anschlag/Punch meist zu weich. Perfekt sind sie Fortissimo Bandpass, der aber einiges an Volumen braucht.
Mein absoluter Lieblingswoofer ist der ARC Audio ARC8D2v3 bzw. ARC8D4v3.
In 9-12 Liter geschlossen macht er alles genau richtig...tief,präzise,knallig und sauber...wenns vom Pegel nicht reicht, dann einfach 2 oder 3 oder... davon nehmen...je Woofer reichen locker 200-300W.
Bei einem UVP von 150,- Euro für mich der perfekte Allrounder für noch schmales Geld.

Zurück
Oben Unten