Empfehlung IB-Subwoofer/Open Baffle

Ok, vielleicht sollte man das ganze an bestimmte Anforderungen eingrenzen. Wer für einen Aggressor Platz genug hat, der braucht natürlich auch keinen Rudel von kleinen Subs. Mir ist aktuell kein 15 Zoll Car Hifi Sub bekannt, der mit wenig Volumen z.B. mit 4x Arc8 konkurrieren kann.
 
Haben die Alpine nicht auch einen recht limitierten Xmax?
der SWE ist ja als FreeAir ausgelegt und hat deshalb einen geringeren Xmax als der SWG (dessen Körbe ich ja neu konstruiert hatte, damit sie hohe Xmech zulassen). Der SWE hat nen billigeren Standardkorb. Gerade bei FreeAir (iB) ist es ganz besonders wichtig, dass kein "bottom out" (= mechanisches Anschlagen) geschieht. Auch dann nicht, wenn nach vielen Betriebsstunden die Wegbegrenzer (Spinne, Sicke) ausgeleiert sind. Daher muß man den Xmax sehr konservativ nach den Gegebenheiten (Korbtiefe) ausrichten, damit im Betrieb nie hässliche Klappergeräusche entstehen. X-elektrisch geht ja zusammen mit der Abstrahlfläche in den wirksamen Hubraum ein und bestimmt somit den Pegel. Geringere Mms dank kürzerer Schwingspule bedeutet dabei nen besseren Wirkungsgrad und somit - bei gleicher Leistung - hohen Pegel. Typische iB-Nutzer sind nur extrem selten die Freaks, die tausende von € ausgeben, daher muß sowas bezahlbar bleiben.

Mehr Membranfläche ist wegen der besseren Luftankopplung einem höheren Xmax vorzuziehen, man kann das bei der Impulsmessung sogar sichtbar machen. Ich hatte seinerzeit auch 15 und 18 Zoll Woofer vorgeschlagen, das passt(e) Alpine aber nicht in die Produktpolitik. Zumal es dafür fast nur verfügbare Körbe gibt aus dem PA, also welche mit kleineren Spider-Außendurchmessern und wenig Xmech. Ein eigenes Korb-Werkzeug für eigene 15 und 18 Zoll lohnt sich aber bei den kleinen Stückzahlen nicht - das kann man erst dann umlegen, wenn man ins teure Preissegment geht. Und das (teurer als SWG) konstruieren bei Alpine die Amis.
 
Batdog Garage hat in seinem Audi den Si ib 24 im Kofferraum verbaut oder haben in einem Ford ein Wall mit einem 24 Zoll Subwoofer gebaut.
Zumindest sieht es nicht ohne aus 😉
 
Zurück
Oben Unten