Erfahrungen mit Soundstream Reference Class A 10.0 ?

froschke

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit "günstig" an eine Soundstream Reference Class A 10.0 ranzukommen.

Habe in einigen US-Foren gelesen, dass der Verstärker sehr heiß wird und aktiv gekühlt werden sollte.

Trifft das nur auf den Betrieb am Impedanz-Minimum (immerhin 0.25 Ohm) zu oder auch auf den "normalen" 4-Ohm-Betrieb?

Wollte den Verstärker versteckt verbauen und damit meine Hochtöner antreiben.

Wenn der Verstärker aber immer gekühlt werden sollte, wird das wohl nichts ...

Grüße

Class A Endstufen haben meines Wissens nach immer eine etwas höhere Betriebstemperatur!
Haben ja auch in der Regel eine höhere Verlustleistung

Wenn die Wärme weg kann sollte das kein Problem sein, ein Entwickler denkt sich in der Regel was bei seiner Kühlkörperdimensionierung!
Sperrst du die Endstufe ein so das sich die wärme staut kommst du um eine aktive Belüftung nicht drumrum!

Ich hab noch ne Class A 3.0 und find sie klasse. Beim Einbau hochkant gestellt so das sich ein Kamineffekt bilden kann. Ich habe mit meiner eine zeitlang ein paar Fostex zu Hause betrieben. Zur Kühlung hab ich mir das Unterteil einer Vuvuzela auf den Kühlkörper gestellt. Ist danach 7 Grad kühler gelaufen.

wie warm ist denn die class a 3.0 an den fostex geworden? handwarm oder konnte man nicht mehr anfassen?

meine idee ist folgende: die endstufe "langweilt sich" (4 ohm hochtöner) und wird deswegen nur "etwas wärmer".
die reserveradmulde wird nicht gedämmt da kein subwoofer mehr verbaut wird (kein platz) die warme luft kann so die wärme teilweise
an das blech abgeben. mittels lüfter sorge ich dafür, dass die luft in bewegung bleibt und so "weniger warme" luft über die entstufe pustet.

klappt das?

"Zur Kühlung hab ich mir das Unterteil einer Vuvuzela auf den Kühlkörper gestellt."
sehr kreative lösung, der beste satz den ich seit langem im internet gelesen habe :lolschild:

War so 48 Grad Celsius. Hat aber nur ein ohne Signal schon die 40 geknackt.
Ich arbeite viel in Kraftwerken, und so ein Kühlturm ist eigentlich ein hochkomplexes Gebilde. (Schon mal überlegt warum die Kühltürme sich zuerst verengen und dann im Querschnitt wieder weiten( Laval Düse). )
Natürliche Konvektion kann sehr effektiv sein. Ist wie bei der Heizung. Vorlauf, Rücklauf. Wenn man sich ein kleines Labyrinth am Blech vorbei baut wo die Luft wieder abkühlen kann können deutlich spürbare Windgeschwindigkeiten entstehen.

Warum verbaut man sich so eine Diva? Mir wäre der Aufwand zu viel... so viel besser als andere Endstufen kann die doch auch nicht verstärken.

Nein, aber Kult. Waren glaub ich noch von Nelson Pass.

Ich habe auch eine Class A 10.0, 1. Besitz. Die hat alles mitgemacht, wirklich alles! Hat nie abgeschaltet und wurde bei einer Impendanz von 0,5 Ohm gebrückt so heiss, dass man da echt ein Spiegelei d´rauf braten hätte können.
Verbaut wurde sie in verschiedensten Lagen, sogar unterhalb des Subs, in der RRM. Gekühlt hatte ich sie nie, hat, wie gesagt, auch nie abgeschaltet.

Muss aber auch dazu sagen, dass sie immer genug Strom erhalten hat.

Du musst nur bedenken, dass die Endstufe an 4 Ohm Stereo nicht wirklich viel Leistung hat! Erst wenn gebrückt wird, wird´s lustig!

Für den HT wäre die Soundstream Picasso eigentlich besser, da die für den MT + HT gemacht worden ist.

Dennoch, geiles Teil!!

Man darf auch net vergessen das es ab 50 Grad Celsius schon weh tut :)

Werde wohl darauf verzichten mir das gute Stück zu holen, für das was ich vorhabe ist mir das ganze dann doch eine nummer zu heiß (20 cent in die wortspielkasse)

schade :motz:

Zurück
Oben Unten