endstufe für HTs

Puma81

Teil der Gemeinde
Hallo
Möchte noch paar meinungen einholen, mein vorhaben ist es meine Hts an eine andere endstufe zu klemmen weil ich sie etwas scharf finde anmeiner Helix HXA400MKII. So nun hab ich zwei zur auswahl, 1. eine audison LR 72 und die andere eine Soundstream REF200.
Zu welcher würdet ihr mir raten? Aso soll wieder aktiv betrieben werden.

Und du bist dir sicher, dass die "Schärfe" an der Endstufe liegt?!
In quasi allen Fällen liegt's daran nämlich nicht.

ja denke schon das es an ihr liegt, hab das auch schon öfters gehört das sie kalt klingt und zur schärfe neigt

Jaja, Audison spielt warm, Helix analytisch, Eton im Grundton aufgedickt, Sinfoni ehrlich und Brax richtig geil.
Weil viele das lesen und dann gleich die Endstufe verantwortlich machen, frage ich ja.

Ausrichtung, Positionierung und Einstellung sind vollkommen ausgereizt?

also die ausrichtung ist denke ich gut so wie es ist wurde auch vom diablo so vorgeschlagen, einstellung könnte man bestimmt noch verbessern. Mir gehts ja aber auch darum mal was anderes zu hören um zu vergleichen und da diese beiden endstufen mich reizen auch wegen dem preis, wollte ich wissen was andere von den genannten endstufen halten.

Eine Audison LR72 hatte ich mal am Frontsystem. Hat funktioniert.
Über klangliche Eigenschaften könnte ich selbst wenn ich wollte aber nichts mehr erzählen.

Für die 40€ kannst du da aber imo nicht viel falsch machen.
Wenn der Drang zum Testen so groß ist...befriedige ihn.

:beer:

Die andere kenne ich überhaupt nicht.

Ich denke nicht, dass sich jemand findet, der die Endstufen nachvollziehbar vergleichen konnte.
Insofern würde ich einfach dazu raten, beide auszuprobieren und die deiner Meinung nach unpassendere Endstufe wieder zu verkaufen.

Warum gleich so patzig? Was hat das mit dem Lesen zu tun?
Dass das Frontsystem aktiv betrieben wird heißt noch lange nicht, dass ein EQ da ist...

Aber laut Signatur ist ein Radio mit EQ vorhanden...;)

@ PiastXD
Ich habe Radio XY und betreibe meine Anlage aktiv. Hab ich einen EQ im Radio oder nicht?
Bei der richtigen Antwort gewinnst du ein Frei-post ;) Jetzt kommste ans Überlegen, wa?

@Puma
Kenn mich nur mit meinem Clarion aus :D
Und mit dem EQ kriegst du das "Scharfe" nicht weg? :eek:
Hatte das Problem mit den 7er Ht auch. Bei 8Khz ein zwei Dezibel weniger bei ner Bandbreite von Q 5 sprich von
7-9Khz und gut war.

MfG

frittenwilly schrieb:
@ PiastXD
Ich habe Radio XY und betreibe meine Anlage aktiv. Hab ich einen EQ im Radio oder nicht?
Bei der richtigen Antwort gewinnst du ein Frei-post ;) Jetzt kommste ans Überlegen, wa?
MfG
Google ist dein Freund!

Hallo,

Du hast die HXA 400 für das ganze Frontsystem aktiv ?

Ist das scharfe eher bei hohem Pegel ? Dann würde ich sagen die Endstufe geht ins klipping. Sie hat nunmal knappe 50 W RMS@12V und so viel ist das eben nicht. Wenn die in den Leistungsendbereich kommt wird sie eben unsauberer.

Grüße

Dominic

also ich muß immer wieder am radio trible runterdrehn und das nervt weil es zischt bei s lauten des öfteren

Zurück
Oben Unten