Entscheidungsproblem

Ibizaklang

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
1.007
Real Name
Christian
Hi Leute.

Ich stehe vor einer blöden Entscheidung. Während meine Anlage sich gerade in der Fertigstellung befindet mache ich mir nebenbei über das Setup für meine Freundin Gedanken.

Sie soll nur "das nötigste" bekommen. Preis/Leistung steht GANZ oben.

Geplant ist derzeit folgendes:
HU: mein altes Pioneer 8600MP
FS: Pioneer TS-E170Ci (passiv)
Amp: Soundstream REF800.4

Sub: Hier liegt der Hund begraben ...
Die Soundstream wird die einzige Endstufe bleiben, weil's sonst zu teuer wird und der Platz knapp ist.
Sie hört sehr gemischt Musik. Etwas Charts, bissl Black/R'n'B und ne Runde Techno.

Version 1.
Ein Radion 12 Plus Black Series (1x 4 Ohm)
Problem hierbei: Laut Auto-Hifi hat der einen ganz schönen Leistungshunger, welchen die Soundstream gebr. an Kanal 3 und 4 "eigentlich" nicht leisten kann.

Version 2.
Zwei Teufel AM 250 (je 2x 4 Ohm)
Kosten zusammen etwas weniger, Gehäuse kommt ca. auf's Gleiche wie beim AS und die passen Leistungsmäßig auch in's Bild.

Hat wer Einwände gegen die Teufel-Subs? Mir gefallen die wegen des Leistungsproblems bishher eigentlich besser. Ausserdem bieten die zusammen mehr Membranfläche und könnten wegen der "Größe" schneller kicken. --> Techno ;)

So und nun eure Meinungen, biddö :bang:
 
Powerbass ES finde ich sehr gut fürs Geld und kommt auch an wenig Leistung gut klar - ich habe ihn an 250 Watt getestet.
 
Ach - wirklich? :keks: Aber jeder empfiehlt eben das, was er kennt und für gut und passend befindet...
 
es ist einfach gefühlssache u. wie man die dinger schon probiert hat.
danach kommt ja auch noch die preis frage wegen geld u. liter?????



mfg matze
 
also ich hab den teufel sub auch in 10"

ich muss sagen wenn er gute leistung sieht geht der verdammt gut

ich hab ihn in 35l br
11 l gg
40l br
und 17 l gg getestet

aber nur bei hip hop
11 l war mehr oder weniger ein kickbass
17 l war schon ganz gut wenn man ein wenig bassunter stützung möchte

35 und 40 l sind einfach genial für den sub bei 4o l ist tiefbass mehr als erwartet

man darf niemals den preis auser acht lassen.

mein tip kaufen
man macht keinen fehler mit ihm

sogar die 2x300rms der 2802 macht ihm nix aus
die geschmeidigen 2x100rms der audiobank sind genau richtig und macht gut laune

also ich denke bei 2 von denen mehr als ausreichend.
 
Soll das Ganze Richtung Druck oder eher Klang gehen?

Gibt genug gute 25er die in BR ordentlichst spielen und nicht die Welt kosten.

mfg
Frank
 
Ibizaklang schrieb:
Ausserdem bieten die zusammen mehr Membranfläche und könnten wegen der "Größe" schneller kicken. --> Techno ;)

1. Es gibt keine schnellen Subwoofer ;)
2. Die Größe eines Subs hat nichts damit zu tun.

Ich kann dir leider keine Empfehlung geben aber wenn die Leistung bes grenzt ist: achte auf den Wirkungsgrad. Oft hilft dir die Angabe des Herstellers aber nicht weiter, weil das Gehäuse im Tiefbass den Wirkungsgrad bestimmt. Als Anhaltspunkt würde ich den Wirkungsgrad nehmen, der in einer Simulation angegeben wird. Ach so... die maximale Belastbarkeit eines Woofers sagt NICHTS über seinen Leistungshunger aus. Wenn ein Woofer an wenig Leistung nicht einfach nur leiser, sondern schlechter spielt, dann ist und bleibt er in meinen Augen Schrott (zumindest wenn man Musik hören will und die Leistung begrenzt ist).

Mal ganz davon abgesehen... 400W sind schon recht ordentlich. Wenn sich damit kein Subwoofer antreiben lassen soll, dann weiß ich nicht wo wir mittlerweile gelandet sind :hippi:

Gruß, Mirko
 
Bolle schrieb:
Ach - wirklich? :keks: Aber jeder empfiehlt eben das, was er kennt und für gut und passend befindet...

nein das hatte ich nicht als die Antwort auf dein Post geschrieben, wir haben es fast zur selber Zeit geschrieben ;)

Toermel- was dann? gibt es schnelle Boxen?! hahahaa :hammer: :D
 
DYNABLASTER schrieb:
Toermel- was dann? gibt es schnelle Boxen?! hahahaa :hammer: :D

:taetschel:

Im Tiefbass ist gar nichts "schnell"... hör dir mal den "schnellsten" Subwoofer ohne Frontsystem an. Wenn sich ein Subwoofer "schnell" anhören soll, dann erreicht man das durch eine perfekte Ankopplung ans Frontsystem (und des TMT an den HT) und eine ausgewogene Abstimmung des Gehäuses an das Auto (keine dicken Peaks).

Natürlich gibt es Subwoofer, die präziser als andere spielen können aber auch die werden nie "schnell" klingen, wenn die obigen Punkte nicht berücksichtigt werden.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten