Empfehlungen 16er-18er Woofer für 4,8l brutto

Schalli

Teil der Gemeinde
Hallo,

hatte mich schon darauf eingestellt, einen 20er hinter meinem Handschuhfach im Z3 zu verbauen, aber heute beim Basteln kam die große Enttäuschung -> passt nicht.

Das Gehäuse ist mittlerweile nun fertig ich bekomme max. einen 18er eingebaut. Leider ist auch die Einbautiefe durch eine schräge Front beschränkt, aber das wäre vom Magneten abhängig. Ein DD W6.5 passt z.B. nicht.

Kennt vielleicht noch jemand Chassis, die diese Anfordenrungen halbwegs erfüllen? Habe auch schon den Exact WCA 178 entdeckt, der würde z.B. passen. Nur keine Ahnung wie der so klingt und die 8ohm Impendanz wären auch suboptimal.
Andere Vorschläge?

Gruß
David

Puh, das Gehäuse ist ja fast für nen A130 zu klein.... Wie soll denn da ein Woofer drin spielen?

Selbst der DD W6.5 möchte min. 6 liter haben!

Hier vllt. noch impressionen...

viewtopic.php?f=3&t=48181&start=75

Gruß Thies

Also wenn ich das richtig sehe, baut der DD freundliche 8 cm tief, dann hast Du leider echt ein Problem, denn der 16er JL, der mir noch eingefallen wäre, kommt sogar auf 10. Woofer mit Neodym sind eher selten, da denen dann Kühlung abgeht. Kannst Du nicht mit einem Montagering noch den einen oder anderen cm gewinnen?

Hi

Das ist echt klein! Wie tief baut der Tangband 1139?

Gruß
Daniel

Der W6-1139 baut um die 10,5 cm tief.

Hätte noch an den W8-740P gedacht, aber der ist um die 12 cm tief... Und 4,6l sind wirklich wenig...

Grüße

Flo

keiner der beiden woofer arbeitet in 4,8liter, ich hatte ein 8liter gehäuse aus 19er MPX gebaut um den 1139 zu testen, das konnte man vergesen, egal wie man ihn versucht hat zu entzerren, der hat nur gedröhnt.

Phil

Schwierig, dafür müsste man das Handschuhfach bearbeiten. Möchte ich jetzt zwar nicht unbedingt machen, aber wenn nix anderes übrig bleibt, dann werde ich das mal in Erwägung ziehen.

Also bis jetzt hatte ich zum Testen einen HX08 und den RE8 in 5l brutto Fußraum liegen. Sicherlich waren das auch nicht die optimalen Gehäuse, aber das klang ganz brauchbar und der Druck in dem kleinen Innenraum war richtig überraschend, wobei der HX08 deutlich besser spielte. Ich wäre also auch nicht abgeneigt andere Chasis in viel zu kleine Gehäuse zu stecken, probieren kann man es mal :woot:

Ein Fußraumsub kommt leider nicht in Frage, da meine Beifahrerin auhc nicht die kleinste ist.

Gruß
David

Edit// 10cm Einbautiefe wären möglich, da dürfte der Magnet aber nicht mehr als 11cm im Durchmesser haben.

wenn es als unterstützung und nicht zum pegeln gedacht ist würde ich fast nach einem 4" sub schauen, wenn man sich die kleinen pc subs anschaut, da kommt schon was raus, mit gescheitem subsonic auch einigermassen belastbar.

Phil

Ja, er soll die 13er nur etwas unterstützen. Mittlerweile bin ich schon fast soweit zu sagen, dass mir die Tieftonunterstützung der meisten aktuellen Serienanlagen reichen würde. Das was der HX08 da produzierte, wäre absolut ausreichend......

ground zero hat doch erst vor kurzem einen 16er sub raus gebracht, den gznw6.5

ist der einzige 16er woofer der mir so einfällt, will eigentlich ein ventiliertes gehäuse haben, aber probieren geht über studieren. und hat eine einbautiefe von 9,5cm...

tja wäre echt so das einzige was mir einfällt...

:woot:

Das gehäuse sitzt doch hinterm hsf oder? Dann Bau doch einen adapterring aus Multi oder Stahl um wenigstens noch 2-3 cm einbautiefe rauszuholen!

Gute nacht ;)

redest du von 4,8l brutto oder netto?

Edit: gerade im Threadtitel gelesen :hammer:

Meiner Meinung nach gibts nix

hab schon vor urzeiten versucht, an einen dieser bässe zu kommen, find die aber nich:
http://www.ciao.co.uk/Labtec_Arena_515_ ... m__5457124

3,5 zoll in passender gehäusegröße, lästt sich quasi überall verstecken
hab den hier stehen, das geht wirklich gut ... übernimmt im system auch den grundton, macht seine sache wunderbar
kommt halt nich bis 30hz, aber 50 reicht auch ... und läuft schon mit 10 watt zu höchstform auf

falls die einer wiederfindet, wär ne benachrichtigung sehr nett :)

Hallo,

anbei mal je ein Foto vom Fußraum und vom Gehäuse. Beides sieht auf den Fotos größer aus, als es in Wirklichkeit ist......
http://img839.imageshack.us/i/furaum.jpg/
http://img231.imageshack.us/i/gehuse.jpg/

Mal eben einen Adapterring von 2-3cm anbringen ist leider nicht so einfach. Ich muss jetzt schon das HSF etwas bearbeiten, damit die Sicke nicht direkt anschlägt. Wenn da noch 2cm hinzu kommen sollten, dann müsste ich schon die komplette Rückwand vom HSF abtrennen.

Natürlich könnte man das HSF auch komplett ersetzen und es als Blende eingebaut lassen, aber ein bisschen Stauraum muss schon sein.....ist eh schon knapp bemessen.

Hat vielleicht jemand schon den Exact WCA 178 gehört? Da werden ja 6l GG empfohlen, das bisschen weniger sollte den Kohl wohl auch nicht fett machen, oder? :ugly:
Oder irgendwelche Empfehlungen zu 4" Woofern?

Gruß
David

hallo

http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w5-1126sc.htm

erstens musst du da den überhaupt bekommen zweitens wirkungsgrad unterirdisch drittens wird das eine vergewaltigung des woofers
:kopfkratz:
endweder noch einen port mit dranbauen und das testen , 5er rohr 50 cm lang tun.freq:47 Hz

oder kondi`s davor und closed testen

noch eine variante wäre eventuell kontrollierte undichtigkeit :kopfkratz:

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten