Endstufe einstellen

Hörnchen

Teil der Gemeinde
Moin,

Ich hab bei mir jetzt meine Endstufe für meine beiden Subs verbaut.
Ist eine Hertz EP2x an der zwei Earthquake SWS8XI hängen.
Jetzt bräuchte ich mal etwas hilfe beim einstellen. Kann an der nur LPF oder HPF einstellen. Nicht beides.
Ich hab jetzt den Levelregler auf die hälfte
Boost aus
X-Over Mode auf Low Pass und Stereo
Soweit OK?
Wieviel Hz soll ich nun für die SWS einstellen?

Hallo Hörnchen,

da du rein nach Gehör entscheiden musst und wahrscheinlich kein Messequipment zur verfügung hast heißt es hier: Probieren!
Sollte auch genau das sein was am Einstellen spaß macht ;) Versuche veschiede Übernahmefrequenzen,verändere die Phase, verändere aber auch den High-Pass der TMTs und höre erneut!
Viel Spaß beim testen...

MfG
Andi

Wenn Deine Fromt-TMT 165er sind, dann sollten die bei 50 - 70 Hz hochgepasst werden und die Subs (falls hinten im Auto) mit einfachen LPF 2ter Ordnung nicht weiter hoch als 50 Hz (bis 65 Hz bei steileren Filtern). Dann den Pegel so drehen, dass es eher einen Tick zu tiefbassschwach ist (neutrale Aufnahme verwenden) und dann am Phasenregler solange drehen, bis der Bass lauter wirkt und subjektiv von vorne kommt (vorn sitzend). Danach den Pegel wieder anpassen. Wirkt der Bass etwas "blutleer", dann die HP-Frequenz leicht höher drehen - aber aufpassen: irgendwann dröhnt er und wird hinten ortbar.

Zurück
Oben Unten