Epoxi-Harz Mischungsfrage

timbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe mir kürzlich 5kg Epoxyharz geholt.
Dazu hat mir der freundliche Mann 2,5kg Härter mitgegeben.

Dumm und gefräßig wie ich nunmal bin, habe ich dies so akzeptiert.

Und nun die Frage:
Ist es bei Epoxy wirklich so, dass ich 50% Härter zugeben muss???

Das steht einerseits drauf (auf 100GA Harz - 48-50GA Härter), aber so glauben kann ich das noch nicht so recht.

Irgendwie kommt mir das seltsam vor ;-)

wie auch immer, vl könnt Ihr dazu was sagen?

Danke
Thomas

Siehst, das beruhigt, steht ja auch drauf ....glauben konnte ichs doch irgendwie nicht, da beim Polyester ja nur 2 oder 3% oder sowas um den Dreh ....

Gruß
Tom

Hi,
Kann bei Epoxydharz durchaus hinkommen, hat mit Polyester nix zu tun. Du solltest die Angaben übrigens wirklich genau beachten- Polyester ist von den Mischungsverhältnissen wesentlich kulanter.

Grüße
Daniel

Bei Epoxyd ist alles drin. Von 100:25 bzw. 4:1 bis 1:1 (5min Epoxyd)

Es ist schon ein Schock, wenn man neben den hohen Preisen bei Epoxydharz auch noch soviel vom Härter braucht, der auch nicht gerade billig ist.

Mischungverhältnis sollte man möglichst beibehalten, wobei auf 100g ein Gramm drüber oder drunter nicht sooo viel ausmacht.

Gruß Lothar

Alles klar, danke!

wettertechnisch ist momentan leider kein Basteln möglich....grmpf.

Gruß
Tom

Hallo !

Ich möchte auch in diesem Thread noch den wichtigen Hinweis zum Anmischen von Epoxid-Harzen schreiben (falls diesen jemand mal in der Suche findet).

Bei Epoxid-Harzen muß das angegebene Mischungsverhältnis UNBEDINGT eingehalten werden!
Epoxid-Harze regieren, anders als Polyester-Harze (UP-Harze), Polyadditiv, d.h. für die eine Reaktionskomponente muß eine exakte Anzahl Reaktionspartner vorhanden sein (1+1=2), sonst ist die Reaktion unvollständig (1+0=0).
Eine Variation des Härteranteils kann hier, anders als bei UP-Harzen, nicht erfolgen! Da hilft auch ein Anwärmen mit dem Fön nichts.
Daher werden in der Industrie (v.a. Flugzeugbau) sehr exakte Wagen zum Anmischen verwendet, die erwähnten 1g sind hier schon zu ungenau!

Unterschiedliche Topfzeiten werden bei Epoxidharzen durch unterschiedliche Härter realisiert.

Übrigens sollte auch bei UP-Harzen (Polyester-Harzen) die angegebene Härtermenge nicht allzugroß Variert werden. Dabei ist zuviel Härter genauso schlecht wie zu wenig!

Grüße!
Christian

Die Flugzeugindustrie darf sich auch keine Patzer leisten...ein Grund warum Praktikanten noch nicht mal Harz aus einem Harzdosierer/Mischanlage (oder wie das Ding nochmal heißt) anrühren darf.

Aber um der Panikmache die Fahrt zu nehmen:
Es wird immer ein Gramm unterschied aufkommen. Niemand kauft sich eine 200,-€ Waage und im Mischbecher haftet immer eine sehr geringe Menge Harz an der Wand, das mit dem Härter keine Verbindung eingegangen ist, weil dort das Harz keinen Kontakt mit dem Härter hatte. Mal abgesehen vom Rührstäbchen.

Meine Erfahrung ist halt, dass bei Epoxy eine kleine Differenz nichts ausmacht. Bestes Beispiel ist die Modellfliegerei. Dort wird zwar immer Gewebe und Harz nach Flugzeugindstrie Qualität verarbeitet, aber wenn man fürs Laminieren so durchschnittlich immer max. 30g Harz mit einfachen Mitteln anrührt ist die Gefahr ein nicht 100% Gemisch zu haben ja eigentlich größer...funktioniert trotzdem.

Ich muss mal morgen in Ruhe ein paar Datenplätter studieren. Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, dass auch die Abweichung beim Mischen angegeben ist.

Gruß Lothar

Hi,

so, nun ;-) ich muss gestehen - ich habs verbockt.
48-50 GA auf 100 GA Harz sind wohl alles andere als 50/50% ;-(

Ich war zwar in Mathe nie ne Leuchte, aber dass mir sowas passiert? Schande über mich.

Wie man sieht verzeiht auch Epoxy durchaus wenn man sich um etwa 25% ;-) beim Härter vertut noch relativ problemlos. Es hat ansich ja letzendlich gut geklappt.

Gruß
Tom

dp83 schrieb:
Die Flugzeugindustrie darf sich auch keine Patzer leisten...ein Grund warum Praktikanten noch nicht mal Harz aus einem Harzdosierer/Mischanlage (oder wie das Ding nochmal heißt) anrühren darf.

Es geht sogar soweit, dass in der Flugzeugindustrie eigentlich nur noch vorgemischte Harzsysteme verwendet werden um Fehler beim Ansatz zu vermeiden.

Ich wollte auch keine "Panikmache" betreiben oder dich irgendwie Angreifen, mir war es nur wichtig die Besonderheit bei Epoxid-Systemen darzustellen. Es hilft ja auch nichts das teure Epoxid durch falsches Mischen unbrauchbar zu machen.

Grüße!
Christian

Sah ich jetzt nicht als Angriff...wofür gibt es rin Forum ;)

....hätte bei mir noch ein paar Smiley einsetzen sollen :D

Gruß Lothar

Hai,

ich verwende eine analoge Küchenwaage mit 1g Genauigkeit und rühre immer nur Mengen von 100g Harz oder sogar weniger an. Mit dem Ergebnis bin ich immer unterschiedlich zufrieden weil trotz gleichem Harz immer verschiedene Festigkeiten erreicht werden.
Demnächst werde ich mir eine Waage mit 0,1g Genauigkeit kaufen. Geht bis 500g und kostet nen Fuffi. :wayne:

Gabor

Zurück
Oben Unten