Endstufe schaltet sich nicht aus

Real Name
Mathias
Hallöchen

Bei meiner 2 Kanal Endstufe kommt es zu dem Phänomen, dass sie sich nicht abschaltet.
Die Stufe hat ein High Level Eingang, also keine separate remote Leitung o.ä.

Auch wenn ich die die Lautsprecherkabel vom Radio, die Lautsprecherkabel zu den Frequenzweichen etc abklemme die Stufe bleibt permanent an trotz Fahrzeug verriegelt und kein Radio an.

Die andere Endstufe welche ebenfalls ein High Level Eingang besitzt, funktioniert problemlos

Kann es sein, dass an der 2 Kanal Endstufe ein defekt vorliegt ?

Da der 12V Eingang und remote auf 2 verschiedenen Seiten liegen, kann ich auch ein "ausversehen" berühren ausschließen

Mit freundlichen Grüßen

Also wenn du nur Strom dran hast, geht sie an bzw. bleibt an? (Alle anderen Leitungen abgezogen)

Hast du mal getestet, ob sie ausgeht, wenn du von High auf Low-Input umstellst? In der BDA steht da nicht viel dazu drin aber ich würde jetzt denken, dass sie bei Low den Remote benötigt zum einschalten.
Wenn sie dann ausgeht und bei ablegen eines Remotesignals wieder an, ist vermutlich die Einschaltautomatik defekt.

Mess mal Gleichspannung am high Level Input gegen Fahrzeugmasse

Also wenn du nur Strom dran hast, geht sie an bzw. bleibt an? (Alle anderen Leitungen abgezogen)
Genau, ich habe nur Strom und Masse an der Endstufe angeschlossen und sie ist permanent an

Hast du mal getestet, ob sie ausgeht, wenn du von High auf Low-Input umstellst? In der BDA steht da nicht viel dazu drin aber ich würde jetzt denken, dass sie bei Low den Remote benötigt zum einschalten.
Wenn sie dann ausgeht und bei ablegen eines Remotesignals wieder an, ist vermutlich die Einschaltautomatik defekt.
Auch wenn ich den Schalter auf low level Eingang umändere und offensichtlich kein remote angeschlossen ist. Bleibt sie trotzdem an
Mess mal Gleichspannung am high Level Input gegen Fahrzeugmasse
Meinst du mit high level input also die cinch Buchse?
Hat ja kein High Level Stecker o.ä

Ja, high level geht bei der Endstufe auch über cinch, wird dann nur über den Schalter gesagt ob es ein High oder Low-Signnal ist.
1747823204405.png

Cinch (high level) abziehen, dann muss er sofort ausgehen.
Wenn er an bleibt ist Q1 / BC327 gegrillt, vermute durch Relais im Remotekreis, statische Entladung oder dauerhafte Überlastung.
Ist diskret / th verbaut, lässt sich leicht tauschen.

VG Frank

Zurück
Oben Unten