Endstufen in Reserveradmulde: Wie am besten Kühlen ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
108
Hallo,

in der Reserveradmulde einer C-Klasse (W202) sollen zwei Verstärker verbaut werden. Die Abdeckung des Kofferraumbodens ist original, d.h. keine Löcher etc.; nur eben hier und da mal einen Spalt wo Luft in den Kofferraum gelangen kann.

Die Reserveradmulde hat ei Fassungsvermögen von ca. 105 Liter; Die Endstufen samt Rack brauchen etwa 15 Liter. Ich erwähne das um zu veranschaulichen wievel Volumen sich neben den Endstufen in der Mulde befindet.

Aber leider hapert es manchmal an einer guten Positionierung von Zusatzlüftern und daher würde ich gerne folgendes wissen:

Muss man die Lüfter ausserhalb der Endstufe platzieren, um den Luftstrom über das Gehäuse (Kühlkörper) zu leiten oder kann man auch kleinere Lüfter auf der Unterseite der Endstufe verbauen, welche dann das Innere bzw. die Platine kühlen?

Ist Letzteres überhaupt zielführend in Sachen Kühlung ?

mfg
Christian
 
Audio System oder Mosconi haben auch Lüfter, die innen hineinblasen. Aber so kleine, die - wie ich finde - akustisch immer etwas stören...

Wenn deine Stufen Kühlkörper an der seite haben, brauchst du eigentlich nur "sanfte Luftbewegung" an den Stufen vorbei. Auf jeden Fall würde ich zwei Lüfter verbauen; einer rein-, einer rausblasend. Ich selbst habe zwei 80mm Lüfter von Arctic, die ihren Job echt gut machen.

Du möchtest keine Löcher in den Ladeboden machen?
 
meine Dragster DAB Stufen haben ebenfalls eine integrierte "FACT" Forced Air Cooling Technology 😆😂 Funktion - also eingebaute Lüfter. Sowas funktioniert aber auch nur mit kühler Luft, je grösser der Temperaturunterschied umso besser klappt das.. weshalb bei meinem Elektronik-Rack 4 Coolmoon Silent-PC Lüfter an einem W1209 hängen um von der einen Seite (gemäß Luftstrom der Stufen-internen Lüfter) kühlluft reinzublasen und auf der anderen Seite abzusaugen.

der "SMD Steve Made Designs" hat auf Youtube ein Video zur Luftkühlung gemacht was ganz anschaulich mit Rauch und Temperaturmessung die Thematik verdeutlicht. Inclusive nervigem Drehmaschienen Hintergrundlärm, was wohl sein Video-TM ist 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten