Endstufe zu Laut- Vorwiderstand?

Apex

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hey Ho ins Lieblingsforum:D

Ich habe neulich für einen guten Bekannten ein wenig am Golf 6 gebastelt:fp:
Genauer Eine Audison SR2 fürs (werks- ) Frontsystem, und 2 JL12wxv2 im GG an einer SR1D. Angesteuert alles über High Level vom originalen rcd 310.
Jetzt ist das Problem das bei 2/3 der Radiolautstärke das Frontsystem an die Pegelgrenze kommt und die Subwoofer sich nicht gut anbinden lassen.
Der gain sind an beiden Endstufen ist schon ganz zu, und laut Anleitung haben beide Stufen 100Ω am High level in. Welchen vorwiderstand müsste man da jetzt nochmal vorschalten das man wenigstens etwas Regelbereich bekommt? In Reihe müssten ja die normalen kleinen Widerstände reichen, oder muss da ein hochlast Widerstand paralell die "Leistung" verbraten?

Ich hoffe hier hat jemand schonmal so ein Problemchen gehabt?

Verzweifelte Grüße:liebe:

Hi,

Bei dem rcd310 kommt ab 50% der Lautstärke nur noch übersteuerter Mist raus.

Grüße,
Marc

Da über das rcd aber die Einparkautomatik und die PDC laufen fällt ein tausch flach. Ich würde ja gefühlsmäßig mal 10ohm widerstände in reihe einbringen, weiß blos nicht ob die standart 0,5w versionen zu mickrig sind. Wieviel mA die eingänge aufnehmen steht leider nicht im datenblatt

Da über das rcd aber die Einparkautomatik und die PDC laufen fällt ein tausch flach. Ich würde ja gefühlsmäßig mal 10ohm widerstände in reihe einbringen, weiß blos nicht ob die standart 0,5w versionen zu mickrig sind. Wieviel mA die eingänge aufnehmen steht leider nicht im datenblatt
Hier sollte uns die Mathematik weiterhelfen, genauer: das "Ohm´sche Gesetz".

Mit bekannter Ausgangsleistung der HU, lässt sich der max. Strom durch 100 Ohm berechnen und weiter dann auch welche Leistungen etwaige weiter Vorschaltwiderstände haben müssten...
Ich gehe mal davon aus, dass der 100 Ohm-Widerstand lediglich ein parallel-"Lastwiderstand" für die HU-Endstufe ist, damit die nicht im Leerlauf auf die Idee kommt, wilde Schwingungen auszugeben. So müssten weiter 100 Ohm in Reihe zum Eingang eine Halbierung der Empfindlichkeit bedeuten ;)

Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten