Entschädigungen von SEHR alten Car-Hifi-Kram + Einbauten

MacMorty

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.989
in anbetracht der Tatsache, das hier ja einige Leute auf sehr alte Sachen zurückgreifen und niemand wirklich genau wies, wie welche Versicherung was handhabt, würde ich mich über Rückmeldungen von euch sehr freuen

bitte gebt an, welche Versicherung ihr habt und wie es bei denen gehandhabt wird
es ist sogar ratsam, sich diese Sachen schriftlich zusichern zu lassen, bevor ein Schadensfall eintritt, denn hinterher geht es ansonsten vor Gericht und kostet zusätzliches Geld und Nerven

Problemstellungen :
1. zB alter Verstärker, 17 Jahre alt, NP 1600 DM (zB Genesis SA50 oder DA100 oder Soundstream ...)
2. wie wird es bei Radios gehandhabt (zB ODR) auch 10 Jahre alt, NP 1500 DM
3. wie wird es bei Navigeräten gehandhabt !! (manche Versicherungen nehmen da NUR den ebaywert an !!!) Alter 3 Jahre, NP 3000€
4. wieviel wird entschädigt
5. welche Nachweise sind erforderlich (bei Gebrauchtgeräten oft schwierig!)
6. wie werden Spezialeinbauten (kein GFK) behandelt ?
7. wie werden GFK-Einbauten bewertet ?
8. wie würde ein Gutachten gemacht werden können ?
9. welcher Gutachter ist in der Lage, ein Gutachten zu machen, was die Versicherungen auch anerkennen ?!!!
10. ...

... also ... ich habe jetzt mal nen bishen herumtelefoniert und es ist SEHR interessant, wie es von MEINER Versicherung (provinzial) gehandhabt wird

je nach versicherung sind da aber auch eklatante unterschiede festzustellen

leute, macht euch schlau, wie EURE versicherung das hält, JETZT, bevor ein schaden auftritt und nicht erst hinterher, wenn der schaden aufgetreten IST :hammer:


frage ist ...
wird der aktuelle Marktpreis bezahlt (wo bekommen die Versicherung den her ?)
oder
wird einfach pro Jahr etwas in Abzug gebracht und dann Resttrinkgeld von 75€ bezahlt (ohne Nachweis über Marktpreis und Rechnung)

eine liste (frühere NP + aktuelle Marktpreise (eigene einschätzung)) und Fotos des aktuellen Einbaus sind sowieso pflicht und immer beizubringen

Die DEKRA kann zwar ein Gutachten machen, aber das wird nicht unbedingt von jeder Versicherung anerkannt
Auch fallen die Gutachten völlig unterschiedlich aus, hat was mit den jeweiligen Versicherungen zu tun und wie die AGBs sind (Restwert / Neuwert / Wiederbeschaffungswert / momentaner Marktpreis !!)

so, jetzt bin ich mal gespannt :beer: :beer:



hier bitte auch nur Eure Erfahrungen und Wissen zu den einzelnen Punkten posten und keine Vermutungen ... es soll ein Nachschlagewerk werden ;)
 
Ich meine doch dass von diesen Dingen ein Gutachten vom Gutachter deiner Wahl gemacht wird, welches du adnn der Versicherung vorlegst und diese dann je nach Gutdünken versichert oder nicht...
So ist mir die ganze Problematik geläufig bei alten Sachen von denen man keine Rechnung mehr hat.
 
nein, du kannst nicht ein gutachten von jemandem deiner wahl machen, sondern von einem, den die versicherung auch anerkennt !
und die Versicherung hat man ja schon oft viel länger und will es dann "anpassen" an die neuen Gerätschaften

ein Wahnsinns-GFK-Ausbau ist sogar fast garnicht zu versichern, wie auch schon einige Leute feststellen mußten
welche Versicherungen nehmen solche Sachen überhaupt auf und versichern diese ?

Die HUK und ALLIANZ sollen wohl ganz kundenfreundlich bezüglich versichern sein (bezahlen ist ein anderes Thema, was HIER nicht erörtert werden muss)
 
Meine eigene "leidvolle" Erfahrung:

- Wertbemessung bei gebrauchten Geräten nach einer Art "Schwackeliste". Ich habe sie mal für Verstärker gesehen :cry: bzw. ansonsten mit pauschalen Abschlägen nach Alter
- Prämienbemessung nach Neuwerten (aber das regelt jede Versicherung anders ;) )

Meine 12 Jahre alten Genesis-Verstärker sind aus der Sicht der Versicherung praktisch wertlos, so dass ich mir die Mehrprämien erspare :stupid:. Frontlautsprecher werden fast nie geklaut und die HU ist im Wesentlichen mit in den Standarddeckungssummen enthalten. Nachdem ich bei einem 10 TDM-Einbruchdiebstahl vor etlichen Jahren nur ca. 600 DM von der damaligen "renomierten" Versicherung wiederbekommen habe, ist das Thema für mich durch :eek: . Ich bevorzuge einen dezenten Einbau, Alarmanlagen und meide so gut wie möglich "Gefahrenstandorte".
 
genau DU Sven (oder auch Konni) bist einer derjenigen, die ich mit der Sache hier weiterbringen wollte und Deine Erfahrungen haben wollte :beer:

es gibt Versicherungen, die handhaben das völlig anders :)

diese Schwackeliste ist bekannt, aber nur bei wald und wiesenprodukten anzuwenden, im Einzelfall kann das anders gehandhabt werden, aber VORHER ausdiskutieren und schriftlich geben lassen

MEIN Wagen stand mal direkt vor dem Shclafzimmerfenster und war am nächsten Morgen trotzdem sehr leer :(
 
MacMorty schrieb:
diese Schwackeliste ist bekannt, aber nur bei wald und wiesenprodukten anzuwenden
Meine HiFonics Serie VIII waren damals da drin :keks:.


Kleines Rechenbeispiel: Neuwert 2 T€ sind standarmäßig bei Axa Direkt mitversichert, die Erhöhung auf 5 T€ wird mit einem teureren Vertrag inkl. weiterer Absicherungen erkauft, Mehrkosten pro Jahr ca. 170 Euro. 3 T€ Mehr-Neuwert bedeuten in der Praxis nach einigen Jahren bei gebrauchten Geräten eine Erstattung im Schadensfall von vielleicht 300-1.500 Euro. Das Risiko trage ich lieber selbst ;) .

P.S.: Ich habe mir gerade bei Alpine einen neuen IVA-D310R-Lautstärkeknopf bestellt, um diesen schwarz zu lackieren, damit er unauffällig durch eine noch selbst zu bauende VW-Radio-Abdeckung im abgestellten Fahrzeug durchschauen kann. Das Problem wird noch der fehlende Platz im Radioschacht beim Versenken des Radios werden.... :ugly:. Wenn die Bad-Boys flüchtig ins Auto schauen, dort Serienlautsprecher und ein VW Alpha-Radio vorfinden, das Auto ein langweiliger grauer Golf ohne prollige Felgen, Tieferlegung, Sportauspuff und son Zeugs ist, das ist für mich die beste Diebstahlversicherung :D. Und die kostet nichts und entspricht auch noch meinem ästhetischen Empfinden :keks:


P.S.: Und sollte er trotz der obigen Maßnahmen und einem festen Abstellplatz in der Stadt in einer privaten Tiefgarage mit Schlüssel und Sektionaltor der Golf irgendwann einmal "leer" sein, würde ich das nächste Auto mit einer Serienanlage bestellen :effe:
 
Ich bin bei der Huk in den 2006er Tarif gewechselt, günstiger als mein alter und Car-Hifi bis 5000 Euro ist mitversichert. Ich habe das mit meinem Berater geklärt, musste denen eine Liste geben wo draufsteht welche Geräte genau verbaut sind. Bezahlt wird im Falle des Falles der volle Neupreis.
 
Bolle schrieb:
Ich bin bei der Huk in den 2006er Tarif gewechselt, günstiger als mein alter und Car-Hifi bis 5000 Euro ist mitversichert. Ich habe das mit meinem Berater geklärt, musste denen eine Liste geben wo draufsteht welche Geräte genau verbaut sind. Bezahlt wird im Falle des Falles der volle Neupreis.
Fein. Was kostet Deine Versicherung im Jahr??
 
Ich glaube ca. 480 Euro, Teilkasko SB150 + Haftpflicht. Beachte allerdings, daß ich auch "PKW offen" versichern muss... ;) Geschlossen ist noch ein wenig günstiger.

Vorher hatte ich den 2003er Tarif der HUK, da war nur bis 3000 inklusive. Die 5000 sind übrigens keine Zusatzversicherung, ist automatisch mit drin.
 
hi

deine problemstellung.. ich bin mit sowas zu meinerm versicherungsvertreter: "da mach!"

ergebniss:

hatte alle rechnungen die ich besitze vorzulegen- mir doch egal wie die 5 bässe in ein auto bauen würden...- feststellung wert über 2t€- also bis 8t€, zu versichern - kostete 70€auf meine vollkasko drauf(versicherung weis ich gerade net mehr)

schadensfall:
polizeiliche aufnahme- radio fehlt- 500€ grät, 200€ adapter,50€kabel

versicherung- : alter halbs jahr- pro monat minus 2%= nur neues radio

beim meinem händler neues gekauft- eingebaut- ht´s kaputt,endstufe kaputt, zusatzbatt kaputt

gutachten vom händler zu versicherung gebracht- habe die net verstanden- ht´s für 2000€????

gutachten bei kfz gutachter: bestätigung von händlergutachten- hts, endstufe, werden repariert ,batterie durch neue ersetzt

fazit:
ab einem wert von über 2500€ schaden muss ein gutachten angefertigt werden
(blechschaden/fenster sind ja auch schon meist 1000€)
ein gutachter ist froh wenn ein carhifi experte(händler) schon mal vorarbeit geleistet hat... :king:


olli
 
meine versicherung, die huk, wollte nur wissen was die anlage insgesamt wert ist.
wies im schadensfall ist muß ich mich erkundigen.
 
bin auch bei der huk und sollte möglichst bald mal kontakt zu denen aufnehmen, da die anlage die 3k überschreitet...

bolle erzähl doch bitte mal was es mit dem 2006er tarif auf sich hat ;)

werd wohl mal bei meinem berater vorbeischauen :D
 
hier in DEM tread bitte nur erfahrungen bezüglich der GANZ alten sachen posten, ansonsten den anderen tread nehmen :beer:
sonst kommen wir komplett durcheinander beim nachlesen, ok ? thx

generell
HUK und allianz scheinen ganz gut und carhififreundlich zu sein, habe ich auch gehört und ist ja schon bestätigt worden
 
Hallo Leute!

Ich habe schon mehrfach Gutachten für Versicherungen geschrieben!
In diesen Gutachten habe ich dann den aktuellen Marktwert von älteren Sachen eingetragen, wenn die Sachen gebraucht gekauft wurden, oder aber die Rechnungen nicht mehr da waren!
Am schwierigsten ist dann aber die Berechnung der entstandenen Einbaukosten, denn die muß die Versicherung ja auch bezahlen (ist ja schließlich fest mit dem Fahrzeug verbunden)!
Wenn z. B. Kabel so abgeschnitten wurden, daß der Rest zu kurz ist um z.B. die Verstärker wieder wie vorher zu montieren, so kommt dann zum Preis des Verstärkers noch der Preis der Kabel und natürlich auch die Kosten des Einbaus.
... und bei jedem Diebstahl werden doch wohl die Kabel abgeschnitten...? *grins*
Wenn ein GFK-Teil beim Diebstahl zerstört wurde, so kommen natürlich auch die Kosten des Neubaus aufs Gutachten... das ist doch klar!

Für alles was mit dem Fahrzeug fest verbunden ist muß die Versicherung auch den Wiedereinbau zahlen... wenn die dir einen Spoiler klauen, dann zahlt die Versicherung ja auch die Kosten des Spoilers, der Lackierung und des Einbaus!

Übrigens muß man bei der Versicherung auch nur die Kosten der Hardware angeben, da ja der Einbau automatisch versichert ist (ohne Mehrkosten)!

So sollte es sein...

Gruß
 
Ich bin bei der Räuber und Verbrecher. Da sind bei mir 5000 mitversichert. Aufpreis pro tausend wäre relativ klein (aber nicht konkret gefragt) hat mir mein Vertreter gesagt.

Hatte zwar noch keinen Diebstahl, aber bis jetzt konnte ich da alles zur Zufriedenheit beiderseits klären.

Bei ner Beschädigung der Tür waren Matten und Teil der Zeit mit im Endpreis drin. Zwar nicht ganz 100% so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber besser als nix.

Werde wohl demnächst aufgrund Einbau neuer Komponenten mal nachfragen und Höhergruppierung anstreben :hammer:
 
Zurück
Oben Unten