Erfahrungen Jehnert Doorboards Golf V bzw TMT nach vorne

Kugellager

Teil der Gemeinde
Hat schon jemand Erfahrungen mit Jehnert Doorboards für den Golf V?
Bei mir steht demnächst der Einbau der TMT´s in meinem Golf an, jedoch stört mich die Position des TMT´s massiv und ich will ihn unbedingt weiter vorne haben.
Eingebaut werden sollen 2 Stück 16er pro Seite.
Bin auch für andere Vorschläge offen, jedoch sollte sich der Aufwand in Grenzen halten und ich bin nicht "GFK-erfahren".

die TMTs nach vorne zu holen ist DEFINITIV die richtige entscheidung!

habe auf der letzten car+sound noch den Golf V vom fortissimo mit AD-setup im ohr... ich weiß, dass der didi was kann und dass die komponenten auch taugen, aber die bühnenabbildung war einfach komplett seltsam!

ohne doorboards geht da aber IMHO gar nichts..

AD-Setup?
Hatte Didi die noch an den Original Plätzen?

Das war mir fast klar dass ohne Doorboards nix geht, aber wie gesagt bin ich halt mit GFK nicht fit. Die Jehnerts sehen optisch nicht schlecht aus, hatte sie leider noch nicht selbst in der Hand.
Außerdem würde ich wenns möglich ist sehr gerne auf Blechschneidearbeiten verzichten.
Leider sieht man bei den Jehnerts nicht wo die TMT sitzen, wenn sie hinten sitzen hat sich das ohnehin schon wieder erledigt.

Hi,

habe vor kurzen in einen 3- türigen 5er Golf geschlossene Doorboards gebaut. Platz ist genug vorhanden. Hier mal drei Bilder:

4_27.jpg
7

tr18u9o4jy6pan.jpg

26022011152b12q7ihf83.jpg

Wenn du Fragen haben solltest, einfach melden.

Grüße

Sieht gut aus :beer:

kann man die Jehnert-doorboards evtl. noch tunen? evtl. mit einigen lagen gfk bzw. alubutyl und/oder alustreben noch versteifen...

Leider sieht man bei den Jehnerts nicht wo die TMT sitzen, wenn sie hinten sitzen hat sich das ohnehin schon wieder erledigt.
die scheinen ja nur welche für ne 4-fach bestückung anzubieten... d.h. die verteilen sich dann wohl über die ganze länge der tür. umgekehrt kannst du dann natürlich auch nur zwei TMTs vorne einsetzen...
bekommt man die eigentlich ohne bestückung?

Hi Thomas!

Bist du jetzt etwa Sattler geworden?
Hast wohl nen Lehrgang im Ausland gehabt? :ironie:

Gruß

Hallo Dirk,

Nein, so etwas bekomme ich leider nicht hin :keks: Ich habe nur die Einbauarbeiten und die Abstimmung an dem Golf gemacht - Abends oder am Wochenende, jenachdem wenn mal ne freie Minute war. Die Sattlerarbeiten hat logischerweise jemand anderes gemacht :D

Grüße

Ich hatte in meinem alten A6 Jehnert Boards drin, jedoch waren das 4x16er pro Türe.

Ich weiß also nicht genau ob die für dich genau gleich sind, aber ich musste bei mir die Einbauöffnung der 16er etwas größer machen, weil da scheinbar keine Standard 16er rein passen (bei mir waren es Replay Audios) war aber nicht sooo viel Arbeit. Stichsäge und gut ist.

Und ich würde dir aufjedenfall empfehlen deine türe noch zusätzlich zu dämmen. Und zwar so viel wie geht. Weil die Doorboards werden ja nur auf deine Pappe geschraubt, die du davor natürlich noch bissl zerschneiden musst :D

So sah das bei mir aus, aber war immernoch viel zu wenig gedämmt. Könnte aber auch an den 1kW liegen, die ich pro Türe anliegen hatte :woot:
DSC_0011.jpg

Die Boards gibts auch für 2x16er, und das sind dann die 2 vorderen Löcher. Ich denke bei dir wird es dann ähnlich sein

:kopfkratz:
mir wäre so ein Board zu teuer um es nur als "optische basis" zu nutzen

Mfg Kai

Daher ja auch lieber selber bauen. Materialkosten liegen um ca. 50 Euro (ohne Sattlerarbeiten) und durch ein geschlossenes Doorboard benötige ich theoretisch nicht einmal zusätzliche Dämmung an den Türblechen. Zudem kann ich das Gehäuse individuell und den Parametern entsprechend bestimmen und ich habe keine Probleme mit undichten Stellen oder klappernde Teile in den Türen.
Dafür ist aber der Auffand komplizierter und die Türverkleidungen müssen neu bezogen werden. Wenn es jedoch nur Kunstleder sein soll ist das alles für "schmales" Geld zu realisieren - sofern man möglichst viel selber bauen kann :beer:

Hallo,

im Go 5 bringt es einen GEWALTIGEN Schritt wenn man den MT in das A.Brett baut.

Ist dann die Phasenlage zum tt in der Türe korrekt, spielt es auch sehr gut von vorne. Einzig bei höheren Pegeln "hört" der Körper den Seitenlautsprecher.

Es ist eher zu empfehlen die Golf Türe selber umzubauen oder umbauen zu lassen als ein Jehnertboard zu nehmen. Die sind zum Teil sicherlich formschön für aufgesetzte Dobo´s und auch gut bespannt, aber viel zu labiel. Hier muß man noch richtig ordentlich verstärken um das Potential der versetzten Treiber nutzen zu können.

Dann kann man auch schon selber bauen.

Gehäuse wie vom Tommy gezeigt ist das schönste, wobei ein längliches Gehäuse nicht so optimal ist wie ein tiefes.

Grüße

Dominic

@ Dominic: Nur im/auf dem Armaturenbrett ist leider nicht viel Platz. Der 10er hat gerade noch so gepasst und der Lüftungskanal musste völlig neu gebaut werden. Aber was tut man nicht alles für nen guten Kumpel :D

Vielleicht kannst du den TMT hinter der Verkleidung leicht angewinkelt nach vorne verbauen. Dann das originale Gitter dichtmachen und dafür die Wand richtung Ablagefach raustrennen. Dann spielt er ja richtung Fussraum, obs funktioniert.. :kopfkratz:
Die Jehnert Boards bekommt man auch "roh", aber immernoch recht teuer.
Vielleicht einfach Gehäuse unter den Sitz bauen und die Tür leer lassen?

tommy406 schrieb:
Hi,

habe vor kurzen in einen 3- türigen 5er Golf geschlossene Doorboards gebaut. Platz ist genug vorhanden. Hier mal drei Bilder:

4_27.jpg
7

tr18u9o4jy6pan.jpg

26022011152b12q7ihf83.jpg

Wenn du Fragen haben solltest, einfach melden.

Grüße

Sieht sehr sehr fein aus, genau so was stelle ich mir vor, hoffe nur das sowas für mich realisierbar ist. Was hast du da so an Volumen zusammengebracht?

der böse Golf schrieb:
kann man die Jehnert-doorboards evtl. noch tunen? evtl. mit einigen lagen gfk bzw. alubutyl und/oder alustreben noch versteifen...

die scheinen ja nur welche für ne 4-fach bestückung anzubieten... d.h. die verteilen sich dann wohl über die ganze länge der tür. umgekehrt kannst du dann natürlich auch nur zwei TMTs vorne einsetzen...
bekommt man die eigentlich ohne bestückung?

Gibt die auch mit 2 x 16er ohne Bestückung, kosten aber dennoch knapp 500 Schnacken, und ich denke nicht das der Preis gerechtfertigt ist.

Diabolo schrieb:
Hallo,

im Go 5 bringt es einen GEWALTIGEN Schritt wenn man den MT in das A.Brett baut.

Ist dann die Phasenlage zum tt in der Türe korrekt, spielt es auch sehr gut von vorne. Einzig bei höheren Pegeln "hört" der Körper den Seitenlautsprecher.

Es ist eher zu empfehlen die Golf Türe selber umzubauen oder umbauen zu lassen als ein Jehnertboard zu nehmen. Die sind zum Teil sicherlich formschön für aufgesetzte Dobo´s und auch gut bespannt, aber viel zu labiel. Hier muß man noch richtig ordentlich verstärken um das Potential der versetzten Treiber nutzen zu können.

Dann kann man auch schon selber bauen.

Gehäuse wie vom Tommy gezeigt ist das schönste, wobei ein längliches Gehäuse nicht so optimal ist wie ein tiefes.

Grüße

Dominic

Wird sowieso 2 Weg, also hat sich das mit dem MT schon erledigt, deshalb ist es ja für mich auch so wichtig dem TMT nach vorne zu bringen. HT´s landen in Alukugeln auf Amaturenbrett.

Nettovolumen sind ca. 10l. Bei Bedarf kann man auch größer bauen aber dann wird die Tür zu klobig. Wenn noch andere Bilder vom bauen haben möchtest, bzw. ne genaue Beschreibung bekommst du diese natürlich gern :)

tommy406 schrieb:
Nettovolumen sind ca. 10l. Bei Bedarf kann man auch größer bauen aber dann wird die Tür zu klobig. Wenn noch andere Bilder vom bauen haben möchtest, bzw. ne genaue Beschreibung bekommst du diese natürlich gern :)

Da wäre ich dir sehr dankbar, gerne auch per eMail.

Mal sehen was auf der AMICOM an Golf V rumsteht :-)

Der Wagen steht u.A. am Ground Zero Stand. Ist eins von den Challange Autos. Kannst dir da dann alles in Ruhe anschauen. Eine Präsentation des Einbaus liegt auch aus. Werde persönlich jedoch nicht kommen können :( Und wenn du möchtest darfst du auch gern dein Voting für den Wagen dalassen :D Bilder und

Beschreibung sende ich dir dann Nachmittag / Abend zu, wenn ich wieder am anderen Rechner sitze.

Grüße

tommy406 schrieb:
Der Wagen steht u.A. am Ground Zero Stand. Ist eins von den Challange Autos. Kannst dir da dann alles in Ruhe anschauen. Eine Präsentation des Einbaus liegt auch aus. Werde persönlich jedoch nicht kommen können :( Und wenn du möchtest darfst du auch gern dein Voting für den Wagen dalassen :D Bilder und

Beschreibung sende ich dir dann Nachmittag / Abend zu, wenn ich wieder am anderen Rechner sitze.

Grüße

Werd ich machen :-)

Zurück
Oben Unten