Endstufen unter Kofferraumboden

fst

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem neuen Auto die Endstufen unter dem Kofferraumboden verbauen.
Wieviel Luft sollte ich ober- und unterhalb der Endstufen zur Kühlung einplanen? Ich werde zusätzliche kleine Lüfter verbauen.

Kommt halt drauf an wieviel Wärme du da unten erzeugst. Wenn du einen Lüfter nimmst der rein bläst und einen der Luft rauszieht solltest schon ziemlich weit vorne sein

Habe bisher immer 10cm Zwischenraum gehabt, und auch ohne Lüfter noch keine Endstufe in den Protekt bekommen.

Ich denke wenn die Luftzirkulation durch die Lüfter erzwungen ist, dann dürfte der Abstand sekundär sein.
Brauchen die Endstufen ein Abstand "von unten"?

Ich habe 1.5cm zwischen Boden und Endstufen sowie 2cm zum Kofferraumboden geplant. Mit Lüftern sollte das dann hoffentlich ausreichen.

Was werden es denn für Endstufen ?
Je nach Modell werden die vielleicht gar nicht groß warm, ba brauchst du dann auch nicht viel Platz aussenrum.

In meiner Mulde sind 2 Pioneers drin, die werden schon gut warm
Aber dafür habe ich um die Stufen rum und darüber einiges an Platz, bisher haben sie noch nie abgeschalten.

Gruß Christian

Es werden zwei Brax und eine Hifonics. Va. die Brax sollen ja ziemlich warm werden.
Direkt aufs Blech will ich sie nicht tun wegen eventueller Kondenswasserbildung.

Hallo, hab selbst eine X 1000 und noch 3 andere Analoge Stufen ( siehe Signatur ) in der Mulde ohne Kühlung verbaut. Es ist bisher seltenst ( vielleicht einmal im Schaltjahr ) vorgekommen das die Stufen abschalten, da muss es schon sehr warm sein und heftigst zur Sache gehen, zur Not sollten die Stufen abschalten. Bei meinem Einbau ist nach oben etwa 1 cm Luft.

Gruß Erwin

Zurück
Oben Unten