EQ am Radio!

Leon_on_Fire

Teil der Gemeinde
Real Name
Kim Sitensky
Hallo zusammen,da ich zur Zeit etwas am einstellen bin wollte ich mal fragen, ob es denn klanglich schlechter ist,wenn man den EQ am Radio bei einer bestimmten Frequenz z.b. auf +6 Stehen hat, um deine Kennlinie hinzubekommen.

Hab grundsetzlich das Problem das ich bei gewissen Frequenzen +2 oder +3 beim Alpine 5 Band EQ habe.

Nur bei 50Hz. habe ich -6. Da dort eine Brutale Erhöhung ist.

Wie macht ihr das so. Habt ihr auch so Krasse werte,oder reichen bei euch +1 .

Würde mich mal Interessieren.

Danke

Grüße Kim

also grundsätzlich gilt für eq einstellen, lieber raus als rein! ich hab einen 31band eq am b1 und da steht so ziemlich alles auf 0 db bis auf dioe höhen ab 6khz die stehen bei plus 3db auch im woofer sektor steht alles bei 0db.

aber das ganze kann man eh nicht verallgemeinern da halt jede fahrzeugakustik anders ist, es von den verwendeten komponenten und deren einbau abhängig ist.

nur bei +2db erhöhung bekommt das chassi in peaks auch eine wesentlich höhere leistung mit mal das es verkraften muss.

bei welchen frequenzen hast du es dann so erhöht? und wie sieht die ganze kette denn bei dir aus?

denn einen fehlenden ht anteil über den eq rauszukitzlen ist eigentlich nicht der sinn der übung dann lieber am einbau arbeiten oder an der leistungszufuhr als über den eq den frequenzgang zu prügeln. wie gesagt lieber raus als rein am eq.

Die Plus 6 vom Radio stehen bei ca. 400 HZ an.

Ich werd morgen mal die Messungen online stellen,hab sie auf nem anderen Laptop!
Danke, Was ist das denn für ein 31 Band EQ?

Grüße Kim

bei 400Hz der einbruch wird vermutlich eine stehende welle sein, da kannste mit dem eq nicht wirklich dagegen ankommen, damit muss man i.d.r. leben.

ansonsten ist es absolut ok den eq zum entzerren zu nehmen, dafür ist er ja da.

ob man anhebt oder wegnimmt ist auch egal. wenn ich anhebe, dann wird bei dieser frequenz zwar etwas mehr leistung benötigt um den pegel zu halten, wenn ich den ganzen rest absenke anstatt die eine frequenz anzuheben, dann wird der gesamtpegel halt leiser. aber vom prinzip sehe ich hier keine probleme.

dein buckel bei 50Hz liegt wohl an der fahrzeugreso, den bekommt man eigentlich nur mit dem richtigen gehäuse und passender trennung weg.

das ist ein grafischer 31 band eq....

und da hat der michael auch recht mit dem was er auch so dazu geschrieben hat, sicher ist ein eq dafür da das man ihn auch benutzt.

aber krass bei 400hz, ich hab bei meinem projekt und bei meinem firmenwagen die 400hz auf nem minus noch was zu stehen, jedenfalls nicht im plus. im firmenwagen hab ich "nur" ein 7 band grafischen eq. wie unterschiedlich dis doch sein kann...

:beer:

schmaler einbruch um die 500Hz is absolut normal...gibts auch schon nen thread dazu.

Danke für die Antworten! Habe schon versucht den Einbau so gut und stabil wie Möglich zu machen. Werde mal die einzelnen Chassies messen. Interessehalber. TMT und HT einzeln.

Danke, da muss man schon ganz schön viel versuchen. Da sich bei dem 5 Band EQ ja auch das Frequenzband verschiebt.

Danke Kim

Zurück
Oben Unten