Empfehlung DVB-S Receiver

EwigDunklerSchatten

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Nov. 2009
Beiträge
69
Hi!

Da mein bisheriger Receiver (nix besonderes) mit Netzteilschaden abgeraucht ist, such ich jetzt natürlich einen Ersatz.
Zur Zeit hängt ein alter Analog-Receiver dran, aber das wird ja bald abgeklemmt...

Meine Anforderungen wären:
- Scart-Ausgang
- zusätzlich Composite-, S-Video-, oder Komponentenausgang
- zusätzlicher Tonausgang analog und/oder digital (egal ob optisch oder elektrisch)
- Display (zumindest die Programmnummer)
- schnelle Senderumschaltung und EPG
- stabil und ohne Abstürze, Hänger etc.

Nice to have:
PVR-Vorbereitung

HDMI ist zur Zeit nicht relevant, da der Receiver an einen Röhrenfernseher angeschlossen wird.
Sky und vor allem HD+ ist uninteressant, ich seh nicht ein für Gängelungen auch noch zu bezahlen... :uglystupid:

Preis sag ich mal so bis 100€, ein bisschen mehr macht auch nichts wenn es sich wirklich lohnt...

Der "Technisat TechniStar S1" z.B. würde eigentlich wunderbar zu meinen Kriterien passen.
Aber laut vielen negativen Bewertungen bei Amazon hat Technisat eine Charge "TechniStar 1+" ganz frech als "TechniStar 1" umgelabelt.
Man bekommt also die schlechtere und langsamere HD+ Hardware untergejubelt, weil sie die "+"-Receiver wohl nicht losbekommen.
Manche reden von Betrug, für mich ist so ein Geschäftsgebaren auf jeden Fall unter aller Kanone, deshalb kommt mir kein Technisat ins Haus... :effe:

Dann ist mir noch der Zehnder HX7100U aufgefallen.
Bekommt bis auf das angeblich recht lahme EPG relativ gute Bewertungen.
Taugt der was?

Gibs noch andere Empfehlungen für meine Kriterien?

Oder tuts der billigste vom Grabbeltisch genauso, z.B. ist beim Pro-Markt gerade der Zehnder DX 860e für 30€ im Angebot... :D

MfG
 
Ich habe im Schlafzimmer auch einen 85cm Röhren TV stehen und dafür einen Tuner gebraucht.
Hatte jetzt 4 Stück dran und bleibe beim billigsten.
Die zehnder halten bei mir kein Jahr aus bevor die kaputt gehen (ohne intensive Nutzung!), teurere sind lahm und haben teilweise besch* FBs. Jetzt habe ich einen "Fte" für 25€ und bin erfreut. Das Ding ist schnell, die FB geht quasi um die Ecke,...MEHR brauchts nicht. :thumbsup:
 
Naja mein "Notreceiver" ist auch ein Zehnder, BX 360, müsste fast 10 Jahre alt sein... :D

Hattest du wohl schon einen HX7100U?
Oder waren das deine allgemeinen Erfahrungen mit der Firma?

Die "Fte"s haben alle höchstens einen SPDIF, da ist anscheinend keiner mit zusätzlichem Videoausgang dabei...
Aber schnell ist schon mal gut, ich hasse träge Bedienung.

Von den Comags liest man ja auch nicht viel gutes, unausgereifte und abstürzende Firmware, katastrophaler Support etc...

Oder vielleicht der Topfield SBP 2000, soll ja auch nicht soo schlecht sein, ist aber schon zwei Jahre alt...

Ach menno, es kann doch nicht so schwierig sein, einen preiswerten Receiver zu finden, billige gibts genug. :D

Und die eierlegende Wollmilchsau à la Clarke-Tech ET 9000 bz. CT 9100 oder DReamBox brauch ich eigentlich auch nicht...

MfG
 
Ich bin von der Marke "Humax" sehr angetan, mein DVB-S-Reciever läuft hier nun seit 4 Jahren ohne Probleme (und nur einem Absturz in der ganzen Zeit -> Neustart -> Problem erledigt). Sehr schneller und übersichtlicher EPG, und eigentlich allen Features die man sonst so braucht.
 
Die Teile, die es neu für unter 100 Euro gibt, würde ich mir persönlich nicht kaufen, sondern eher was Gebrauchtes über Ebay. Alte Topmodelle zum kleinen Preis. Wenn Du kein HDMI brauchst, etwa einen Humax IRCI-5400. So einer steht bei mir im Keller, an einem alten Röhren-TV. Läuft, und läuft und läuft.

Ich persönlich bin großer Fan der früheren Topfield-Festplatten-Modelle, etwa von dem TF5000. Da ist dann sogar eine Festplatte drin. Und wenn die mal kaputtgeht, neue reinschrauben oder weglassen.
 
Klare Empfehlung um auch für die Zukunft immer mehr als gut gerüstet zu sein >>> Dreambox ab 800 aufwärts. Paßt zwar nicht ganz in den Preisrahmen, aber die haste quasi ein Lebenlang ;)
Grüße Lutz
 
Der Edision argus miniplus highspeed gefällt mir irgendwie.
Schön großes VF-Display, schnelle Umschaltzeiten, alles drin was man braucht, zumindest laut Prospekt.
Denn leider ist der noch ziemlich neu, dementsprechend wenig findet man im Netz über das gute Stück...
Und relativ günstig ist er auch noch. :liebe:

Klar wäre eine Dreambox oder die Clarke-Tech mit der selben Firmware ein Traum.
Aber da ich noch nich weiß, ob ich vielleicht in ein paar Monaten umziehe und wie es da mit Sat aussieht...
Wobei, bei der Dreambox 7020 HD könnte man ja sogar die Tuner wechseln :hammer:
Und wenn die Wiedergabe aus dem LAN gut funktioniert, könnte ich mir vielleicht sogar einen extra HTPC sparen.

Bei gebrauchten Elektrogeräten im Home-Bereich bin ich irgendwie vorsichtig.
Man kann sich ja denken, wie knapp die Schaltnetzteile ausgelegt werden, und die sind immer als erstes kaputt.
Hab leider schon ein paar DSL-Modems, PC- und Festplatten-NTs sterben sehen...
Und je älter die Geräte werden, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Defekts, besonders bei meinem Glück. :D
Die Topfield 5000er Serie ist ja auch schon ein paar Jahre alt, aber tolle Geräte waren/sind das schon.

Ich hab mir jetzt erst mal das 30€-Teil von Zehnder geholt.
Das muss erst mal taugen bis ich mich entschieden habe, und danach wird es die neue "Notreserve".
Den Analog-Receiver kann ich sowieso bald nur noch an die Wand nageln...

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Anregungen, hat meine Auswahl sehr erweitert!

MfG
 
EwigDunklerSchatten schrieb:
....Klar wäre eine Dreambox oder die Clarke-Tech mit der selben Firmware ein Traum.
Aber da ich noch nich weiß, ob ich vielleicht in ein paar Monaten umziehe und wie es da mit Sat aussieht...
Wobei, bei der Dreambox 7020 HD könnte man ja sogar die Tuner wechseln :hammer:
Und wenn die Wiedergabe aus dem LAN gut funktioniert, könnte ich mir vielleicht sogar einen extra HTPC sparen....
Tunerkartenwechsel geht bei allen Dreams ;) Streamen ist Echtzeit im Lan/Wlan ;)Deswegen was für die Zukunft investiert, jederzeit vollstens anpassbar...
kurzum: klein, schnell und flexibel meine vollste Empfehlung :thumbsup:
Grüße Lutz
 
Ach das geht bei allen?
Cool, ich dachte, nur bei den "großen"...

Das einzige, was mich an den Dreamboxen stört, ist ehrlich gesagt das Display.
So ein kleines Farb-OLED im Handydisplay-Format ist vielleicht ein Eyecatcher, aber wirklich ablesen kann man das aus Couch-Entfernung wahrscheinlich nicht mehr, oder?
Da wäre mir ehrlich gesagt ein VFD viel lieber...

Ich weiß, ist wohl Meckern auf hohem Niveau... :D

MfG
 
EwigDunklerSchatten schrieb:
Ach das geht bei allen?
Cool, ich dachte, nur bei den "großen"...

Das einzige, was mich an den Dreamboxen stört, ist ehrlich gesagt das Display.
So ein kleines Farb-OLED im Handydisplay-Format ist vielleicht ein Eyecatcher, aber wirklich ablesen kann man das aus Couch-Entfernung wahrscheinlich nicht mehr, oder?
Da wäre mir ehrlich gesagt ein VFD viel lieber...

Ich weiß, ist wohl Meckern auf hohem Niveau... :D

MfG
Guten Morgen, iss doch praktisch wie ein kleiner Pc mit Linux drauf. Wäre quasi wie ein Grafikkartenwechsel das ganze. Was magste denn ablesen auf dem Display? Kannst ja alles was du lesen magst auf dem TV einblenden lassen ;)
Kaffeegrüße Lutz
 
Dass ich alles auf dem TV anzeigen lassen kann weiß ich schon. ;)
Mir geht es eher darum, auch zu wissen was ich tu ohne extra den Fernseher einschalten zu müssen, z.B. beim (Web)Radio- oder Musikhören.

Bekannte von mir haben so ein Logitech Internetradio-Dings mit Dot-Matrix VFD, da kann man auch quer durchs Wohnzimmer sehen welcher Sender grade läuft.
Und bei meinem Yamaha-Receiver sehe ich ja auch auf dem Display, welchen Eingang ich auswähle oder wenn ich die Lautstärke ändere etc.
Sowas in der Art hätte ich eben gern, eben ähnlich wie ein Autoradio-Display...

MfG
 
Dm800 ist Display schon klein um aus der Ferne (Couch) alles lesen zu können. Ist halt bauartbedingt, weil der Receiver an sich ist ja schon nicht mal ein A5-Blatt groß und auch im Inneren geht es schon mächtig eng zu. Die Bedienung über das kleine Display aus der Nähe ist aber kein Problem, da es eine sehr scharfe Darstellung hat und man sich das Display selbst in Buchstabenhöhe etc anpassen kann, sofern man sich bissel mit Linux auskennt. Man findet aber auch im Netz mehr als genug fertige Setups oder Hilfestellung in entsprechenen Dream-Foren. Für mich gibts nix anderes mehr, denn es ist einfach ein Dream was die Teile einem ermöglichen ;)
Grüße Lutz
 
kommt drauf an wie man das sieht ;) mit denen kannste einfach alles anstellen, vergleichbare geräte kannste an einer hand abzählen. wenn man nur tv guggen mag, dann braucht man es nicht, wenn man mehr will, wirds schwer keine dream zu nehmen ;) bei mehr Interesse mal ua unter http://www.dreambox.info bissel lesen ;)
 
Zurück
Oben Unten