Endstufe im Fußraum einbauen!?

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juli 2005
Beiträge
412
Hey there!

Mir schweben ja so langsam die Sachen zum Einbau im Kopf herum... Da kam mir jetzt eine Idee und ich wollte mal generell fragen wie ihr das so seht!? Tipps / Tricks / Gefahren und Co.!?

Da ich bei mir im Auto ja nur begrenzt Platz habe, ich aber dennoch auch optisch ein wenig darauf achten möchte das es vernünftig / ordentlich aus sieht kam mir die Überlegung wie ich mehr Platz im Kofferraum bekomme!? (zumal ich nach wie vor noch keine Ahnung bezüglich Sub(s) habe etc.)

Zurück zum eigentlichen Thema:

Einbau der SRx4 (neue Generation) in den Beifahrerfußraum! Da die Stufe nicht so mega groß ist hätte ich jetzt die Überlegung sie in den Beifahrerfußraum zu setzen. Das System soll vollaktiv angesteuert werden und so hätte ich durchaus auch weniger Kabelweg für Chinch und LS-Kabel.

Die + Leitung würde ich dann vorne per Verteiler abgreifen und am anderen Ende weiter nach hinten in den Kofferraum gehen. Und - dann vielleicht auch direkt von der Batterie?? (sofern Platz vorhanden ist im Kabelweg vom Motorraum nach Innen)

Also quasi kleines Gehäuese bauen passend in den Fußraum. Oben ne Plexiglasscheibe drüber als Sichtfenster evtl. mit ner kleinen Beleuchtung oder ähnliches (weiß gar net ob bei der SRx das Logo beleuchtet iss!?) und für den Alltag dann das Ganze mit der Fußmatte abdecken.

Nur was beachten? Ansich gute oder eher schlechte Idee? Wärmeentwicklung? Verkehrssicherheit irgendwas gegen einzuwenden? Schon mal wer gemacht?

Würde mich über Kommentare und Co. sehr freuen.

lg René
 
ich hatte im toyota 2 endstufen im fussraum verbaut, probleme mit der wärmeentwicklung hatte ich nicht (die ppis werden aber auch nicht wirklich warm). ich hatte eine abdeckplatte gebaut welche mehr oder weniger direkt auf den amps auflag, man konnte es beim reinschauen nicht erkennen, da es befilzt war. wie warm die endstufe bei dir wird kann ich dir nicht sagen, da jede stufe anderst ist, die ppis haben ja nichtmal kühlrippen....

Phil
 
Hm, das mit dem Plexiglas würde ich mir überlegen, das verkratzt sehr schnell. Ansonsten kannst du die Stufe evtl unter den Fahrer/Beifahrersitz verbauen. Da haste auch net das Problem mit Wärme (Im Winter kann's sehr angenehm werden :D )
 
Hey!

Nein, Sitze scheiden aus! Beide höhenverstellbar, recht tief und unterm Beifahrersitz befindet sich der Rechner vom org. Navi!

Die Plexiglasgeschichte hätte ich rein aus optischer Sicht halt genommen. Geht auch Echtglas. ^^ Oder ich mache eine "normale" unsichtbare für den Alltag und für evtl. Treffen / Stammtische und Co. dann noch eine mit eben einer Scheibe oder ähnlichem für die Optik!?

Ich denke die Stufe dürfte nicht so heiß werden wenn ein normales System dran hängt oder? Ist ja auch nicht gerade nen Leistungswunder. *g*

Oder was denkt ihr?

lg René

EDIT: Und fürn Winter hab ich ne Popoheizung ab Werk! :taetschel:
 
Hatte bei mir im Vectra A eine µD im Fußraum verbaut. Aber nicht liegend, sondern an der Schräge unterm Handschuhfach. Stufe war an ein Holzgerüst geschraubt und hinter Plexiglas welches von einem gelederten Holzrahmen gehalten wurde.

Optisch war es wirklich klasse. Hatte jedoch 2 Nachteile!

1. Jeder der einsteigt und es nicht weiß, der tritt beim einsteigen oder aussteigen dagegen da man sich wegdrücken will.

2. Man kann es sehr gut durchs Fenster sehen und somit ist die Aufbruchgefahr doch recht hoch. Bei mir lag dann immer die Fußmatte davor, was aber eigentlich nicht sinn der Sache ist.

Gruß Benny
 
Hatte "welche" im FUSSraum bei meinem HONDA - Prelude..( 2000 -2002 )
es waren ZAPCO's..
Ich hatte kein PROBLEM mit der ~~~"!WÄRME!"~~~.. ( waren nur mit dem TEPPICH abGEdeckt ).
"LOCKER"....abGEdeckt

Verkabelung war ""schön kurz"" von der VORSTUFE / vom DA Wandler .
( TRI-AMPING / Passiv getrennt (!) )

Zum MOTOR-raum war's auch fein !!! "KURZ".....


erFREUte schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter im Thread !
 
Ja, ich denke die Option mit den zwei Abdeckungen wäre wohl ideal! Eine komplette Konstruktion für den Alltag etc. und eine mit ner Sichtplatte für "schöne" Tage. :D

Dann muss ich nur mal schauen welcher Händler mir das passend einbaut. :thumbsup:

Danke soweit.

lg René
 
Tja, geht leider nicht! :(

Wohne direkt in der City ohne Hinterhof ohne Garage ohne alles... Zudem fehlt mir das Werkzeug! Nen Bekannten für sowas habe ich leider auch nicht.

Also wie soll ich es selbst bauen?? :???:
 
Siehste...

Hatte auch schon ma im Forum gefragt wegen helfen oder ähnliches aber kam leider keine Reaktion. :cry:

Da bleibt nur der teure Weg! Hab das früher auch immer mit nem Bekannten gemacht bei seinem Dad in der Firmenhalle. Aber der studiert jetzt Medizin und ist so gut wie nie da...

Sonst blieben halt nur Leute ausm Forum und dann lecker grillen etc.! Aber wie gesagt, will mich auch keinesfalls irgendwo aufdrängen oder ähnliches.

lg René
 
Minden-Osnabrück ist nicht soo die Entfernung, aber sowas hab ich noch nie gemacht. Hätte evtl wohl die Möglichkeit ne Halle zu bekommen, wo man intensiv basteln und sägen kann. Mein eigenes Auto muss ja auch bald mal vorangehen. Wenn du wilst kann ich mal fragen. Elektrowerkzeuge hab ich wohl-> Stichsäge/Akkuschrauber und normales Werkzeug natürlich auch reichlich
 
hi,

ich hatte den teppich im fußraum vorgeklappt, dann den dicken schaumstoff am übergang zur trennwand(motorraum) in der größe des amps ausgeschnitten (ca 6cm dick!). dann dort den amp auf holzklötze, die mit bitumen fixiert waren, drangeschraubt.. und den originalteppich wieder draufgelegt... hitze usw waren zwar kein ding, aber rechts daneben war/ist das steuergerät (?) und es gab ein schönes pfeiffen.... :cry:
 
frag mal beim team putenstall nach, ob du da oder mit denen zusammen schrauben darfst

... LAUTER nette und pfiffige leute, die mit grillen auch bestechlich sein sollten :D
 
*hehe* so so meinste?

Ne Idee isses wert. Mit dem Frank in Bünde hätte ich auch nen fähigen vor Ort so isses nicht! Würde ja auch mit helfen etc.! So wie das in Celle z. B. mit der Mietwerkstatt lief war das gar nicht verkehrt. Kannste selbst basteln oder zumindest mit anpacken.

Mehr Hände schaffen auch schneller etwas als nur zwei, vor allem wenns kaufmännische Hände sind. :D
 
Zurück
Oben Unten