Endstufen schalten nicht ab (HiLo-Konverter aktiv)

Fabian

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
Anlage eingebaut in Audi A4 B7 Avant mit Navi plus MMI, hintere LS und Werkssubwoofer waren am Audi-Verstärker hinten rechts im Seitenteil angeschlossen, Frontsystem am Radio.
Nun Signal abgegriffen, einmal vorne am Radio, einmal am Lautsprecherausgang des Werksverstärkers.
Mit den Signalen jeweils in einen Audison Connection SLI-2 Hi-Low-Converter rein, der ja bei anliegendem Signal automatisch ein Remote generiert.
Anlage läuft, Klang passt, alles super.
Nur wenn ich den Radio ausschalte, bleiben die Endstufen an, beide SLI-2 bleiben eingeschaltet und geben ein Remote-Signal aus.
Auch wenn ich das Auto zusperre und ein paar Minuten warte, alles bleibt an....
Ziehe ich den Stecker vom Audi-Verstärker ab, geht erwartungsgemäß der SLI fürs Hecksystem aus.
Stecke ich das Radio ab, gehen beide SLI ebenfalls aus.

Warum wird das LS-Signal nach ausschalten des Radios nicht abgeschaltet ???

Bitte um Hilfe, ich hab echt keinen Bock, da jetzt irgend ein blödes Schaltplus suchen zu müssen....

Ach ja, beide SL-I sind natürlich neu, aber einer ca. 6 Monate älter als der andere. Fehler am SL-I schliesse ich daher eigentlich aus, das wäre mir zu viel Zufall.

schönen Abend noch.

mfg
fabian

Verstehe ich recht das du von beiden den Remoteausgang nutzt????
Zündungssignal findest du im Fahrerfußraum, Farbe müßte ich bei Bedarf raus suchen.

hi,

momentan ja, würde aber auch keinen Unterschied machen, wenn ich nur eins nutze. Schließlich schalten beide nicht ab.
Es sind 2 Endstufen dran und da bot es sich an, von den beiden SLI`s die Remoteausgänge zu nutzen.

Zündungssignal will ich ehrlich gesagt auf jeden Fall vermeiden, das soll ordentlich funktionieren.
Vielleicht gibts ein Remotesignal, das den OEM-Verstärker einschaltet, das muss ich mal überprüfen.

Weiss jemand, ob so ein aktiver HiLo-Wandler auch arbeitet, wenn er keinen Strom bekommt ? Also nur hinten LS-Signal rein und vorne Chinchsignal raus ?

mfg
fabian

Mach mal eine Remote ab....
Der Dietz Wandler geht auch ohne Strom, allerdings dann natürlich nur Musiksignal.
Der MMi Amp schaltet imho übern Bus, oft gibt es aber über die Wechslersteuerung einen Remote.

hi,

ich werds probieren, aber was soll das bringen ?
Ich komme mit Signal A in Wandler A und bekomme davon ein Remote-Signal, dass ich für Endstufe A nutze (4-Kanal)
Und ich komme mit Signal B in Wandler B und nehme das hieraus entstehende Remote-Signal für Endstufe B (2-Kanal).

mfg
fabian

hi!

kann dir nur berichten, dass das in unserem benz auch nie richtig funktioniert hat!
bei mercedes geht z.b. das navi in den erweiterten standby, sobald du die tueren aufmachst. er sucht dann schon mal seine gps-pos., damit's gleich losgehen kann! die hi/low's erkennen das als signal - warum auch immer! nachts hat unserer dann auch die ganze lightshow angeworfen, weil das navi tmc aktualisiert hat :-(

das sauberste ist m.e. kl15 - so haben wir's gemacht und seitdem klappt's auch mit dem morgentlichen kaltstart im winter ;-)

hi,

sowas ähnliches hatte ich befürchtet. Ähnlich wie bei BMW E39 und Konsorten, bei denen das Navi anspringt, sobald man den Kofferraum öffnet oder eine der Türen.
Also doch das Einschaltsignal für den OEM-Verstärker suchen.....

mfg
fabian

Hi. Handelt es sich um das RNS-E ? Nehme ich mal an. Der hat ein MiniIso Ausgang an dem auch das Remote hängt. Weis im Mom. nicht welcher Pin. Google sollte es aber wissen.

Mfg

Hi Fabian,
ich hatte auch den sli 2 hi-lo converter. Wird ja einfach an den Quadlock angeschlossen. Bei mir wurde erst kein remote mehr ausgegeben nachdem die komplette Bordspannung ausgeschaltet wurde. Das dauert schonmal bis zu einer halben Stunde nachdem man den Motor abgestellt hat. Einfach mal Kofferraum öffnen und warten und dann gucken ob die stufen nicht vielleicht doch abschalten.

Gruß
Mark

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

hi,

ich hatte mir erst gedacht, es braucht vielleicht so lange, bis zumindest die Beleuchtung am Warnblinker-Schalter ausgeht, das halt dann der Canbus schlafen geht. War aber wohl nicht so.
Halbe Stunde ist schon lange, ich weiss nicht so recht, ob ich das wirklich will, dass das ganze System eine halbe Stunde eingeschaltet bleibt.

@Automedia-Berlin: Ist kein Mini-Iso, sondern Quadlock. Ich werd heute aber trotzdem zu allererst schauen, ob der Verstärker hinten ein Remotesignal bekommt. Dann greif ich das ab und gut is.

Danke erstmal.

mfg
fabian

1. der A4 sollte das Remote hinten am Verstärker haben.
2. die HiLo Wandlung beim SLI geht auch ohne Spannungsversorgung...kannst also das Remote-Sense vom hinteren SLi nehmen und
beim vorderen die Stromversorgung einfach weg lassen.

hi.

Danke für die antworten.
Also, es ist wirklich so, dass nach ca. 4 minuten alles ordnungsgemäss ausschaltet. Das passt so.
Der einbau ist eh komplett unsichtbar, man sieht also nicht, dass die sachen später abschalten. Und dem kunden passts auch.
Bilder folgen.

Mfg
fabian

Bei meinem läufts auch etwa 5 Min bis es aus geht....

Zurück
Oben Unten