Endstufe geht bei Kälte aus ????

Carisma125

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Hallo,

seitdem die Temperaturen draußen in negativen Bereich gehen schaltet sich meine Endstufe (Nakamichi PA-4100) aus und zwar geht in Protect modus.

Wenn ich morgens den Wagen anschmeiße geht sie zwar an aber nach ca 3-5 sek in Protect-Modus. Sobal es aber im Auto etwas wärmer wird geht sie wieder ganz normal :kopfkratz: Ist das jetzt normal dass sie nur in einem bestimmten Temperaturbereich arbeitet.

Wäre euch für die Tipps sehr dankbar :thumbsup:

MfG Alex

wenn die Bauteile nicht für solche Temeraturen ausgelegt sind normal

manche OPV oder Transitoren sind für den Einsatz unter 0°C nicht gebaut

LG

Könnte mir auch vorstellen das da Elektrolytkondensatoren einfach nicht mehr genug Kapazität haben damit das Netzteil in den Regelbetrieb gehen kann, kenn ich von früher von der Schaltnetzteilentwicklung. Heute sind -10 Grad, da tut mir die Technik so leid, ich würd am liebsten das das Radio gar nicht erst die Technik anschaltet sondern alles komplett aus bleibt.

Und irgendwas gegen die Kondensationsfeuchtigkeit die dann auftritt wenn die kalten Teile Feucht werden von dem was im Innenraum verdampft.

Ein Verstärker, der nur bei über 0°C funktionierent... da haben die Entwickler wohl vergessen, dass es im Auto auch mal was kälter werden kann?
Also Quatsch natürlich, denn sonst würde ja kein anderer dieser Baureihe unter dieser Temperatur funktionieren! :hammer:

Entweder der Verstärker ist defekt, oder der Fehler liegt wo anders!
Klemm einfach mal alle Kabel (Lautsprecher und NF) ab... und schau, ob er dann immer noch in Protect geht!
Wenn ja, dann ist der Verstärker defekt... wenn nein, dann steck zuerst mal NF ein und schau ob er dann in Protect geht, danach die Lautsprecher wieder ran...
Eben nach dem Auschluß-Verfahren vor gehen...

Gruß

@Wöli
ein etwas älterer Verstärker wo ich was geändert habe, da waren OPV drin die laut Datenblatt einen Arbeitspunkt von über 0°C hatten (war was altes engliches)

aber es kann durchaus sein das was defekt ist
welche Endstufe ist es denn?

LG

Hi, hab leider ähnliche Probleme mit meinen 2 Ampire MX4.
Sorry, ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier einfach so einklinke.

Die mögen die Kälte auch irgendwie nicht. Manchmal bleibt nur eine im Protect Modus, manchmal beide.
Ist wirklich sehr nervig. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit den Ampire MX? Bzw. Lösungen?

Macht wirklich mal die LS ab... vielleicht ein Impedanz Problem...

Mfg Dirk

Werde ich mal morgen ausprobieren. Danke erstmal an alle für die Tipps ;) :thumbsup:

Bah, das kommt davon, wenn man einen Sack voll Bauteile auf ne Platine klatscht, das dann bei Raumtemperatur auf dem In-Circuit-Test für gut befindet und eintütet = auf den Kunden loslässt. Da wird sich nen Dreck um Abgleich, oder Bauteil-Selektion respektive fehlertolerantes Schaltungsdesign geschert.. Man will ja schließlich Geld dran verdienen. Wenn dann halt grad mal so ein Elektronik-Cocktail bei Minusgraden nicht funzen will dann läuft das unter

JM2C, Jürgen

Vielleicht eine blöde Idee. Kann es sein, dass die LS bei der Kälte "einfrieren" und sich dadurch der Widerstand ändert, so dass die Endstufe auf Protect geht?

Wie schon geschrieben würde ich erst mal die LS abklemmen und bei der Gelegenheit gleich den Widerstand der Spulen messen.

Wolfram

playitloud schrieb:
Bah, das kommt davon, wenn man einen Sack voll Bauteile auf ne Platine klatscht, das dann bei Raumtemperatur auf dem In-Circuit-Test für gut befindet und eintütet = auf den Kunden loslässt. Da wird sich nen Dreck um Abgleich, oder Bauteil-Selektion respektive fehlertolerantes Schaltungsdesign geschert.. Man will ja schließlich Geld dran verdienen. Wenn dann halt grad mal so ein Elektronik-Cocktail bei Minusgraden nicht funzen will dann läuft das unter

JM2C, Jürgen

Bei ner Naka... :stupid:

es ist sicher nur ein kondensat problem.( feuchtigkeit auf der platine) diese probleme habe ich auch schon vor 20jahren gehabt, wo ich die autos auch noch im winter gefahren habe.

Leider komm ich heute nicht dazu die LS abzuklemmen. Bei -12°C draußen habe ich ganz ehrlich gesagt keine Lust :stupid: Sobald ich es aber ausprobiert habe werde ich hier sofort berichten :thumbsup:

Huhu! Was ist bei dir drauß geworden? Meine Naka macht nun die selben faxen bei den kalten Temperaturen im Moment. :???:

Die Sondstream Ref bei der Freundin im Ibiza haben letzten Winter auch den Dienst verweigert.

Zurück
Oben Unten