Erfahrungen beim Einpegeln...

Carbonat

Teil der Gemeinde
Hallihallo...
2 Fragen habe ich zum einpegeln... Anlage siehe Signatur...

Und zwar würde mich interessieren, nach welchem Schema ihr eure Anlagen einpegelt ?

Grundeinpegeln ist ja eigentlich klar, wie das geht... Aber da scheiden sich auch schonmal die Geister, bis wieweit das Radio aufgedreht wird. Die einen sagen 100%, die nächsten wieder 75%. Was ist nun richtig ???
Bei meinen bisherigen Einbauten habe ich immer noch nach Gefühl etwas nachgeregelt. Oft die HTs noch ein Stückchen runtergeregelt... Den Bass noch etwas rauf. Nicht viel..., aber so dass es mir gefallen hat.

Desweiteren würde mich mal interessieren, wie bei den Vollaktivfahrern unter euch das Verhältnis GAIN TMT und GAIN HT ausfällt.

Aktuell habe ich ja meine Helix A4 eingebaut und erstmal nur nach Gefühl und Gehör eingepegelt. Eine meiner Batterien ist defekt und wird ausgetauscht, daher ist meine Clippinggrenze eh etwas weiter unten, als normal. Dh. ich wollte jetzt nicht 3x einpegeln...
Aber was mir aufgefallen ist: Die TMTs habe ich etwa auf 80% GAIN und die HTs nur auf etwa 20-30%... den Unterschied hatte ich bisher noch nie so krass gehabt...

mfg Carbonat

Versuche das Radio auch immer bei 3/4 zu haben, so dass ich eine möglichst hohe Ausgangsspannung am Radio, aber trotzdem noch Luft für leise Lieder nach oben habe.

Das mit dem Gain ist ganz unterschiedlich. Als ich die DLS A1 am HT und die Studio 300 am TMT hatte, war die DLS voll zugedreht und die Zapco bei 1/3, dann habe ich am HT auf eine Z300 (Also fast identisch zur Studio 300) gewechselt und trotz enormer Mehrleistung waren der Gain vom HT und TMT danach identisch. Kann man also pauschal keine Aussage machen, denke ich.

MfG Moe

Ich schau immer welche Ausgangsspannung über die Chinch in die Endstufe kommt (beim PXA z.B. 4V) und schaue welchen Regelbereich die Endstufe hat. Im ersten stelle ich die Regler an der Endstufe dann Pi mal Daumen auf die ankommende Spannung ein und teste. Meine Helix E40 z.B. kann ich auf exakt 4V einstellen und das passt mit dem PXA perfekt - kommt ja auch raus.

Und je nach dem muss dann eben rauf oder runtergeregelt werden. Speziell die HT Endstufe wirst du nicht passend zur TMT Endstufe kriegen wenn du beide auf 4V stellst, weil der HT viel weniger Leistung braucht.

Und den Rest, also die kleinen Unterschied kann ich am PXA bei jeweiligen LS in 1dB Schritten einstellen (Regelbereich sind 12dB).

Genau... der HT braucht weniger Leistung... Aber regelt man das soweit runter :kopfkratz: Is mir ganz schön viel irgendwie :hammer:

Mh... wenn ich bedenke, dass ich 6V Output habe... werden die TMTs genau auch auf 6V am Eingang gestellt sein, die HTs denke ich mal so auf 1V.

Sind die Regler logharithmisch oder linear ? Denke mal linear oder ? Laut Handbuch geht die Helix von 0,5 - 8V.

w2as da an V und sonstwas draufsteht ist relativ egal, solange man das Radio alle Kanäle möglichst voll ausgesteuert hat bei aktiven System und die Gesamtlautstärke noch Reserve bietet.

Man hört einfach. Wenns gut ist ists gut.

Das mit dem Poti und der Spannung ist doch alles Wurst. Miss mal die Spannung am PXA, als ob da 4V anlägen...
Hätte man gleiche Stufen, wäre es vom Wirkungsgrad abhängig, deswegen die weniger empfindlich eingestellten Poti am HT.

Okay... also ist das total egal...

Das Gehör ist ja im Endeffekt eh die letzte Instanz.

Aber besser nachgefragt, als kaputtgemacht :D
Ich kenne mich mit Endstufenelektronik noch nicht so wirklich aus.

aber Danke erstmal an euch! :thumbsup:

Egal ist es nur dann, wenns dir egal ist. ;) Im Endeffekt kommts doch darauf an, was du erreichen willst.

Wenn du die Anlage unkaputtbar machen willst, musst du so einstellen, dass die schwächste Komponente, also TMT oder Sub, selbst bei maximal aufgedrehtem Radio nicht in den roten Bereich kommt. Ob die Grenze durch die mechanische oder elektrische Belastbarkeit gegeben ist, kommt natürlich wieder auf die Kombination der Komponenten an.

Außerdem musst du noch bedenken, dass es laut aufgenommene und leise aufgenommene CDs gibt. Heißt also, um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, musst du die Grenzen mit einer relativ lauten CD ausloten. Das hat aber den Nachteil, dass dir eine leise CD dann vielleicht nicht mehr laut genug geht. :D -> ausprobieren

Normalerweise würde ich dann so vorgehen, dass die schwächste Komponente dann am Limit betrieben wird, wenn mit einer leisen CD das Radio 1-2 Stufen unter Maximalpegel steht.
Hier muss man dann eben aufpassen, weil man mit einer lauten CD das Limit evtl. schon bei 70-80% des Radio-Pegels erreicht hat. -> wieder ausprobieren

Irgendwelche Kompromisse musst du also immer eingehen. ;)

Gruß

Naja, das Limit werde ich wieder neu festlegen müssen.
Wenn meine Optima wieder da ist, kann die Maxxima wieder hinter und dann wird wieder richtig eingemessen :)

Subwoofer ist denke ich mal die Schwächste Komponente bei mir. Mechanisch ist da noch Luft ohne Ende (Xmax=2,5cm, und die erreiche ich lang nicht). Aber dafür eher elektrisch... Vielleicht bekommt er irgendwann auch mal etwas mehr Leistung... Ich liebäugel schon mit der neuen AS Xion 280.2 ... passt gut zur A4 und lässt sich von den Maßen auch gut ersetzen.
Aber erstmal abwarten, hab ich ja weder gehört noch weiß ich, was sie taugt^^

und wie sieht das mit einem Prozzi aus:ka:z.B. Bit Ten ???
Stell ich das radio auf 3/4 und einmal das DRC/Prozzi und den lass ich dann und regel über die HU?
Im mom stimmt bei mit garnix, die AA's stinken sehr schnell =(
aber da MUSS einfach mehr gehen =(

Eingepeln, ein schwieriges Thema. Am besten einen lauten Track nehmen und das Radio bei 100%+-5% einpegeln.
Die A4 ist ja eine nette Stufe vor allem für den Hochton (!), aber die hat es bei mir nicht für die TMTs geschafft, zu wenig Power. Ich hatte die Potis auf Anschlag und es war immer noch weniger als die TMTs können bzw. als andere Stufen liefern. Für den Hochton würd ich sie auf jeden Fall die beste Wahl meiner Meinung nach, kannst ja die Hochtöner brücken :-)

Zurück
Oben Unten