Endstufe kopfüber an Klappe?

CheckerHoFi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
320
Real Name
Felix
Tach allerseits!
ich spiele mit dem Gedanken, meine nagelneue 6kanal (Eton) aus Platzmangel an die Unterseite meines Kofferraumbodendeckels zu montieren.
Was meint ihr zwecks Wärmestau und Vibrationen?
Die Kabel werden am Deckel nochmal befestigt, damit die Terminals/Stecker nicht so sehr belastet werden.
 
Sollte gehen. Kenne einen Opel Corsa C im Shark Design, der den ganzen Dachhimmel mit Rockfordendstufen voll hatte. Der hatte auch keine Probleme mit sowas.
Gruß
 
hab auch diverses auf ein brett an der klappe befestigt ne ewige zeit. hatte nie probleme..

fasuch...macht kluch...
 
Kein Problem. Die Platine steht so und so "richtig" wenn die Endstufe am Kopf steht. zumindest bei den meißten Amps. Also Vibrationstechnisch kein Problem. Die Kabel solltest du nach ca 5-10cm nach dem Anschlussterminal mit Kabelbinder an eine Kabelbinderschelle befestigen damit diese nicht rumbaumeln und an der Klemme ziehen (mit ihrem Eigengewicht)

Mach in den Boden (genau do wo die Amp ist) 5er Löche in die Platte und bezieh sie dann. So ein 5er Loch fällt unterm Filz nicht auf aber die Wärme kann IM NOTFALL durch. Ich kann nciht sagen wie heiss eine Eton wird..
 
vielleicht sogar den amp-boden aufschrauben und "verkehrtherum" einbauen... dann wird es ihr auch nicht warm...

und wärmestau gibt es ja eher bei amps, die kopfüber verbaut sind, da die hitze hochsteigen will...
 
hmm ja gut, ich werd noch mosgummi an die Auflagefläche des Deckels kleben, also sollten Vibrationen kein Problem darstellen.

Wegen der Belüftung muss ich mal schauen, weil ich hab eine kleinere Öffnung wo die Kabel reinkommen, da lässt sich vielleicht sogar was mit nem Lüfter machen... aber erstmal abwarten, wie es mit Wärme aussieht, wenn es zu Problemen kommt kann ich ja immernoch was unternehmen. Kühlkörper sind bei der Eton ja seitlich, ich denk da wird das Kopfüber nicht so wild sein.

zum Kabel befestigen dachte ich an irgendwas in richtung Nagelschellen, aber da wird sich schon was finden.

Achja, Hintergrund der überkopf Montage ist auch, dass ich unten in die Mulde das ganze Geraffel wie Warndreieck, Verbandskasten, usw. und ggf. ne Batterie unterbringe
 
platz solltest du in der mulde dennoch haben... mir wäre es den mehraufwand mit der heckklappe nicht wert...
 
acca schrieb:
platz solltest du in der mulde dennoch haben... mir wäre es den mehraufwand mit der heckklappe nicht wert...

Heckklappe?

nene, da hast mich falsch verstanden (oder ich mich falsch ausgedrückt)
Ich habe eine Holzplatte als KR Boden und darin ist eine Klappe zum Aufklappen um an die RRM zu kommen. und eben an diesen "Deckel" will ich die Stufe von unten befestigen.
Wenn ich sie nämlich unten in der RRM montiere kann ich da schlecht was drauflegen, bzw will ich nicht ;)
 
jo, kenn ich, aber ich als Elektriker (neuerdings ja "Elektroniker Fachrichtunge Energie- und Gebäudetechnik") find die optisch nicht so doll, da kommt dann eher irgendwas in die Richtung rein:

Kabelschellen.gif

63-iso-greif-schelle-6-16.jpg
19-iso-druckschelle-6-16.jpg



mal schauen, was der Betrieb so dekoratives zu bieten hat :beer:
 
Zurück
Oben Unten